Fällt das schon unter Stalking?

vom 05.09.2008, 06:54 Uhr

Es gibt ja dieses Stalking-Gesetz, und ich frage mich, ob das, was ein „Bekannter“ bei mir abzieht, nicht schon längst unter Stalking fällt und ich die Polizei einschalten kann. Angefangen hat alles ganz harmlos: Ich lernte an der Uni jemanden kennen, der im gleichen Seminar wie ich war. Er war mir ganz sympathisch und wir lernten ein paar Mal miteinander. Da war alles noch recht harmlos.

Kurze Zeit später fing er an, mir kleine Geschenke zu machen und zu allen möglichen Konzerten und Events einzuladen. Da merkte ich natürlich, in welche Richtung das ging, und versuchte ihm schonend beizubringen, dass nichts zwischen uns laufen wird. Jeder normale Mann hätte den Wink mit dem Zaumpfahl (in diesem Fall waren es dutzende!) verstanden – dieser Typ jedoch nicht. Vor kurzem habe ich ihm klipp und klar gesagt, er möge mich gefälligst in Ruhe lassen.

Seitdem rückt er mir noch mehr auf die Pelle. Irgendwie hat er meine Handynummer herausgefunden und schickt mir täglich mehrere SMS. Ein paar Mal läutete es an der Wohnungstür, doch als ich öffnete, stand niemand draußen – ich bin sicher, dass er es war! Im Moment nervt es einfach nur – aber ich habe echt Angst, dass er irgendwann auch körperlich übergriffig wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das „zivilisiert“ regeln kann oder soll ich zur Polizei gehen?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das was du schilderst zeugt auf jeden Fall von einer gewissen Hartnaeckigkeit deines Verehrers. Eventuell wuerde ich mir eine neue Handynummer zulegen und diese nicht im Telefonverzeichnis eintragen lassen. Somit kann er die neue Nummer dann auch nicht ueber die Auskunft erfragen. Sag auch den Leuten, die euch beide kennen, dass du nicht willst, dass deine Nummer an ihn weitergegeben wird.

Was das Klingeln an der Wohnungstuer anbelangt ist es natuerlich schwierig nachzuweisen, dass er es ist der da klingelt. Und deshalb vermute ich auch, dass die Polizei da eher wenig tun kann und wird. Wichtig ist meiner Meinung nach ihm nochmals klipp und klar zu sagen, dass du absolut keinen Kontakt mit ihm wuenschst. Sollte er deinem Wunsch nicht nachkommen und dich weiterhin belaestigen, wuerde ich mich dann an die Polizei wenden.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Hallo!

Ich persönlich würde es schon als Stalking ansehen. Ich würde an deiner Stelle mal zur Polizei gehen und denen die Sache schildern. Die Polizei kann dir dann genau sagen, ob es Stalking ist oder nicht. Aber wenn er dich derart belästigt und auch dann ncith in Ruhe lässt, wenn du es ihm, sagst, dann ist das meiner Meinung nach auch ein Grund anzeige zu erstatten. Erkundige dich doch einfach mal in der Polizeidienststelle. Sage ihnen, dass du langsam Angst bekommst.

Oder aber sage diesem Bekannten, dass du zur Polizei gehen wirst, wenn er dich nicht in Ruhe lässt. Vielleicht hält ihn das dann schon ab und lässt dich in Ruhe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Meiner Erfahrung nach, zum Glück habe ich in dieser Richtung nicht so viel davon, wird sich das nicht „zivilisiert“ lösen lassen. Das Problem, diese Menschen haben sich in ihrer Vorstellung ein Bild zusammengesetzt, dem man mit logischen Argumenten nicht mehr beikommen kann. Im Gegenteil, je mehr Du Dich mit ihm beschäftigst, umso abstruser werden seine Vorstellungen.

Versuche es erst mal mit ignorieren. Damit meine ich auch, dass Du ihm nicht mehr versuchst klar zu machen, dass er Dich in Ruhe lassen soll.

Die Polizei kann nicht präventiv tätig werden, sondern erst, wenn ein Schaden entstanden ist. Das einzige, was Dir in dieser Richtung bleibt, ist eine zivile Unterlassungsklage. Dazu solltest Du Dich aber erstmal bei Gericht erkundigen, die haben bestimmt eine öffentliche Stelle an die Du Dich wenden kannst. Und frage auch nach den Kosten, zwecks Anwalts. In einem Strafrechtsverfahren trägt die unterlegene Partei alle Kosten, das trifft ja in Deinem Fall nicht zu. Und in einem Zivilrechtsverfahren bin ich mir nicht sicher, wer die Kosten trägt.

Benutzeravatar

» michellinmaennchen » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Hm, das ist schwer einzuschätzen. Es mag zwar lästig sein, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das bereits unter "Stalking" fällt. Das ist zwar hartnäckig und aufdringlich, aber doch noch ziemlich harmlos.

Aber ich bin auf diesem Gebiet keine Expertin, also würde ich Dir schon raten, einfach mal zur Polizei zu gehen. Wenn die Umstände noch nicht für eine Anzeige reichen, kannst Du doch zumindest eine Meldung machen. Damit hast Du vielleicht ein zusätzliches Druckmittel. Du könntest dann zum Beispiel in einem kühlen und sachlichen Ton auf eine SMS von ihm antworten, in der Du ihm mitteilst, dass Du die Vorfälle gemeldet hast, und das sein Verhalten bei Nichtunterlassung eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen wird.

Dann besteht natürlich noch die Möglichkeit, Deine Handynummer erneut zu wechseln. Das geht heutzutage ja recht zügig und unproblematisch.

Ansonsten hast Du gegenüber der Polizei ja nicht viel mehr Handhabe. So wie ich das verstehe, sind es nur die SMS, die Du vorzuweisen hast. Und ich glaube - wie bereits erwähnt - nicht, dass fünf SMS täglich bereits den Tatbestand des Stalking erfüllen. Mal ganz abgesehen davon, dass SMS ja nicht so wahnsinnig aufdringlich sind - im Zweifel kann man die einfach ungelesen löschen. Interessant wäre mal zu erfahren, welcher Art diese SMS sind? Sind sie weitgehend harmlos oder bedroht er Dich? Ist letzteres der Fall, sieht es vielleicht auch rechtlich schon wieder anders aus. Aber nachzuweisen, dass eine bestimmte Person an der Tür klingelt, dürfte beinahe ein Ding der Unmöglichkeit sein.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^