Studium: besser Elektrotechnik oder Maschinenbau studieren?

vom 02.11.2008, 18:06 Uhr

Ich mache gerade eine Ausbildung und parallel dazu besuche ich eine Abendschule um meine Fachhochschulreife zu erreichen. Also nach 2 Jahren hätte ich eine abgeschlossene Ausbildung und die Fachhochschulreife. Nach meiner Ausbildung möchte ich noch 1 Jahr arbeiten und danach studieren. Bevor ich es vergesse zu erwähnen, ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker. Ich wollte von euch mal erfahren welches Studium besser wäre, Elektro- oder Maschinenbauingenieur. In der Abendschule mache ich überwiegend Elektrotechnik, aber mit Metalltechnik hatte ich bislang noch nicht zu tun.

Also mein Problem ist das ich die Wahl zwischen diesen beiden Fachrichtungen habe, Elektrotechnik wäre vorteilhaft weil ich es in der Abendschule bereits behandle, und Maschinenbauingenieur ist mein Traumberuf aber ich habe keine Vorkenntnisse wie bei Elektrotechnik.

Welche Studium ist leichter oder schwieriger? Mit welchem Beruf hat man besser Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß aus meinem Freundeskreis, dass Maschinenbau zurzeit sehr angesagt ist und praktisch alle die nicht wissen was sie studieren wollen, zu Maschinenbau übergehen, um ihrgendetwas zu studieren. Praktisch so wie es früher mit Bwl war ist es heute mit Maschinenbau( was auch daran liegt das kein NC gefordert ist). Also solltest du dir klar machen dass du evtl. in überfüllten Uni´s sitzt und der Markt in Zukunft mit "Maschinenbau´lern" ausgereizt ist.

Übrigens wird auch im Maschinenbau Elektrotechnik ein schwieriger Bestandteil sein. Also wenn du dich für Maschinenbau entscheiden solltest, hättest du einen Vorteil.

» Parkwaechter » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »


Ich finde deine Frage sehr berrechtigt, denn in der heutigen Zeit hat man wirklich Bedenken, dass man die falsche Entscheidung treffen könnte.

Ich selbst bin schon seit Jahren in einem Anlagen- und Maschinenbaubüro tätig. Wir haben eine sehr lange Zeit einen Maschinenbauingenieur gesucht, leider mussten wir unsere Suche aufgeben, weil es in Deutschland einfach kein qualifiziertes Personal in dieser Fachrichtung gibt. Ich habe gehört, dass wenn man das Studium zum Maschinenbauingenieur gut abgeschlossen hat, sehr gute Chancen hat hier einen guten und lokratieven Job zu erhalten. Wenn es zudem noch dein persönlicher Wunsch ist und die Möglichkeit hat ihn auszuführen, würde ich mir noch mal Gedanken darüber machen.

Zum Thema Elektrotechnik kann ich dir leider wenig sagen. Aus meinem Freundeskreis weiß ich, dass vor dem Studium zum Maschinenbauingeniur wohl ein 4-monatiges Praktikum abgeschlossen werden sollte, kann aber auch sein das es von FH zu FH unterschiedlich ist.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir was im Ingenieursbereich empfehlen. Ich habe vor kurzem eine Veranstaltung mitgemacht, da haben die erzählt, dass die Unternehmen bei einigen Studienrichtungen in die Uni oder die FH kämen und die Leute da abwerben würden.

Das ist im Maschinenbau ähnlich, denke ich mal, ich würde Maschinenbau nehmen (studiert ein Kollege von mir).

» DOMMEL » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,83 »



Hast du dir schonmal den Studiengang Mechatronik angeschaut? Das studiert mein Freund nämlich und der wollte eigentlich auch Elektrotechnik oder Maschinenbau studieren. Er sagte, es sei so eine Mischung aus beidem und ihm macht das Studium auch (noch) viel Spaß (ist jetzt im 3. Semester). Fachlich kann ich dir dazu leider keine allzu genaue Auskunft geben und ich weiß natürlich auch nicht, wo du wohnst und ob es diesen Studiengang bei dir in der Nähe an einer FH gibt. Aber vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative?

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor 2 Jahren wollte ich erst mal den Beruf des Mechatronikers erlernen, ich hatte sogar zusage für eine Ausbildungsstelle bekommen. Leider musste ich diese Stelle ablehnen, weil ich erst mal meinen Fachabi machen wollte. Und mit der Ausbildung als Fachinformatiker habe ich auch die Chance bekommen eine Abendschule zu besuchen um mein Fachabi zu machen.

Also mein Vorteil ist das ich schon nach 3 Jahren eine Ausbildung und die Fachhochschulreife habe, andere Leute brauchen erst mal 2 Jahre um überhaupt die Fachhochschulreife zu erreichen.

Ich habe auch sehr oft gelesen und gehört das Maschinenbau Ingenieure sehr gefragt sind. Informatik wäre auch eine Option für mich zu studieren, denn immerhin erlerne ich den Beruf des Fachinformatikers. Ich werde noch gut überlegen was ich machen will, und wäre glücklich über weitere Meinungen oder Erfahrungen.

Ich habe noch eine zusätzliche Frage an euch: Wie sieht es denn mit der Übernahme an einer Fachhochschule aus, wird man nach dem Stand der Noten ausgewählt oder nach dem verfahren "wer zu erst kommt, malt zu erst " ?

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^