Wieviel Frischfutter und wie oft für Hamster?

vom 18.10.2008, 20:28 Uhr

Hab ja nun einen Goldhamster und auch sämtliche Futterlisten und Co. gefunden. Also was sie essen dürfen weiß ich aber nicht wieviel von jedem.
Mir geht es jetzt speziell um Obst also Apfel, Karotten und ähnliches. Nur wieviel darf ich denn geben. Vertragen tut er soweit alles was ich bis jetzt probiert habe ganz gut und ich hab ihn aber immer nur ganz kleine Stücke gegeben.

Zb. ein Viertel von einer Partytomate. Ist das zu wenig? Und kann ich verschiedene Obstsorten zusammen an einem Tag geben oder nur jeden Tag eine Sorte? Löwenzahn, Gras zusätzlich oder abwechselnd mit dem Obst?

Wäre euch über Tips sehr dankbar.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn du dem Hamster von mehreren Gemüsesorten an einem Tag geben willst, dann gebe aber immer nur die Menge einer Spitze des Fingernagels oder die Menge einer Messerspitze pro Gemüsesorte von jedem Gemüse.

Eine Scheibt Möhren reicht an einem Tag aus. Oder eine Scheibe Gurken oder das Viertel einer Cocktailtomate. Obst, wie Äpfel, Birnen und Bananen, bitte nur seltener geben wegen der Fruchtsäure und des Fruchtzuckers.

Wenn du zuviel Frischfutter am Tag fütterst, dann bunkert der Hamster es entweder und es gammelt oder er frisst zu viel davon und bekommt Durchfall. Also lieber jeden Tag ein bischen, als auf einmal zuviel.

Wenn du noch Gartenfutter, wie Löwenzahn hast, dann reicht ein kleines Blatt oder ein halbes größeres Blatt aus. Gras würde ich gar nicht verfüttern. Mein Hamster hat nicht mal Heu gefressen. Also würde ich lieber etwas ergiebigeres und vitaminreicheres verfüttern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für den Tip, nun wollte ich Mehlwürmer kaufen, sollen ja wegen dem eiweiß ganz gut sein, hab aber keine bekommen.Deshalb hab ich nun Gammarus gekauft. die sind ja wenigstens auch nicht so eklig.Aber nun steh ich vor dem gleichen Problem, wieviel den davon pro Tag? Mehlwürmer sollte man ja nur so einen pro Tag ungefähr geben, aber diese viecher sind ja viel Kleiner, also 2-3pro Tag? Weiß das jemand?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Stumpy!

mehlwürmer bitte nciht jeden Tag geben und auch die Gammarus nicht. Bring Abwechslung in das Futter. Gammarus einmal bis zweimal die woche 2 -3 Stück. eher weniger und dan kannst du mal Magerquark mit geriebener Gurke (Hamstertzatziki) machen. Das mögen viele Hamster sehr gerne. Da reicht aber ein halber Teelöffel.

Wenn du jeden Tag tierisches Eiweis fütterst, dann wirklich in Maßen und nicht in Massen. Denn tierisches Eiweis braucht der Hamster zwar, aber in ausgewogenem Hamsterfutter ist auch schon tierisches Eiweis enthalten.
Zuviel tierisches Eiweis steht im Verdacht die Tumorbildung bei Nagern zu fördern und deswegen würde ich nciht zu viel geben. Wenn du mal Katzentrockenfutter füttern solltest, achte drauf, dass kein Taurin drin ist. Ein Stückchen Käse oder Hüttenkäse ist auch meist sehr beliebt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ok, noch eine Frage wenn ich immermal Löwenzahn und Klee sammle dann wasch ich das immer ab und leg es meist zum trocknen auf Küchentücher ins Fensterbrett (über die Heizung). Nun sind die dann aber meistens bis zum Abend hin wenn der Kleine aufsteht schon fast "Getrocknet" also werden schon hart. Zählt das dann überhaupt noch als Frischfutter? Bzw. schmeckt ihm das dann eigentlich noch so als wäre es frisch? Ich meine nur weil ich das ja Tagsüber sammle und bis so spät abends sieht das dann nicht mehr so toll aus.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Da Hamster auch von diesem "Frischfutter" nicht zu viel bekommen sollten, kannst du ein Löwenzahlblatt auch waschen und dann ungetrocknet in ein Glas Wasser stellen und dann da lassen, bis dein Hamster wach wird. So bekommt er es frisch und nciht nass. Den Stiel kannst du abschneiden und ein Blatt Löwenzahn ist reichlich genug für einen kleinen Hamster.

Meine Hamster haben aber nie gerne das Grüne von der Wiese gefressen. Auch Heu haben sie nur als Nistmaterial verwendet. Aber wenn dein Hamster es mag, kannst du es auch getrocknet geben. Dann würde ich es aber unter Trockenfutter/Heu/Kräuter stellen. Allerdings solltest du dann evt. noch eine kleine Scheibe Möhren dazu geben, damit was frisches dabei ist. Sammeln musst du für den Hamster absolut nicht. Denn zuviel frisches Grün ist für den Hamster nicht gesund.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich habe selbst auch einen Goldhamster und ein paar Zwerghamster. Du solltest ihnen auf keinen Fall zu viel "Grünzeug" geben, denn zuviel davon, kann schnell zu Hamster-Durchfall führen. Meine Hamster bekommen alle 2-3 Tage einen Mehlwurm, wenn sie mal etwas besonderes gemacht haben, auch mal einen mehr, aber ich achte darauf, dass sie nicht zuviele bekommen, denn auch das gefällt ihnen nicht. Zwar essen sie die Mehlwürmer, aber du musst das ganze so sehen: Ich esse zum Beispiel gerne Schokolade, aber wenn ich zuviel davon esse, vergeht mir auch die Lust daran. Achte also auf die Abwechslung.

Du kannst entweder ganz auf Frischfutter verzichten oder ihnen ein kleines Blatt Salat, Löwenzahn oder etwas ähnliches geben (Aber Achtung! Immer gut abwaschen, vor allem bei Sachen, bei denen du nicht sicher bsit ob sie mit der chemischen Keule "versucht" wurden).

Tomaten hingegen haben viel Flüssigkeit in sich, damit wäre ich vorsichtiger und nur wenig geben. Du kannst es ja mal ausprobieren, bei manchen Hamstern ist es auch so, dass sie sehr viel oder sehr wenig frisches vertragen. Äpfel und Karotten kannst du beruhigt verfüttern, aber auch nur in kleinen Mengen, deshalb kannst du auch verschiedene Gemüse/Obstsorten mischen und ihm geben, solang es nicht täglich ist und nicht zu viel Wasser enthält.

Im Grunde kannst du ihm alles geben, was frisch und gesund ist und nicht viel Wasser enthällt.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^