Welche ist die richtige / beste Ausbildung für mich?

vom 29.10.2008, 16:12 Uhr

Ich muss mich von der Schule aus um einen Ausbildungsberuf kümmern und schauen ob ich da ein Praktikum machen kann/darf. Leider hab ich wenig Plan und wenig Kontakte was man so dort tut und wo es am geschicktesten ist anzufangen.

Hab mich mal im I-net einbisschen "schlau" gemacht. Hab den Beruf Fachinformatiker mit Schwerpunkt auf Systemintegration rausgesucht. Ich finde den Beruf ziemlich Interessant und meine Noten sind glaube am grenz Bereich, habe einen Schnitt von ca 3 (Mittlere Reife). Nun habe ich in manchen Foren gelesen das viele Fachinformatiker " einen Job suchen. Sollte ich lieber etwas andere lernen?

Zu mir: Ich interessiere mich für haufenweise am Computer außer fürs Programmieren. Befasse mich einbisschen neben bei mit Linux/gnu(ich weis das es kein l33t- Teil ist) und interessiere mich schon einbisschen für Cluster. Habe auch schon bei Freunden einen kleinen Sambaserver erichtet(was ja nicht sonderlich schwer ist). Leider habe ich schon eine ausgebregte Leserechtschreibschwäche, merk man bestimmt. Bin eher ruhig, aber schon sportlich. Spiele aktiv Badminton in einem Verein und war vorher im Leichtatlehtik.

Was mich noch sehr interesiert ist Chemie, könnte mich auch als Chemielaborant sehen. Aber würde gerne einen Beruf als Fachinformatiker vorziehen. Eine Praktikumsbewerbung bekomme ich alleine hin, da finden sich bestimmt Vorlagen.

» pacmanfreak » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,10 »



Dass einige Fachinformatiker auf der Straße sitzen ist bestimmt nicht zu verleugnen, aber trotzdem gibt es in der IT-Branche eigentlich genug Jobs. Dieses Kriterium würde ich bei deiner Wahl durchaus außen vor lassen, denn als junger Mensch mit großer Wiss- und Lernbegier ist es dir auf jeden Fall möglich eine Ausbildung und auch anschließend einen Job zu finden.

Ich selbst arbeite in einer Internatagentur (bin allerdings nicht in der IT tätig) und weiß, dass wir schon seit Monaten und mittlerweile fast verzweifelt gute Fachinformatiker suchen. Es gehen auch zahlreiche Bewerbungen ein, aber die Qualifikationen die die Bewerber mitbringen sind einfach kaum was wert. Es gibt auch hier viele, die umgeschult worden sind und dadurch auch als arbeitslose Fachinformatiker gelten. Ich will zwar keineswegs die Umschulung schlecht machen, es gibt durchaus zahlreiche gute Quereinsteiger bzw. Umschüler! Aber es gibt eben auch viele, die die Umschulung nur fürs Arbeitsamt gemacht haben und ohne besonderes Interesse. Und weil die IT-Branche kräftig geboomt hat wollte das Arbeitsamt natürlich so ziemlich jeden in diese Richtung umschulen.

Ein Praktikum wird dir selbst auch gut zeigen, ob du dir dich in dem Beruf vorstellen kannst. Wenn deine Interessen eh in dem Bereich liegen ist das jedenfalls durchaus ein gutes Zeichen. Sport kannst du im Verein ja auch neben dem Job sehr gut weiter machen, so als Ausgleich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du der Meinung bist, dass du als Fachinformatiker für Systemintegration nichts mit Programmieren am Hut haben wirst, muss ich dich leider enttäuschen. Natürlich gibt es Administratoren, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Passwörter zurückzusetzen oder User in der ADS anlegen, der Normalfall sieht aber so aus, dass du um programmieren nicht herumkommen wirst. Sei es das programmieren von kleinen Skripten zur Erleichterung des Arbeitalltags oder das konfigurieren eines Switches/Routers was ja letztendlich auch nicht viel was anderes ist, als programmieren.

Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker und rede daher aus Erfahrung. Mein Grund für die Wahl dieses Berufes war aber der selbe, wie der den du geäußert hast. Ich hatte noch keine Ahnung von der ganzen Materie und hab gedacht, bloß nichts mit Programmierung.

Ich muss aber mittlerweile sagen, dass das Programmieren ein ganz angenehmer Teil der Arbeit ist, der das ganze auch etwas abwechslungsreicher gestaltet. Ich kann dich beruhigen, Programmieren in dem Maße wie es die Anwendung Entwickler tun, wirst du nicht müssen, aber wie gesagt, es wird dir im Berufsalltag auf jeden fall begegnen. Dies sollte dich jedoch nicht davon abhalten, den Beruf des Systemintegrators zu wählen, wenn er für dich interessant ist!

» Toli85 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »



Ich kann dir nur zu so vielen Praktika wie möglich raten damit du merkst was dir Spaß macht und was weniger. Oft ist es so, dass man sich unter dem Beruf etwas anderes vorstellt als das der Beruf wirklich bietet.

Wenn du dich sehr für Computer interessiert mache am besten in vielen verschiedenen Firmen die Fachinformatiker ausbilden Praktika. Wichtig ist das dich die Firmen kennen lernen und das sie von dir einen guten Eindruck bekommen. Wenn du in einer Firma schon ein Praktika absolviert hast und du bewirbst dich dann auch bei der Firma hast du sehr gute Chancen auch genommen zu werden. Viele Auszubildende haben zuerst in der Firma ein Praktikum gemacht in der sie nun lernen. Den Firmen ist es meist lieber wenn sie die Bewerber schon kennen und wissen wie sie sich so im Betrieb verhalten als wenn sie einen noch nicht kennen bei dem die Noten dafür ein bisschen besser sind.

Soldest du jetzt schon ein Praktika in einer Firma die dir gefällt absolviert haben und du bist dir sicher das du bei dieser Firma lernen willst, dann würde ich dir empfehlen bei dieser Firma gleich in den Ferien noch ein Praktikum zu machen, damit sie dich noch besser kennen lernen. Je mehr Praktika du in einer Firma machst um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du da später auch genommen wirst als Auszubildender.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann gut sein das ich Programmieren falsch einschätze da ich es ja aus eigener Initiative mal probiert habe. Leider habe ich schnell die Lust daran verloren. Ich befasse mich sehr gerne mit Netzwerktechnik, das war der Hauptgrund warum ich diesen Ausbildungsberuf ausgewählt habe.

Was hast du als Schwerpunkt genommen?
- Systemintegration
- Anwendungsentwicklung


Ich werde mich dann mal um mehrere Praktika kümmern. Hab schon ein als Industriemechaniker in der Tasche.

» pacmanfreak » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^