Pizza Spaßanrufe unterbinden?

vom 28.10.2008, 23:46 Uhr

Es gibt im Internet so eine Seite, bei der man fremde Nummern eingeben kann, wo dann vorgefertigte Texte gesprochen werden und sagen, dass eine Pizza später kommt, oder gar nicht, o.ä. Mit dieser Seite kann man sich mit seinen Freunden und Bekannten einen Scherz erlauben.

Bei mir hat das vor zwei Wochen angefangen, dass jemand mit damit angerufen hatte. Da fand ich es noch recht witzig, ich bin durch Google auch schnell auf die betreffende Seite gestoßen. Allerdings rufen mich seitdem ständig irgendwelche Leute über diese Seite an. Ich bekomme pro Tag ca. 2 Anrufe von dieser Seite, mit unterschiedlichem Text (manchmal ist es die Pizza, manchmal etwas anderes). Ich weiß aber leider nicht, wer das macht.

Wie kann ich dagegen jetzt am Besten vorgehen? Mit der Zeit werden diese Anrufe sehr nervig, da ich immer zum Telefon renne und nachschaue, ob es nicht doch etwas Wichtiges ist. Dann werde ich jedes Mal enttäuscht.

Kann ich irgendwie herausfinden, wer mich da anruft? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass man sich auf der Seite anmelden muss und für den Anruf auch noch Geld bezahlen muss, also ist der Anrufer dann schon einmal nicht anonym.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es tut mir Leid für dich, dass du unter so etwas leiden musst, das Telefon ist manchmal auch nur ein Folterinstrument.

Aber es gibt viele Möglichkeiten das zu unterbinden. Als allererstes solltest du den naheliegendsten Weg wählen, suche das Impressum der Seite auf, und informiere die Administratoren über den Missbrauch ihrer Dienste, und bitte sie darum, deine Telefonnummer auf eine schwarze Liste zu setzen, sodass du nichtmehr angerufen werden kannst.

Wenn das nicht funktionieren sollte, rufe beim Telefondienstanbieter an, und verlange die Nummer der Seite auf deren schwarze Liste zu setzen, dass keine Anrufe von da mehr durchgestellt werden, ich bin mir sicher dass manch ein Anbieter diese Möglichkeit zur Verfügung stellt, da dein Fall nicht einzigartig ist.

Wenn beide, recht einfachen Methoden, nicht funktionieren, bleibt dir leider nur noch entweder übrig, die Telefonnummer zu wechseln, oder eine Staatsgewalt in Erwägung zu ziehen (Beispielsweise die Polizei, ein Anwalt oder letztlich auch ein Gericht, mit Anklage auf Belästigung), jene wären Möglichkeiten dem ganzen Einhalt zu gebieten, hängt aber leider dann auch von der Einsatzbereitschaft eben dieser Kräfte ab.

» nightmar3 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.05.2013, 22:29, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich nehme mal an, Du meinst das Marcophono - Portal. Dort kannst Du, steht ganz klein, unten im Impressum, Deine Nummer sperren lassen. Es wundert mich aber, dass Du bis zu 2 Anrufe pro Tag von dieser Seite bekommst, denn in deren FAQ steht, das die Telefonnummern gespeichert werden, damit kein übermäßiger Missbrauch betrieben werden kann. So gesehen dürftest Du von dieser Seite nur einen Anruf alle drei Wochen bekommen.

Daher solltest Du mal schauen, ob nicht noch jemand anderes von Deinen Bekannten am Werk ist. Es finden sich diese so genannten Spaßanrufe auch zum freien Download im Netz. Achte bei den nächsten eintreffenden Anrufen auf die Telefonanzeige, ob eine Nummer, Name oder Anonym angezeigt wird, sofern Dein Telefon das ausgibt.

Wenn Du eine Telefon Flatrate hast und über ein Modem/Router, wie die Fritz Box telefonierst, kannst Du die Nummer selber manuell sperren. Ebenfalls kannst Du über den Router anonyme Anrufe generell sperren. Solltest Du über den normalen Telefonanschluss telefonieren, wird dir nur der Weg über Deinen Telefonanbieter bleiben.

