Salzwürfel / Salzkristalle züchten

vom 30.10.2008, 19:06 Uhr

Ich habe letzens gehört, dass es möglich ist, sich Zuhause mit einfachen mitteln, Salzwürfel bzw. Kristalle zu züchten. Ich habe so in etwa mitbekommen, was man dazu benötigt. Man benötigt eigentlich nur ein Glas, Salz und einen Faden, der über dem Glas an einem Zahnstocher befestigt ist. Anschließend soll man nur noch das Salz in den Becher, der gefüllt mit Wasser ist, kippen und den Faden ins Wasser hängen lassen. Und ich glaube, dass man auch noch alle paar Tage das Wasser wechseln muss, bis dann im Laufe der Zeit, an dem Faden ein kleiner Salzkristall entsteht.

Da ich leider nicht alle Informationen darüber bekommen habe, wolte ich euch fragen, ob das auch so stimmt, wie ich es oben beschrieben habe. Und funktioniert diese Art von Züchtung überhaupt?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Dein Anleitung ist fast richtig. Das Wasser musst Du aber erhitzen, damit sich das Salz richtig auflösen kann. Sonst setzt es sich unten im Glasbehälter ab und verteilt sich nicht im Wasser. Und du brauchst ein Anfangsstück, das Du am Faden befestigst, sonst lagern sich die gelösten Salzkristalle nicht am Faden ab und Du wunderst Dich nur, warum da nichts wächst. Das Anfangsstück stellst Du auch aus einer Salzlösung her, indem Du etwas Salzlösung in ein Gefäß, Schälchen oder ähnliches, gibst und es verdunsten lässt. Wenn das Salz trocken ist, brichst Du die Ränder so zurecht, wie Dein Kristall später wachsen soll. um dieses Stück knotest Du jetzt den Bindfaden.

Die Salzlösung sollte, da bin ich nicht ganz sicher, in einem Verhältnis 1:1 sein, ein Teil Salz, ein Teil Wasser. Das Salz nicht auf einmal in heißem Wasser auflösen sondern teelöffelweise und immer erst dann eine Portion Salz hinzugeben, wenn das bereits im Wasser enthaltene Salz vollständig aufgelöst ist. Bevor Du jetzt das Anfangsstück in das Glas hängst, muss die Lösung abgekühlt sein nicht lauwarm sondern kalt. Achte darauf. dass das Anfangsstück frei im Wasser schwebt und nirgends anstößt, denn dann wächst er nicht gleichmäßig.

Irgendwo habe ich, glaube ich, auch schon mal gelesen, dass man diese Kristalle auch farbig herstellen kann. Nur wie das funktioniert, davon habe ich keine Ahnung. oder ich hab es wieder vergessen.

Benutzeravatar

» michellinmaennchen » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^