Italienisch lernen, aber wo?

vom 08.10.2008, 23:06 Uhr

Ich bin nun schon Mitte 40, aber ich habe dennoch das Bedürfnis, etwas dazu zu lernen, da ich als Hausfrau viel Zeit habe und mit oft unterfordert fühle. Da mein Lieblingsland Italien ist, ist es wohl am besten, wenn ich beginne, die italienische Sprache zu lernen.

Mein Mann und ich fahren eigentlich jedes Jahr nach Italien und wir haben viele Freunde dort, doch ich kann mich mit denen nur auf Englisch unterhalten, übrigens auch eine Sprache die ich nachträglich erlernt habe. Da mein Mann sehr gut verdient, könnte ich mir auch private Kurse leisten, aber ich habe eben leider keine Ahnung, welche Kurse es wert sind und wo man sie belegt.

Hat von euch schon jemand eine Fremdsprache dazugelernt? Abgesehen von der Schule natürlich, und wo habt ihr das gemacht und wie würdet ihr die Institute oder was auch immer, bewerten?

» ClearSky » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo

Wenn du italienisch lernen willst würde ich die Volkshochschule empfehlen. Dort gibt es meines Erachtens nach sehr gute Italienischkurse,die auch von sehr guten Lehrern abgehalten werden.

Ich persönlich habe noch keinen Italienischkurs an der VHS belegt aber ich kenne viele Leute, die mit ihrem Kurs an der Schule sehr zufrieden waren. Der Lehrer war ein gebürtiger Italiener der den Kurs sehr gut abgehalten haben soll. Allerdings weiß ich nicht wo du wohnst und ob an der Volkshochschule in deiner Nähe überhaupt Italienischkurse angeboten werden. Sollte dies der Fall sein kann ich dir nur zu einem raten.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Italienisch habe ich zwar nicht an der Vorlkshochschule gelernt, aber ich mache momentan einen Kroatisch-Kurs und bin sehr zufrieden mit der Vorlkshochschule. Die Kurse laufen meist über ein paar Wochen, einmal in der Woche. Schau einfach mal im Internet unter www.vhs.de, ob in deiner Nähe ein Italienisch-Kurs angeboten wird. Da Italienisch eine recht gängige Sprache ist, müsste eigentlich was dabei sein, wenn du nicht ganz außerhalb wohnst.

Die vhs finde ich persönlich ganz gut, weil ich tagsüber arbeite und einmal in der Woche einen Kurs nicht als Stress empfinde. Ich weiß nicht, wieviel Zeit du in den Kurs investieren willst, aber wenn du schnell vorankommen willst und es bei euch in der Nähe eine Universität gibt, kannst du dich auch dort mal informieren. Die Kurse dort finden, soviel ich weiß, tagsüber mehrmals die Woche statt. Da lernt man natürlich mehr, braucht aber auch mehr Zeit.

Wenn du viel Disziplin hast, könntest du dir als 3. Möglichkeit einfach einen Selbstlernkurs besorgen. Der Vorteil ist, dass du in deinem eigenen Tempo lernen kannst und auch nicht an Kurszeiten gebunden bist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Kurs doch mehr macht als wenn man das ganze allein zuhause lernt. Außerdem hat man auch einen Ansprechpartner, wenn mal was unklar ist.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^