Wie ein Haustier schenken / verschenken?

vom 28.10.2008, 01:53 Uhr

Meine Mutter wird demnächst sechzig. Da steht eine große Feier an und selbstverständlich sollen nur die tollsten Geschenke besorgt werden. Nun hat meine Mutter schon öfters gemeint, sie wünsche sich einen Hund, einen kleinen schwarzen Pudel. Sie ist alleinstehend, mein Vater ist vor acht Jahren gestorben, sie wohnt in einem kleinen Häuschen mit großem Garten, für einen Hund also ideal. Sie hätte dann wieder eine Aufgabe, meinte sie schon öfters, außerdem wäre ein Hund gut für ihre Gesundheit, womit sie ja nicht unrecht hat. Berufstätig ist sie nicht, daher hätte sie ausreichend Zeit für den Vierbeiner.

Doch wie verpackt man einen Hund? Wenn ich ihn zur großen Geburtstagsfeier mitnehme, habe ich Angst, dass er vielleicht zu eingeschüchtert wird, viele Leute, ungewohnte Umgebung, Musik und Lärm. Soll ich ihr vielleicht nur ein Foto und ein Halsband und Leine überreichen? Würde das nicht etwas eigenartig ausschauen?

» Beppes » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
ich würde den Hund auf keinen Fall irgendwie einpacken. Ebenso wenig würde ich ihn auf die Feier mit nehmen, er weiss ja garnicht was los ist. Gebe ihr den Hund doch am Tag danach und überreiche ihr nur einen Gutschein in Hundeform oder so. Was die anderen denken ist doch schnuppe, deine Mutter weiss sicher was los ist.

Aber haben sich das auch alle gut überlegt? Wer den Hund nehmen kann wenn deine Mutter krank wird? Und kann sie sich Steuern, Tierarzt und so leisten? das wird ja oft unterschätzt was solchen Tierchen kosten können auf Dauer.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich würde kein Tier verschenken, was der Beschenkte sich nciht selber ausgesucht hat oder selber aussucht. Ich würde einen Gutschein verschenken, dass sich deine Mutter dann nach der stressigen Feier den Hund selber aussuchen kann. Für den jungen Hund wird diese Feier der reinste Stress sein und dann willst du das Tier wie eine Ware einpacken?

Bitte verschenke kein Tier, was nicht alleine vom Beschenkten ausgesucht ist. Deine Mutter muss mit dem Tier leben und sollte sich das Tier auf jeden Fall selber aussuchen und auch erst nach der Feier. Schenke ihr von mir aus alles Zubehör an der Feier. Hundekorb, Leine usw. Aber bitte nciht das lebende Tier. Das wäre verantwortungslos und das Tier kann einen Knax fürs Leben bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Ich finde das unmöglich ein Tier zu verschenken. Ich hab damals auch zum 11. Geburtstag einen Hund bekommen von meinem Vater, aber nach Absprache mit meiner Mutter natürlich. Und zwar als Gutschein für einen Welpen nach meiner Wahl. Ich hab mich dann erkundigt, mir einen ausgesucht und den Gutschein eingelöst. Ich wollte mir den schon selber aussuchen.

Mein Vater hat vor 2 Wochen einen Mops geschenkt bekommen und war davon alles andere als begeistert. Die Bekannten kamen mit dem 8 Wochen alten Welpen an und ja, da war er dann da. Mein Vater war überfordert. Klar, hat er sich auch gefreut aber das war Überrumpelung pur. Und Stress für die Kleine. Davon würde ich in jedem Falle abraten.

Schenkt ihr einen Gutschein , organisiert vielleicht auch mal einen Anguck-Termin von Welpen und sie soll ihn sich aussuchen und sich in Ruhe auf die Situation vorbereiten. Nur mit einem Hund ist es ja auch nicht getan.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Gründe, warum man nicht einfach ein Tier verschenken sollte, stehen ja schon sehr gut beschrieben oben in den Beiträgen.

Jeder Hund hat einen anderen Charakter, und da ist es schon wichtig, wenn sich deine Mutter ihren Hund selber aussucht. Villeicht möchte sie lieber einen etwas ruhigeren Hund, oder doch eher einen kleinen Wildfang. Ausserdem solltet ihr erst mal klären, was ein Hund und das ganze Zubehör kostet (Leine, Näpfe, Schlafkörbchen, Spielzeug, Büste zum Fell kämmen).

Wer bezahlt das alles? Hat deine Mutter auch die finanziellen Mittel, die Folgekosten, wie regelmässige Impfungen, Entwurmungen, Hundesteuer, Zeckenmittel, und evt Tierarztkosten im Krankheitsfall, zu bezahlen? Wer kümmert sich um den Hund, wenn deine Mutter mal krank ist, und evt im Krankenhaus liegt?

Wenn ihr diese Fragen zusammen geklärt habt, könnt ihr ja mal zusammen schauen, wo man am besten einen Hund bekommt. Da erübrigt sich die Frage, ob du ihn als Geschenk mit zum Geburtstag nehmen sollst.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es wäre sicher ratsam, wenn du ihr einen "Gutschein" für einen Hund schenkst und sie begleitest, wenn sie sich einen Hund aussucht. Denn beide müssen sich verstehen und so blauäuig einen Hund auszusuchen für eine andere Person wäre nicht das Optimum. Am Besten einen Tag dafür ausmachen und gemeinsam auf die Suche nach DEM Hund für deine Mutter gehen. So kann sie sich ihren Vierbeiner am Besten aussuchen und dies sollte man dann auch langsam angehen und den Hund erst nach der Feier aussuchen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bin auch der Meinung, dass du den Hund nicht schon vorher aussuchen solltest. Die Idee mit dem Gutschein in Hundeform finde ich sehr gut. Aber auch Zubehör kannst du gut verschenken. Auf dem Geburtstag werden sicher Bekannte und Freunde deiner Mutter sein, die bestimmt schon was von dem Hundewunsch gehört haben und nicht denken, dass deine Mutter das Halsband selbst tragen soll. :wink:

Vorallem die Sache mit der Unterbringung bei Krankheit oder Urlaub sollte vorher geklärt sein. Hatte deine Mutter denn schon mal einen Hund? So ein Welpe kannn nämlich stressiger sein als man denkt.

Den Hund am Geburtstag oder ein paar Tage danach zu schenken, wäre für alle Beteiligten nervenaufreibend. Deine Mutter hat den Wunsch vielleicht schon geäußert, aber ich denke, es ist besser, wenn sie etwas Zeit bekommt, sich mit dem Gedanken genauer auseinander zu setzen und den Hund in Ruhe aussuchen darf.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^