4-jähriger benimmt sich wie ein Baby

vom 03.11.2008, 15:06 Uhr

Hallo,
mein fast 4-jähriger Sohn benimmt sich im Moment wie ein Kleinkind oder Baby. Er nimmt alles in den Mund, lutscht am Daumen, was er sonst nie gemacht hat. Er spricht oft in dieser Babysprache, obwohl er sprachlich schon sehr reif ist. Manchmal krabbelt er auch auf dem Boden und weigert sich aufzustehen, weil er ja ein Baby ist. Ich weiss echt nicht, was mit ihm los ist. Und so langsam wird es echt stressig. Sonst ist er eigentlich ganz normal.

Jetzt ist meine Frage, ist das eine Phase? Kommt das vor, das 4-jährige sich so verhalten? Und wie soll ich mit ihm umgehen?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ist er ein Einzelkind? Ist im Moment bei euch im Bekannten oder Verwandtenkreis ein Baby? Es kann sein, dass er sieht, wie rührend sich um ein Baby gekümmert wird und möchte halt auch mal Baby sein.

Aber es kann auch sein, dass er irgendwo gesehen hat, wie sich ein Baby benimmt und es ist einfach ein Rollenspiel für ihn. Mein Sohn hatte es , als meine Tochter geboren wurde. Da war er allerdings erst 2 Jahre. ich bin darauf eingegangen. Habe ihn wie ein Baby auf den Arm genommen und dann habe ich ihn auch ins Bettchen gelegt und das am helligsten Tag. Er hat schon komisch geschaut. Aber ich habe ihm gesagt, dass Babies doch viel schlafen müssen. Bei ihm hat sich das aber schnell gegeben, als er gesehen hat, dass ich mich um ihn noch genauso kümmer wie vor der Ankunft seiner Schwester.

Ich würde ihn spielen lassen. Es ist für ihn ein Rollenspiel und er will wahrscheinlich austesten, wie du reagierst. Wie oben schon gesagt, würde ich auch drauf eingehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass er testen will, ob sich dann mehr um ihn gekümmert wird. Da kann es natürlich sein, dass er das macht, weil er sich das bei einem Baby abschaut oder aber ihr habt euch vielleicht in letzter Zeit weniger um ihn gekümmert, sodass er eine Möglichkeit sucht, wieder mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Mit 4 Jahren ist er ja auch in einem Alter, wo man mal mit ihm reden kann. Da kannst du ihm klar machen, dass du dich um ihn kümmerst aber nicht willst, dass er in der Babysprache spricht oder sich so benimmt. Damit erreicht er dann das Gegenteil.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Sohn ist auch ein Einzelkind und hatte eine solch merkwürdige Phase ohne das ein Baby in der Nähe war. Wieso weiß ich auch nicht so genau. Allerdings habe ich ähnlich wie Diamante reagiert. Ich habe meinem Sohn erklärt, dass er mit der Verwandlung in ein Baby auch einige Privilegien verlieren würde. Statt normalem Geschirr und Besteck wieder solches für Babys, Fernsehen dürfen Babys überhaupt nicht sehen, außerdem schlafen Babys ja noch öfter usw. usf. Die Phase hatte dann doch ein jähes Ende :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auch annehmen, daß vielleicht in eurem Verwandten- und Bekanntenkreis irgendwo ein Baby geboren wurde. Dann hat dein Sohn vielleicht gesehen, wie die Mutter sich um dieses Baby kümmert. Er wünscht sich vielleicht auch diese Aufmerksamkeit. Deshalb spilet er jetzt auch Baby.

Du solltest ihn vielleicht verstrkt loben, was er schon alles kann, und was die Babys erst mal alles lernen müssen. Du könntest z. B. auch sagen, daß er ja schon in den Kindergarten gehen kann. Ein Baby wahrscheinlich noch nicht. Außerdem muss es noch Windeln tragen. Ich würde also einfach mal die Vorzüge des Grossseins herausstellen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^