Meine Tochter wird von anderen Kindern gehauen

vom 02.11.2008, 12:23 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird jetzt zwei Jahre alt und wird immer von anderen Kindern gehauen. Es ging schon los als sie ein einhalb Jahre alt war. Da hatte sie auch eine Phase, wenn sie nicht mehr weitr wusste hat sie die Kinder gehauen die ihr das Spielzeug nicht gegeben hatten oder anderen Situationen halt , wie man sie von Kleinkindern kennt. Die Phase hat sie jetzt aber wieder abgelegt, also sie haut nicht mehr wenn sie nicht mehr weiter weiss, worüber ich ganz froh bin, weil es einem als Mutter ja auch unangenehm ist wenn das Kind haut.

Mit ein einhalb ging das auch los, dass zum Beipiel in der Spielgruppe das Opfer eines Mädchen war und die Mutter aber nichts gesagt hat. Das ist drei vier Mal vorgekommen und ich habe diese Spielgruppe wieder verlassen aus dem Grund. Auch wenn wir im Indoorspielplatz sind zum Beispiel kommen wild fremde Kinder zu ihr und hauen ins Gesicht oder gegen ihren Armen. Ich weiss immer garnicht wie ich reagieren soll wenn deren Eltern nicht anwesend sind, am liebsten würde ich ausflippen und die Kinder auszählen, aber das kann ich ja nicht machen. Meine Tochter ist dann auch nicht so das sie zurück haut das man sagen könnte das sollen die klären, aber sie kann ja noch nicht mal was fieses sagen mit ihren zwei Jahren, dass man sagen könnte sie hat etwas gesagt und wurde deswegen gehauen.

Wenn sowas bei unseren Freunden mal vorkommt, dann weiss ich auch das die Kinder Ärger bekommen und dann fühlt man sich ja auch besser, aber von fremden Kindern finde ich das echt nicht mehr lustig. Wie reagiert ihr denn wenn sowas bei euch passiert, macht ihr die Eltern dafür verantwortlich und sprecht sie darauf an das es nicht angehen kann oder sprecht ihr das Kind selbst darauf an, was ich ja auch mache und sage das man nicht haut, aber ob man das ja sagt oder in Hamburg fällt eine Schaufel um.

Ich finde es auch blöd, wenn man zu den eigenen Kindern sagt sie sollen sich wehren, aber das erreicht man ja auch nichts anderes ausser das, dass Kind zurück schlägt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo dauschi,
ich muss dir gestehen, wenn ich ein Kind in diesem Alter hätte und ich mit ansehen müsste, wie es von anderen Kinder geschlagen wird, würde ich eingegreifen und mir das Kind beiseite ziehen. Wie könntest du deine Tochter auch erreichen und ihr klar machen, dass sie doch zuhauen darf. Ich schätze, dass dies sie dann überfordern würde. Wie gesagt, würde ich, egal ob ein Elternteil oder was auch immer von dem Kind anwesend sei, mir das Kind greifen und es beiseite ziehen.

Dann würde ich mich auf Augenhöhe begeben und nachfragen, warum das Kind gerade zugeschlagen hat. Also welchen Grund es hatte. Auf irgendeine Art würde ich versuchen, dem Kind dann klar zu machen, dass dies der falsche Weg ist, etwas bei einem anderen Kind zu erreichen. Würde es einsichtig sein, würde ich die Sache dann auf sich beruhen lassen. Wäre es nicht einsichtig, würde ich die Eltern ausfindig machen, wenn es beispielsweise auf eine Indoorspielplatz sich zugetragen hätte. Dann würde ich mit dem anwesenden Elternteil darüber sprechen. Wenn die Eltern vernünftig sind, werden sie sicher peinlich berührt sein. Sind es aber ebenfalls solche "Rabauken", hat hier diskutieren und reden keinen Sinn.

Aber wie gesagt, ich würde dies als Elternteil nicht auf sich beruhen lassen, gerade wenn mein Kind noch so klein ist, dass es sich nicht wehren kann, weil es ja nicht mal versteht, dass es in einer solchen Situation doch mal zuhauen darf.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Zum zurückhauen animieren, damit sie "das klären" können ist ein falscher Weg. Denn Gewalt ist nicht durch Gegengewalt in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil. Das Kind wird dann nie lernen, dass es auch anders geht.

Wenn du siehst, dass deine kleine Tochter von älteren Kindern geschlagen wird und das offensichtlich ohne Grund, dann gehe doch zu den größeren Kinder hin und suche das Gespräch. Frage sie, warum sie das machen und dass es weh tut, wenn man jemanden schlägt. Ich würde nie mein Kind animieren zurückzuschlagen. Denn dann wird es immer heftiger. Sage also deiner Tochter niocht, dass sie sich mit Gegengewalt wehren soll.

Wenn die größeren Kinder nciht hören wollen und weiter schlagen, würde ich das Gespräch bei den Eltern suchen. Ich kann mir einfach nciht gut vorstellen, dass größere Kinder einem wirklich so kleinen Kind einfach, ohne dass etwas vorgefallen ist ins Gesicht schlagen oder auf den Arm. Irgendwas muss doch im Vorfeld passiert sein.

Hast du mal genau beobachtet, was vor dem Schlagen passiert ist und ob sich die größeren Kinder vielleicht durch irgendwas provoziert fühlten? Klar ist schlagen keine Lösung und sollte es auch nciht für größere Kinder sein. Aber wenn deine Tochter durch irgendwas die Agressionen bei den anderen Kindern ausgelöst hat, dann solltest du mit deiner Tochter reden, dass sie es lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einem Kind beibringen zu wollen, dass Hauen nicht in Ordnung ist und es dann zu animierten selbst zu schlagen, wird in der Tat nicht funktionieren. Davon kann ich nur abraten.