Benutzeravatar

» michellinmaennchen » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Soweit ich das verstanden habe, kann man nur einmal eine Nummer anrufen und dann nicht wieder. Insofern verwundert es mich auch, dass du angeblich 2 Anrufe pro Tag bekommst. Da müssten sich ja mehrere Leute zusammen getan haben um dich zu belästigen oder einer mit vielen Telefonanschlüssen.

Ich würde mich aber direkt an die Betreiber der Seite wenden und meine Nummer dann sperren lassen. Das ist durchaus möglich. Dann bittest du einen Freund. ob er direkt mal testet, ob das noch funktioniert, oder ob die Nummer direkt gesperrt ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ach je, das glaube ich dir, dass solche Anrufe ganz schön nerven können, vor allem wenn das über einen längeren Zeitraum geht und mehrmals pro Tag.

Hast du ein Telefon mit Anrufbeantworter? Dann lass doch ganz einfach den AB rangehen, wenn es kein Spaßtelefonat ist, kannst du ja immer noch rangehen und den Anruf entgegennehmen. Dann verliert der Übeltäter wahrscheinlich auch irgendwann die Lust daran, wenn immer nur der AB rangeht.

Ansonsten wurden ja schon einige andere Möglichkeiten genannt, wenn du allerdings wirklich zweimal täglich solche Anrufe erhältst, dann sollten die Anrufe eigentlich nicht von marcophono kommen, denn wir erwähnt, kann man eine Nummer nur 1 x innerhalb von drei Wochen anrufen. Selbst wenn mehrere Leute aus deinem Bekanntenkreis dahinterstecken würde, würde eine so hohe Anrufquote nicht zustande kommen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiß zwar nicht mehr genau wie das geht, aber ich kann mich erinnern, dass man zumindest als Telekom-Kunde eine Nummer sperren kann, die dann bei Dir nicht mehr anrufen kann. Dazu wählt man direkt nach dem Anruf (bei Dir gleich nach dem Pizza-Anruf) eine bestimmte Zahlen-Stern-Raute-Kombination und somit ist diese Nummer gesperrt, selbst wenn der Anruf anonym, also ohne Rufnummernübermittlung, erfolgt ist.

Such doch mal im Internet, irgendwo auf der Telekom-Homepage war das damals beschrieben, denn ich habe die Funktion wegen meinem Exmann mal anwenden müssen - und es hat funktioniert.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das Problem, allerdings hatte ich damals einen Telefonterror-Heini. Wenn du bei der Telekom bist, kannst du dort die Kundenhotline anrufen und die Nummer sperren lassen.

Nun weiß ich nicht was für einen Anschluss und Anbieter du hast, aber wenn du wie ich bei 1und1 (Arcor/Freenet sollten auch gehen) bist, kannst du in der Telefonanlage die Nummer auch sperren und somit hättest du auch Ruhe vor diesem Telefonterror.

Ich würde aber, wie ein Vorredner schon geschrieben hat, erstmal auf das Portal selber gehen und deine eigene Nummer dafür sperren. Mal ist es vielleicht witzig aber ständig, da wird es nur nervig. Aber leider ist man vor manchen Spaßvögeln nicht sicher!

» SkyDriver » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Meine beste Freundin hat das gleiche Problem - Spaßanrufe die sie mittlerweile gar nicht mehr lustig findet. Das eine mal war ich sogar gerade bei ihr und konnte mithören, weil sie den Lautsprecher angestellt hat. Ich glaube ich würde die Firma verklagen wenn das MIR passieren würde oder so.

Ich habe mich auch schon über diese Seite informiert, alleine schon um meiner Freundin zu helfen die nicht so firm mit dem Internet ist, und sie hat mir gesagt dass sie jetzt erstmal zu ihrem Anwalt gehen möchte. Eigentlich Quatsch weil ich denke, es ist sinnvoller die Nummer direkt auf der Seite sperren zu lassen.

Ich denke, Du solltest Deine Telefonnummer, falls es sich nicht bessert nachdem Du Deine Nummer dort gesperrt hast, ändern lassen. Das geht mittlerweile ja problemlos. Oder hast Du einen ISDN-Anschluss? Dann nimm eine deiner anderen Telefonnummern für private Anrufe und schalte auf diese eine Nummer einen Anrufbeantworter der sofort nach dem ersten Klingen drangeht !

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.05.2013, 22:34, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^