Studium in Deutschland - Welche Zuschüsse oder Förderungen?

vom 05.11.2008, 00:42 Uhr

Ich habe mein Abitur beendet und würde jetzt gerne Studieren, aber ich habe festgestellt, dass das Studieren in Deutschland gar nicht so einfach ist.

Ich hätte einen Studienplatz und ich möchte auf jeden Fall das Studium beginnen, aber wie soll ich das bezahlen? Irgendwie ist das Studieren so was von teuer. Ich dachte nicht, dass es so schlimm wäre. Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Studium zu finanzieren, außer über die Arbeit? Wie sieht es mit Zuschüssen vom Staat aus? Bekommt man so was noch?

» Ohrwurm » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,40 »



Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Studium zu finanzieren. Arbeiten schließt Du schon einmal aus, so wie ich das verstanden habe.

Eine Möglichkeit, das Studium zu finanzieren, ist Bafög. Bafög bekommst Du zur Hälfte als zinslosen Kredit, die andere Hälfte finanziert komplett der Staat. Bafög ist allerdings elternabhängig, d.h. je nachdem wie viel Deine Eltern verdienen, bekommst Du viel Bafög oder wenig - oder auch nichts. Prinzipiell sind nämlich Deine Eltern verpflichtet, Dir eine Ausbildung zu finanzieren. Und wenn sie das eben nicht können, springt der Staat in Form von Bafög ein.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du ein Stipendium bekommt, d.h. dass eine Organisation Dir das Studium teilweise oder ganz finanziert. Wie genau das läuft, weiß ich nicht, es gab aber vor einiger Zeit ein Thread dazu.

Eine etwas andere Sache wäre ein BA-Studium. BA steht für Berufsakademie. Ein BA-Studium bedeutet, dass Du Dich bei einer Stelle, die das anbietet, bewirbst, das kann im wirtschaftlichen aber auch im sozialen Bereich sein. Du arbeitest dann immer eine zeitlang im Betrieb und machst da etwas wie eine Ausbildung, die andere Zeit bist Du auf der Berufsakademie und studierst dort. Während der gesamten Zeit verdienst Du ein Gehalt.

Vielleicht sind das ja ein paar erste Anhaltspunkte für Dich. Ansonsten kannst Du ja nochmal konkreter nachfragen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^