Cholesterinwerte senken

vom 08.10.2008, 23:07 Uhr

Ich bin in einem jungen Alter, das heißt, ich bin derzeit 22 Jahre als und ich trinke sehr, sehr wenig Alkohol und nehme so gut wie nie Medikamente, bin sehr schlank, eigentlich alles wunderbar, bis auf das Rauchen. Das kann ich nicht aufgeben. Aber mein eigentliches Problem sind meine Cholesterinwerte, die vor einem halben Jahr noch im niederen Bereich waren und jetzt den maximalen erlaubten Wert erreicht haben.

Woran kann das liegen, und wie kriege ich den wieder runter? Wenn ich so weiter mache, dann bekomme ich ernsthafte Probleme, es ist nur so, dass ich nicht weiß, woran es liegt – welche Ursachen könnte es haben, dass in meinem Altern der Wert so schnell so stark steigt?

» Printy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,73 »



Ein zu hoher Cholesterinspiegel kommt von Lebensmitteln mit sehr viel Cholesterin. Am besten ist:

so wenig tierische Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Käse,...) wie möglich
so viele pflanzliche Lebensmittel wie möglich
viel Obst und Gemüse
wenig fettiges
wenig alkohol

und noch ein Tipp: Mit Sojaeiweiß kann man den Cholesterinspiegel senken. Laut wissenschaftlichen Studien 25 g Sojaeiweiß täglich, also ungefähr wie 1 L Sojamilch (das steht auf der Alpro Soya Packung).

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »


Was sagt denn der Hausarzt dazu, der die hohen Cholesterinwerte festgestellt hat. Ich weiß, dass diese Ärzte sich auch damit auskennen sollten und meine Schwiegermutter wurde zu einer Ernährungsberatung geschickt, die dann lange mit ihr analysiert hat, wovon das kommen kann. Das kann man hier als Laie und als jemand, der dich und deine Lebensgewohnheiten nicht kennt nämlich gar nicht sagen. Das muss ein Fachmann bestimmen und herausfinden.

Der Hausarzt meiner Schwiegermutter hat ihr damals auch Tipps gegeben, was sie machen kann, damit der Cholesterinspiegel wenigstens nicht weiter steigt und sie nicht noch Tabletten nehmen muss. Dabei war zum Beispiel auch, Margarine statt Butter und Schweinefleisch gar nicht mehr essen. Aber um dir irgendwelche Tipps zu geben sollte man wissen, was du täglich zu dir nimmst und ob du dich viel bewegst. Und das muss man dann über einen längeren Zeitraum sehen und dann kann man auch was dazu sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^