Kinder auf Roller transportieren / mitnehmen?

vom 04.09.2008, 04:07 Uhr

Ich bin Besitzerin eines Rollers und nutzen ihn seit der Geburt meiner Tochter kaum. Nun ist die Kleine schon 8 Jahre alt und trotzdem hole ich sie zu Fuß von der Schule ab. Nun habe ich gesehen, dass viele Eltern die Kinder mit dem Roller abholen und die Kinder einfach mit Helm hinter den Müttern sitzen und die Schultasche vorne auf der Fußablage steht.

Jetzt frage ich mich, ob man das überhaupt darf. Zum einen darf man die Schultasche ungesichert auf dem Roller abstellen während der Fahrt und ab welchem Alter darf man Kinder überhaupt auf dem Roller mitnehmen?

» Kassandra » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

8 Jahre finde ich ohne Kindersicherung auch auf einem Roller noch zu jung. Denn ein achtjähriges Kind kann sich noch nciht richtig in die Kurven lehnen und ist auchnoch unberechenbarer, wenn es ums festhalten geht. Es gbit Kinderstize auch für den Roller für Kinder bis zu einer bestimmten Größe Da solltest du dich im Fachhandel mal erkundigen.

Ausserdem sollte der Helm immer passen und darauf geachtet werden, wenn er zu klein wird. Auch ein zu großer Helm ist nicht sicher genug. Deshalb solltest du auch einen Helm nur im Fachhandel holen, die was davon verstehen und auch Tipps geben, wann ein Helm zu klein bzw. zu groß ist.

Die Sicherheit der Kinder sollte auch auf einem Roller immer gewährleistet sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also mein Kind ist jetzt zehn und es ist kein problem ihn auf den Roller mitzunehmen. Allerdings darf ich nur 80 fahren, alles andere ist ihm zu schnell ;)

Natürlich muß man dann auch die geeignete Kleidung für das Kind dabei haben, wenn man es abholt! Sprich ich nehm dann auch eine entsprechende Jacke mit Protektoren mit und eine Hose zum über die Jeans ziehen. Helm versteht sich von selbst. Mein Kind hat einen ziemlich großen Kopf und hat Helmgröße "S". Der passt und verrutscht nicht. Ich selbst habe auch nur eine "S", aber es gibt ja auch noch "XS" und es gibt auch extra Kindergrößen. Mädchen brauchen da ja meist was kleineres. Handschuhe lasse ich mein Kind auch immer anziehen.

Mit der Schultasche ist es eigentlich kein Problem, wenn er die auf dem Rücken lässt. Der Roller ist hinter ihm ja nicht gleich "zu Ende", also besteht nicht die Gefahr, dass er dadurch nach hinten kippt oder ähnliches. Warum stellen die Leute die dann vorne drauf? Das verstehe ich nicht. Ich würde mir den Rucksack dann höchtens noch selbst falschrum aufsetzen, also vorne vor die Brust nehmen. Aber vorn hinstellen ist doch kreuz gefährlich! Das darf man definitiv nicht. Du darfst ja sowieso nichts mitnehmen, was nicht gesichert ist. Bei meinem Roller ist vorn an dem "Haken für Einkaufstaschen" ein Kilo zugelassen. Das sollte eine Schultaschen locker überschreiten.

Ich glaube ein Mindestalter für Kinder als Sozius gibt es nicht. Sie müssen nur ausreichend gesichert sein wie das so schön heißt. Es gibt ja auch extra Kidnersitze für Motorräder und Roller. Also ich hatte schon mal einen für Kinder von 3-8 Jahre in der Hand. Ob es da für noch kleinere Kinder Sitzsysteme gibt weiß ich nicht.

Ich finde, ab Schulalter kann man Kinder durchaus mitnehmen. Wenn sie entsprechende Kleidung haben und wenn man auch entsprechend fährt. Ich würde jedoch keine Langstrecken mit kleineren Kindern fahren wollen. Und sie dürfen selbst auch keine Angst haben.

Mit meinem Zwerg habe ich auch immer Zeichen ausgemacht, falls unterwegs irgendwas sein sollte. Zweimal auf die Schulter tippen heißt "Das ist mir zu schnell" und dreimal heißt "Halt an!". Damit fühlt sich der Knirps besser.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^