Förderunterricht in der Grundschule

vom 15.10.2008, 04:46 Uhr

Mein Sohn 8 Jahre, zweite Klasse, ist gerade so durch die erste Klasse gerutscht und seine Leistungen haben sich nach den Sommerferien stark verschlechtert. Ich habe in den Sommerferien mit ihm täglich geübt und da konnte er die Sachen. Nun hat die Lehrerin in der ersten Schulwoche vier Tests geschrieben und dabei hat mein Sohn zum Teil nicht mal versucht die Aufgaben zu lösen. Jetzt bietet die Schule Förderunterricht für schwache Schüller an und die Lehrerin hat ihn vorgeschlagen.

Doch nun der Hammer, es gibt zwar Förderunterricht, aber nur in unregelmäßigen Abständen und mein Sohn wird wahrscheinlich nicht berücksichtigt.

» Freundchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Förderunterricht ist doch in der Grundschule mit auf dem Lehrplan bzw. mit in den Unterrichtsstunden einberechnet. So war es auf jeden Fall bei meinen Kindern. Und das schon ab der ersten Klasse zweites Halbjahr. Dort wurden verschiedne Gruppen gebildet. 3 Gruppen mit jeweils sehr schlechten, schlechten und die besseren Schüler. Und die Förderunterrichte gingen immer 2 Schulstunden lang . Für die eine Gruppe Montags, für die andere Mittwochs und die andre Freitags.

Ich würde mal mit dem direktor sprechen, warum Schüler, die nciht so gut mitkommen nicht am Förderunterricht teilnehmen dürfen/können. Es muss ja einen Grund geben. Und wenn der Direktor oder die Direktorin da nciths machen kann, würde ich noch weiter gehen. Förderunterricht muss in der Grundschule sein, denke ich. Denn dort müssen die Schüler ja quasi "aussortiert" werden für die spätere Schullaufbahn und da muss man ja wissen, wo die Schüler Stärken und Schwächen haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Ich finde es eine Frechheit wenn schwäche Schüler beim Förderunterricht nicht berücksichtigt werden. Nirgendwo ist Förderung wichtiger als in der Grundschule, denn da werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Schulzeit gelegt.

Am Besten wäre es wenn du ein ernstes Gespräch mit der Lehrerin halten würdest du sie fragst warum dein Sohn nicht für den Förderunterricht berücksichtigt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schüler für den Förderunterricht willkürlich ausgesucht werden. Frag die Lehrerin was du machen kannst, dass dein Sohn auch berücksichtigt wird. Zusammen mit der Lehrerin kannst du mehr erreichen als alleine.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^