Mit was Glasscheibe vom Kamin reinigen ?

vom 29.10.2008, 12:50 Uhr

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen mir einen Kamin stellen lassen, damit ich im Winter dann mit Holz heizen kann und auf die teuren Nachtspeicheröfen weitestgehend verzichten kann. Jetzt habe ich den Kamin ein paar mal an gehabt und da ein paar Holzscheite so lang waren, sind diese direkt an die große Glasscheibe an der Front gestossen und bei der Verbrennung ist diese angeschwärzt worden. Nun habe ich gestern einmal versucht mit Spülmittel und Wasser die Scheibe wieder sauber zu bekommen, aber das hat sich schon ein wenig festgesetzt, dass ich zwar wieder etwas sehe aber auf der Scheibe ein brauner Schleier liegt. Es gibt ein paar spezielle Mittel für die Kaminscheiben Reinigung und auch ein Kratzer ist wieder mit dabei, aber diesen möchte ich nicht verwenden denn wenn der Winkel zu Steil oder zu Flach ist dann macht man Kratzer in die Scheibe hinein und das sieht dann nicht mehr gut aus.

Nachdem der Kamin auch sehr teuer war, möchte ich schon das dieser wieder sauber ist. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einen Putzmittel gemacht für die Kaminscheibenreinigung und kann es mir empfehlen. Ansonsten würde ich es auch mit einigen Hausmitteln probieren wenn der Kamin wieder kalt geworden ist, denn im Moment geht es nicht, da ich heute morgen wieder angeheizt habe da es hier schon bitter Kalt ist :(

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo!

Mit der Asche aus demm Kamin bekommst du die Scheiben wieder sauber. Einfach auf einen feuchten Lappen die Asche drauf geben und die Scheibe damit reinigen und dann mit klarem Wasser abspülen. Die Scheibe wird wieder glasklar.

Du kannst die Scheiben auch mit Kartoffelschalen reinigen. Sammel Kartoffelschalen und verbrenne sie im Kamin mit . Die Scheiben werden wie von Zauberhand sauber und man braucht nicht mal viel zu schrubben. Am besten die Kartoffelschalen trocknen lassen. Aber auch ungetrocknete erfüllen den Zweck. Es sollten aber viele Kartoffelschalen sein. einen eimer Kartoffelschalen wäre sinnvoll und die Scheibe wird wieder klar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schlage mich im Moment mit dem gleichen Problem rum, denn ich wohne auch zum ersten mal in einem Haus mit Kaminöfen.

Ich habe mir jetzt erst mal einen speziellen Reiniger für Kaminscheiben gekauft und damit funktioniert es auch sehr gut. Allerdings ist der Reiniger nicht ganz billig und wenn man den Ofen jeden Tag benutzt und sauber macht geht das ganz schön ins Geld, deshalb habe ich mich mal umgehört im Bekanntenkreis was da so verwendet wird. Die meisten benutzen entweder Backofenreiniger oder Scheuermilch (wobei ich da etwas skeptisch bin, zerkratzt das nicht mit der Zeit die Scheiben?) und gehen danach noch einmal mit einem normalen Fensterputzmittel drüber um die Streifen weg zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^