Backen mit Kindern - Tipps und Ideen

vom 03.11.2008, 21:23 Uhr

Hallo zusammen,

viele haben bereits geschrieben, dass sie mit ihren Kindern backen möchte. Bei ganz kleinen Kinder sollte es selbstverständlich sein, dass diese nicht zwingend ein Messer in die Hand bekommen.

Aber auf was sollte man denn noch so alles achten? Sollte man eventuell schon alles vorbereiten, also den Teig schon fertig machen, damit die Kinder nicht warten müssen, bis dieser abgekühlt ist? Sollte man spezielle Ausstechförmchen benutzen, also statt Metall lieber welche aus Plastik? Sollte man ein spezielles Kinderbackset benutzen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also meiner Meinung nach, kommt es auf die Kinder an. Sind es viele, sollten natürlich auch mehrere Personen als Aufsicht dabei sein. Dann sollte man auch Plastikförmchen verwenden. Den Teig würde ich auf jeden schon vorbereitet anbieten, denn kleine Kinder sind in solchen Dingen ziemlich ungeduldig. Ich würde darauf achten, dass nicht viel rum liegt, mit dem die Kleinen Schaden anrichten können oder sich verletzen können.

Gruß
Azuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Als die Kinder kleiner waren habe ich den Teig schon vorbereitet, weil er ja doch lange und für die Kinder zu lange im Kühlschrank bleiben muss. Darauf achten sollte man, dass die Kinder sich auf jeden Fall gründlich die Hände waschen, bevor sie mit dem Teig in Verbindung kommen. Auch Kopftuch und Kochschürze sollten sie tragen. Das zeigt ihnen, dass Hygiene beim Kochen wichtig ist und Haare in den Keksen kommen auch nciht gut an.

Ich habe immer die Metallausstechförmchen gehabt. Diese sind stabil und die Kinder haben sich noch nie verletzt.

auf viel muss man eigentlich nciht achten, ausser, dass alles sauber ist und auch keine Messer oder spitzen Gegenstände rumliegen und der Backofen nicht unbedingt direkt neben dem Tisch ist, wo die Kekse ausgestochen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bevor man den Kindern verspricht mit ihnen zu backen, sollte man sich erst mal überlegen, wie viele Kinder in welchem Alter man wirklich beaufsichtigen kann. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr backen und die Kinder aufteilen. Überlegenswert ist dabei auch, ob man bestimmte Utensilien wie Nudelholz und Backpinsel in genau der gleichen Anzahl hat oder anschafft, wie Kinder zum Backen kommen werden. Gerade beim Verzieren kann das nicht schaden.

Nach Alter und Entwicklung des Kindes kann man entscheiden, ob das Kind schon bei den Einkäufen für das Plätzchenbacken beteiligt ist. Es macht den Kindern schon Spaß im Supermarkt die einzelnen Zutaten zusammen zu tragen und auch die Dekoration für Plätzchen auszusuchen.

Je nach Alter der Kinder sollte man dann das Backen auch schon vorbereiten. Es kann durchaus sinnvoll sein den Boden rund um den Tisch etwas abzudecken. Teigreste und Glasur können wunderbar am Boden haften. Größere Kinder sollte man unbedingt auch daran beteiligen, alle nötigen Materialien und Utensilien bereit zu legen, auch beim Teigkneten kann man sie mithelfen lassen. Bei uns war das schon mit gut 4 Jahren so. Vorher ist es sinnvoll, die Weihnachtsbäckerei schon so vorzubereiten, dass der Teig nur noch ausgerollt und die Förmchen ausgestochen werden müssen.

Ein Set würde ich deswegen nicht kaufen, wir haben zwei Nudelhölzer und diverse Ausstechförmchen sowohl aus Plastik als auch aus Metall und beide Materialien sind bestens auch für Kinder geeignet.

Und ganz wichtig, gerade wenn man mit mehreren Kindern backt, sollte man diese nie völlig unbeaufsichtigt lassen, die kommen auf die interessantesten Ideen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^