Umorientierung: Ausbildung zum Mediengestalter?

vom 02.11.2008, 03:31 Uhr

Hallo,

Ich möchte eigentlich eine Ausbildung in der Richtung It-Systemkaufmann machen. Nun bin ich aber auf den Beruf des Mediengestalters gestoßen und finde diesen noch Interessanter! Ich möchte euch von meinen bisherigen Erfahrungen erzählen und um eure Meinung bitten, ob diese ausreichen um eine Ausbildung als Mediengestalter anzufangen.

Ich habe Grundkenntnisse in den Programmen Photoshop CS3 und Gimp. Ich habe schon viele Fotos von Bekannten bearbeitet und habe auch schon mit dem Feature "Ebenen" gearbeitet. Dieses Feature habe ich verwendet, um eine Speisekarte einer Pizzeria zu Gestalten. Ausserdem liegt mir das "Sprechen" und das Präsentieren eines Produktes.

Ich habe jedoch keinerlei Kenntnisse in Sachen PHP und dem freien Zeichnen. Ich kann z.B. schlecht Projektskizzen auf ein leere Blatt Papier kritzeln. Ist diese Art der Projektskizze Vorraussetzung, oder wird das meiste eh Digital erledigt?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bist du nun auf eine neue Traumausbildung gestoßen? ;) Ich muss dich warnen: Auch die Ausbildung zum Mediengestalter wird nur so von Bewerbern überflutet. Wichtig sind Vorkenntnisse, für manche Firmen musst du auch eigentlich schon fertig sein und nur noch die drei Jahre Zeit in das Zeugnis investieren. Aber zum Glück gibt es auch noch vernünftig-denkende Betriebe. In einem solchen bin ich zum Beispiel gelandet.

Dass du schonmal mit Photoshop gearbeitet hast ist gut, und mittlerweile einfach eine Grundvoraussetzung. Die Sache mit den Ebenen ist Grundlage, deswegen schreibt man soetwas "Banales" übrigens auch nicht mit in die Bewerbung, das schonmal als Tipp.

Jetzt zu deinen Fragen: Mediengestalter werden in den verschiedensten Bereichen eingesetzt und es gibt verschiedene Fachrichtungen. Erstmal die Grobunterteilung: Entweder "Bild un Ton" oder "Digital und Print". Bild und Ton wird hauptsächlich von Fernsehsendern ausgebildet, die Stellen sind sehr rart und entsprechend überlaufen. Hier wirst du mit ein bisschen Photoshop auch nichts reißen können. Für die Richtung Digital und Print sieht es schon anders aus, es gibt zwar auch massig Bewerber aber immerhin deutlich mehr Stellen.

Es ist gut wenn du dir bereits jetzt Gedanken machst, in welche Richtung du eigentlich gehen möchtest, und entsprechend kannst du dir auch Kenntnisse aneignen. Photoshop gehört wie gesagt zu den grundlegenden Programmen, die brauchst du für jede Unterart des Digital- und Printbereiches. Ein bisschen Illustrator wäre auch nicht verkehrt, aber darauf muss man sich nicht all zu sehr fixieren (vorläufig). Programmiersprachen wie PHP gehören keineswegs zu den Grundkenntnissen, wären aber natürlich ein Pluspunkt. Wenn du deinen Schwerpunkt auf Digital (statt Print) setzen möchtest, wäre es schon von Vorteil. Auch HTML und CSS sollten dir ein Begriff sein.

Das Zeichnen wird keineswegs als Grundvoraussetzung angesehen, aber es wäre natürlich auch ein schöner Bonus. Ich persönlich kann auch eigentlich gar nicht zeichnen. Aber was eigentlich jeder kann: ein paar Rechtecke auf einem Blatt Papier anordnen. Sowas reicht für Scribbles schon aus. Am Anfang wirst du sowieso eher selten in der Konzeption (Ideen Entwicklung) sitzen, wenn du es überhaupt jemals wirst (auch eine sehr spezielle Richtung), deswegen sind fundierte Zeichenkenntnisse eher nicht nötig.

Wichtig ist an der Ausbildung vor allem Begeisterung, die dir Durchhaltevermögen und Biss liefert. Lernwille ist hier auch von Nöten. Das betrifft aber nicht ausschließlich Mediengestalter, sondern eigentlich fast alle Berufe im Bereich Internet, Design, Marketing aber auch IT. Es entwickelt sich immer noch rasant so einiges weiter, wo selbst deine Ausbilder nicht immer auf dem neusten Stand der Dinge sind. Private Lernbereitschaft gehört also auch zu den Grundvoraussetzungen.

Wenn du in einer Agentur arbeiten willst wirst du dich eventuell auch mit größerer Überstundenbereitschaft auszeichnen müssen. Das kommt natürlich auf den Betrieb im einzelnen an, aber insgesamt werden in Agenturen immer massig Überstunden gemacht.

Als Tipps für die Bewerbung möchte ich dir noch mitgeben, dass Arbeitsproben immer gut sind. Zum Beispiel optimierte Fotos vorher - nachher, oder der erwähnte Pizzaflyer zum Beispiel. Wenn du dich mit Fotografie beschäftigen solltest, kommt das auch nicht schlecht an, ist aber selten Pflicht. Ich würde die Arbeitsproben übrigens überall mitschicken, nicht nur dort wo es ausdrücklich in der Anzeige erwähnt wird.

PS: Ich adde dich nachher eh noch bei ICQ, dann kannst du mich gerne mit Fragen löchern :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^