Überneugieriger Nachbar

vom 20.10.2008, 03:47 Uhr

Hallo! Ihr habt normale, freundliche Nachbarn? Dann beglückwünsche und beneide ich euch! Mein Nachbar hat nämlich völlig ein Rad ab! Er ist ein paar Jahre älter als ich und in Frühpension (keine Ahnung, warum, denn er wirkt total fit). Der Typ hat den ganzen Tag lan nix besseres zu tun, als seine Nachbarn zu überwachen – und da zähle leider ich auch dazu. Nur begnügt er sich nicht damit, die ganze Zeit lang aus dem Fenster zu stieren und Polizist zu spielen.

Nein, er hat sogar schon einmal den Müll von mir durchwühlt! Ich weiß ja nicht, wie das rechtlich ist: Gehört der Müll sozusagen noch mir, wenn er in der Mülltonne liegt oder kann sich da jeder „bedienen“? Jedenfalls finde ich das mehr als daneben, weil es ihn ja meiner Meinung nach überhaupt nichts angeht, was sich in meinem Müll befindet!

Vielleicht sollte ich ab jetzt nur noch ekelhaftes Zeug oben auf legen. Auch sonst macht mich mein Nachbar noch total paranoid! Schade, dass es selbst in friedlichen Wohngegenden immer ein, zwei solche Spinner geben muss.

» Source » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Das ist wirklich eine unangenehme Situation mit deinem Nachbarn. Das Phaenomen ueberneugieriger gelangweilter Nachbarn kenne ich auch. Jedoch wohne ich in einer sehr laendlichen Gegend und hier passiert sonst nicht sehr viel. Aber noch keiner meiner Nachbarn ist soweit gegangen meinen Muell zu durchwuehlen.

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass der Muell sobald er in der Muelltonne entsorgt wurde, nicht mehr dem urspruenglichen Besitzer gehoert. Ob der Muell dann faktisch den Muellentsorgungsunternehmen gehoert oder quasi "Freiwild" ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich finde es jedoch absolut nicht normal, dass dein Nachbar in deiner Muelltonne rumwuehlt. Du koenntest ihn natuerlich darauf ansprechen, was er denn in deiner Muelltonne sucht. Jedoch vermute ich, dass er alles abstreiten wird. Ausserdem stehst du dann vermutlich noch staerker unter Beobachtung. Wie ist denn der Nachbar bei den anderen Mietparteien/Anwohnern gelitten? Empfinden die anderen das auch als so stoerend?

Falls das so ist, dann wuerde ich so etwas wie eine Anwohnerversammlung einberufen und beraten wie man dem Nachbarn freundlich aber bestimmt klarmacht, dass sein Verhalten zu weit geht. Wenn ihr als starke Gemeinschaft auftretet, wird ihm ausserdem gezeigt, dass es nicht einzelne sind die eventuell ueberreagieren, sondern dass sein Verhalten ein generelles Problem darstellt.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Hallo!

Ich würde mich nicht über diese sehr neugierige Nachbarn aufregen. Ich würde sie mal drum ansprechen und fragen, was das soll. Ausserdem würde ich in die Mülltonne wirklich alles lose reingeben, was auch wirklich fies ist und stinkt. Einen Zettel würde ich auch in die Mülltonne legen. Ganz oben drauf und schreiben, dass in der Mülltonne für normale Menschen nichts brauchbares mehr drin ist.

Frage ihn doch einfach mal, ob ihm so langweilig ist. Das Beobachten und im Müll wühlen ist doch noch harmlos. Schlimmer finde ich, wenn so ein Frührentner sämtliche Nachbarn immer so beobachtet, dass er alle anzeigt, die was falsches machen. Es gibt Leute, denen langweilig ist und die schreiben jeden Falschparker auf und zeigen jeden an, der die Ruhe stört oder regen sich über die Nachbarskinder auf. Das ist meines Erachtens alles viel schlimmer und ich bin ein Mensch, der die Leute auch dann anspricht und sie fragt, warum sie es machen. Vielleicht ist der Mann auch psychisch gestört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde den Nachbarn ignorieren. Wenn du ihn auch noch drauf ansprichst, wird der sich sowieso nur aufregen und das mit dem Müll wird er abstreiten.

Ich würde nur sauer werden, wenn der irgendwas erzählt, was nicht stimmt. In meiner früheren Wohnung hatte ein Nachbar mal behauptet, ich würde kiffen, dabei stimmt das beim besten Willen nicht. Ich mag Räucherstäbchen und gehe davon aus, dass er sowas aus meiner Wohnung gerochen hat.

Den hatte ich dann auch mal angesprochen und ihm ganz ruhig gesagt, dass er mir keine Straftaten unterstellen soll, denn beim nächsten Mal würde ich ihn wegen Verleumdung anzeigen. Er hat total rumgeblubbert, aber nachdem ich ihm dann sagte (es war schlimm genug, das ich das noch ausdiskutieren musste!!), dass ich notfalls ein Verfahren erzwingen würde und auch eine Haarsträhne zur Untersuchung zur Verfügung stellen würde, war dann Ruhe.

Im Großen und Ganzen würde ich Ärger aus dem Weg gehen, aber solange er dir nichts unterstellt und deinen Ruf nicht schädigt, würde ich es ignorieren.

» Jadzia » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,19 »



Hallo Source,

dass dich dein Nachbar mit seinem neugierigen Verhalten nervt, kann ich nachvollziehen. Aber solche Leute gibt es wohl in fast jeder Nachbarschaft, wir haben hier z. B. auch eine Frau, die nur am tratschen ist und über jeden in der Nachbarschaft Bescheid weiß. Aber nun ja, eigentlich ist es mir relativ egal.

Ich würde dir auch raten, das Verhalten des Nachbars einfach zu ignorieren. Wenn du ihn darauf ansprichst, bekommt er es vielleicht in den "falschen Hals" und reagiert darauf mit einer anderen Aktion, worüber du dich wieder aufregst, und im Endeffekt spielt sich das ganze dann zu einem handfesten Streit hoch. Das ist die ganze Sache wohl nicht wert.

Laß ihn die Leute doch hinter der Gardine beobachten und winke ihm freundlich zu, wenn du ihn dabei siehst (damit er nicht denkt, es merkt keiner). Was den Müll angeht, kann ich zu den Besitzverhältnissen außerhalb der Wohnung nichts sagen, ich meine aber, mal gehört zu haben, dass der Müll in dem Moment, wo er deine Wohnung verläßt, nicht mehr dein Eigentum ist. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Wie auch immer, was sollte er in deinem Müll denn finden? Ich würde mir wirklich nichts draus machen, laß ihn im Müll wühlen wie er grade lustig ist, wenn es ihm Spaß macht. Du kannst ja diverse "leckere" Sachen obenauf packen, vielleicht vergeht ihm dann der Spaß doch irgendwann.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^