Neben Diamantes Ratschlägen, würde ich Dir auch raten, Dein eigenes Verhalten, Deine Einschätzungen und Reaktionen kritisch zu überprüfen. Wenn Kinder spielen, dann kann es im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen, dass Eines dabei "Eine gewischt" bekommt. Das ist völlig normal. Eine Bekannte hat ihre Kinder auch immer so behüten wollen und kann bis heute nicht einsehen, dass ihre Kinder nicht ständig die Opfer sind. Als Mutter mag man seine Kinder schon gar nicht mehr mit einem derart behüteten Kind spielen lassen; erst recht wenn das eigene Kind in solchen Fällen einfach einsteckt, weil es gelernt hat, dass das im Spiel vorkommen kann und nicht böse gemeint ist.

Ansonsten sehe ich es wie Diamante, wenn Kinder ständig Opfer sind, dann gibt es dafür fast immer einen Grund.

Vielleicht helfen Dir auch die Antworten in diesem Thread weiter: Anderes Kind haut oft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
also wenn ein fremdes Kind , was auch noch älter ist, meine Tochter schlagen würde, würde ich dem Kind sicher mal ins Gewissen reden und fragen was meine Kleine getan hat. Meine Tochter hat auch schon häufig mal eine rauf bekommen, und ebenso auch schon ausgeteilt. Ich mache ihr dann in einem Ton deutlich, das sie sowas zu lassen hat. Beim spielen kenne ich sowas auch, gerade wenn die Kinder noch nicht sprechen können, und es nur eins von dem Spielzeug gibt, kann es schon mal zu einer Rangelei oder einem Hieb kommen unter den Kindern. Das kenne ich von meiner Tochter auch. Sie spricht noch nicht, und kann sich nicht helfen, wenn ihr mal was beim spielen weg genommen wird. Ich halte das nicht für gut, aber ich wüsste mir als kleines Kind wohl auch nicht zu helfen. Ausdiskutieren können es ja so kleine noch nicht.

Wenn meine Tochter mal eine mitbekommen hat, gerade beim spielen, sehe ich es nicht so dramatisch. Klar mag man es nicht sehen, wenn das eigene Kind eine bekommt. Aber für mich ist es noch ein Unterschied oder sie im Spiel geschubst wird oder mal ein Buch an den Kopf bekommt oder richtig gebissen wird oder so. Da würde ich dann den Eltern des bissigen Kindes schon mal ins Gewissen reden. Ich hatte nuhn gerade die Situation im Kindergarten. Meine Tochter spielte mit einem anderen Kind. Ich sah nicht hin und das andere Kind weinte und fasste sich an die Hand. Für mich sah es natürlich gleich so aus, als ob meine was angestellt hatte.

Aber die Erzieherin schritt ein und wies den anderen, der weinter zurecht. Denn er hatte meiner Tochter was weg genommen, und sie dafür seine Hand dann weg genommen. Das war für ihn schon ein Grund zum heulen, und ich dachte erst meine war Schuld. Vielleicht lässt du beim nächsten Indoospielplatzbesuch deine Tochter mal nicht aus den Augen, und beobachtest ihr Verhalten. Dann weisst du auch ob es Grundlos ist oder ob es vielleicht aus Gegenseitigkeit beruht. Verstehst du was ich meine? Manchmal sind Situationen garnicht so, wie sie auf einen selber wirken.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, das ist ein ziemlich schwieriges Thema. Man will sein Kind ja einerseits nicht übermäßig bemuttern, aber andererseits ist es auch schwer einfach tatenlos zusehen, wenn dem eigenen Kind weh getan wird. Grundsätzlich denke ich, die Kleinen sollten ihre Konflikte schon selbst austragen, aber wenn ein deutlich älteres oder stärkeres Kind grob zu meiner Tochter wird, werde ich auf jeden Fall eingreifen.

Meine Tochter ist auch 2 und ein ziemlich ruhiges, stilles Kind. Sie hat von sich aus glaube ich noch nie ein anderes Kind gehauen oder grob behandelt, im Gegenteil, sie will immer ganz viele Bussis austeilen und insbesondere alle kleinen Kinder bzw. Babys gerne streicheln :wink:

Umso schockierter war sie deshalb wahrscheinlich, als sie neulich in der Krabbelgruppe einfach so von einem älteren Mädchen von hinten umgeschubst wurde, und zwar mit voller Absicht. Ich wusste im ersten Moment dann auch gar nicht, wie ich reagieren sollte. Ich hab dann dem anderen Mädchen freundlich aber bestimmt gesagt, dass sie andere Kinder nicht einfach schubsen darf. Die Mutter des Mädchens hatte die Aktion auch mitbekommen und ihrer Kleinen dann auch nochmal ins Gewissen geredet.

In unserer Krabbelgruppe sind außerdem Zwillinge - die Jungs sind jetzt 2 1/2 und einer davon hat gerade eine Phase, in der er andere Kinder mit voller Absicht und ohne erkennbaren Grund schlägt, schubst oder kneift. Er findet es scheinbar einfach spannend zu sehen, wie die Reaktionen darauf sind. Ich denke also es gibt durchaus Situationen, in denen ein Kind ein anderes einfach so grob behandelt, ohne dass es einen konkreten Anlass gibt.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^