Als Grundschullehrer auf die Hauptschule?

vom 31.10.2008, 11:59 Uhr

Ich habe vor nach meinem abitur das Amt des Lehrers auszuführen. Ich bin auch am Überlegen, ob ich vielleicht Grundschullehrer studiere, da ich mit Kindern sehr gut auskomme. Nun habe ich aber gehört, dass man in einigen Bundesländern, nach dem Studium zum Grundschullehrer, auf eine Hauptschule verwiesen werden kann. Das währe für mich wirklich der Horror, da ich wirklich nur mit kindren arbeiten will und nicht auf dre allgemein so unbeliebten Hauptschule.

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das stimmt. Vor allem würde ich auch gern erfahren in welchen Bundesländern man als Grundschullehrer auf eine Hauptschule versetzt werden kann. Ich hoffe auf eure Antworten.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, ich in in derselben dummen Situation. Ich studiere ebenfalls Lehramt auf Grund- Haupt- und Realschule und möchte gerne in der Grundschule arbeiten. Die Hauptschule ist zwar das Letzte, wo ich arbeiten wollte, aber auf Realschüler bin ich auch nicht eben versessen. Ich mag schlicht keine Teenager, weswegen die Aussicht 40 Jahre mit ihnen verbringen zu müssen nicht eben erhebend ist.

Vom Bundesland hängt das aber meines Wissens nach nicht ab. Das ist deutschlandweit so, dass man beliebig eingesetzt werden kann, wenn man den Schwerpunkt Grund- und Hauptschule hat. Denn diese beiden Schulformen gehören in den Studienordnungen zusammen, nur die Realschule ist abgesondert. Ich kann dich aber trösten: Das Refrendariat musst du als Grundschullehrer in beiden Schulformen ableisten, weil du in beide einen Einblick erhalten sollst.

Wenn deine Note fürs zweite Staatsexamen aber gut ist und du zum Beispiel an deiner Refrendariatsschule gute Arbeit geleistet hast, wird meist die Wunschempfehlung ausgesprochen und du hast gute Chancen an der Grundschule zu landen.

Denn es geht nach wie vor nach Examensnoten und nicht nach Studienschwerpunkt. Garantieren kann dir das natürlich niemand, aber deine Chancen, da zu landen wo du hinwillst, verbessern sich mit jeder Kommastelle.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^