Fragen zum Architektur Studium

vom 05.11.2008, 00:42 Uhr

Im Internet lässt sich vieles herausfinden, über das Architekturstudium. Aber, wie ich finde, sind es nur Fakten und grundlegende Informationen, die ich zwar brauche, aber die nicht alles aussagen.

Ich würde gerne wissen, wo kann ich nach dem Studium überall arbeiten? Kann ich nur Gebäude entwerfen oder kann ich viel mehr machen? Wie sieht der Job in der Praxis aus? Die Theorie kenne ich ja, aber die Praxis würde mich auch interessieren. Erfahrungsberichte wären natürlich auch sehr toll.

Was verdient man denn so als Architekt?

» Ohrwurm » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,40 »



Mein Tip, schau dich mal in deinem Bekanntenkreis um. Gibt es da keinen Architekten? Ein Freund von Bekannten? Eine Tante eines Kameraden? Vielleicht könntest du dort einmal reinschauen.

Überhaupt würde ich dir ein vorgängiges Praktikum bei einem Architekten empfehlen. Nur wenn du ein paar Monate in einem Büro gearbeitet hast kannst du abschätzen was da gemacht wird und ob dir die Arbeit zusagt.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man als Architekt meist lange Stunden arbeitet und gering entlohnt ist. Zu der Jobchance, das ist in der Architektur sehr Konjunkturabhängig. In den nächsten Monaten wird die Baubranche einbrechen. Also eigentlich eine gute Zeit in die Ausbildung einzusteigen. Bis du fertig bist hat sich die Wirtschaft wieder erholt.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^