Plätzchen und Gebäck für Weihnachten

vom 03.11.2008, 21:19 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, dann hat meine Oma immer massig Weihnachtsplätzchen gebacken und zwar nicht nur eine Sorte, sondern ganz viele verschiedene. Diese wurden dann immer ganz ordentlich in verschiedene Blechdosen gepackt. Buttergebäck kam zum Buttergebäck mit Marmelade und wurde dann in der Mitte schön getrennt, damit nichts zusammen kommt und auch kein Gebäck den Geschmack des anderen annimmt.

Wie bewahrt ihr eure Plätzchen und eure Gebäck auf? Stapelt ihr immer alles ordentlich in Blechdosen oder kommt bei euch alles gleich in einen Teller und es wird aufgegessen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man viele verschiedene Sorten Weihnachtsgebäck backt, finde ich es schon wichtig, jedes Gebäck separat aufzubewahren, wegen dem Geschmack. Wir backen höchstens immer 3 Sorten, und die kommen dann jeweils in verschiedene Dosen mit Weihnachtsmotiv. Ich sortier die auch nicht einzeln ein, sondern mache alle einfach in die Dose.

Ein paar Plätzchen werden bis weihnachten aufgehoben, und einige werden dann schon täglich gegessen. Deswegen backen wir sehr oft, da manche Sorten schon nach ein paar Tagen leer sind.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe 5 riesige Blechdosen im Keller, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit im Gebrauch sind. Es werden dann 5 verschiedene Kekssorten gebacken, die dann in die Dosen gefüllt und natürlich auch getrennt werden. Ich achte auch darauf , dass kein Gebäck den Geruch oder Geschmack des anderen annimmt und ausserdem sieht man schneller, was eher gegessen wird und evt. noch nachgebacken werden muss.

Ganz zum Schluss gebe ich auch mal alle Kekse zusammen. Aber dann ist Weihnachten sowieso schon vorüber und dann werden die Reste vertilgt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ja ja, so eine Oma hatte ich auch, bzw. meine Mutter hat früher auch viele verschiedene Weihnachtsplätzchen gebacken, alle schön säuberlich in Blechdosen verpackt. Das war für mich als Kind herrlich, aus den verschiedenen Dosen die verschiedenen Plätzchen zu naschen.

Früher habe ich auch noch mehr Plätzchen gebacken, in den letzten zwei Jahren meistens aber nur noch zwei Sorten. Und na ja, großartig lagern musste ich die nicht, da sie innerhalb weniger Tage weggenascht waren. Zwischengelagert habe ich die Plätzchen dann immer in Tupperdosen, da ich leider keine Blechdosen habe. Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, was besser wäre bzw. wo der Unterschied in der Haltbarkeit liegt. Ich denke, wichtig ist es einfach, dass man die Plätzchen trennt und nicht zusammen lagert, damit sie nicht den Geruch bzw. den Geschmack verändern.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^