Sind PET Flaschen giftig?

vom 10.09.2008, 19:53 Uhr

Was haltet ihr von PET Flaschen?

Umfrage endete am 09.03.2009, 19:53
Ich meide diese, weil sie giftig sind!
1
8%
Ich glaube nicht, dass die Flaschen giftig sind!
8
67%
Gift hin oder her, ist mir doch egal. Hauptsache es schmeckt!
2
17%
Die Getränke aus den Flaschen schmecken nicht!
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

In letzter Zeit habe ich des öfteren gehört, dass die PET Flaschen die häufig bei Discountern verkauft werden giftig seien, da diese offenbar mit einem für den Menschen giftigen Schwermetall, welches als Katalysator bei der Produktion dient, hergestellt werden. Das Metall soll eine Ähnlich giftige Wirkung wie Arsen haben und Wasser aus den PET Flaschen soll je nach dauer der Lagerung um einen zwei bis dreistelligen Faktor mit dem sogenannten Element Antimon belastet sein, als Wasser aus herkömmlichen Flaschen. In anderen Ländern wird zur Herstellung anstatt Antimon Titan verwendet, welches für den Menschen ungiftig ist, warum dies in Deutschland nicht so ist, ist jedoch unklar.

Bisher war mir nicht bewusst, dass die angeblich so tollen PET Flaschen anscheinend doch recht giftig sind. Was mir aber schon immer besonders aufgefallen ist, ist dass der Geschmack der Getränke aus den PET Flaschen doch sehr stark verfälscht ist. Coca Cola aus PET Flaschen kann ich überhaupt nicht trinken, da ich finde, dass diese sehr nach Parfüm schmeckt (so stelle ich mir zumindest vor, dass so Parfüm schmeckt :D ). Es kann, aber auch sein, dass die Cola aus den PET Flaschen in einer anderen Region angemischt wird und somit anderes Wasser mit einer eventuell schlechteren Qualität verwendet wird. Doch ich musste leider auch schon oft bei anderen Getränken feststellen, dass die Qualität des Getränks in der PET Flasche stark abnimmt, so schmeckt die Afri Cola aus den Glasflaschen viel besser.

Also wollte ich mal wissen was ihr von den PET Flaschen haltet und ob ihr den Anteil des giftigen Antimon für erwähnenswert haltet. Was mich ganz besonders interessiert ist eure Meinung zum Geschmack der Getränke aus den Flaschen. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Ich hab noch nicht gehört, dass PET Flaschen giftig sein sollen, die werden schließlich kontroliiert und wären sie giftig,wäre man nicht so hinterher sie gegen Glasflaschen auszutauschen. Ich vertrete die Meinung, das Glasflaschen weiterhin tendenziell gefährlicher sind, als PET Flaschen. Allerdings eher wenn sie kaputt gehen.

PET Flaschen durchlaufen zahreiche Tests schon allein, weil sie mehrfach verwendet werden. Du hast allerdings Recht, dass der Geschmack aus Glasflaschen meistens intensiver und besser ist. Es ist aber einfach unpraktisch, weil Glasflaschen so schwer sind.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht sind sie ja nicht verboten, weil der Giftanteil in der Norm liegt.

Darüber hinaus habe ich noch was anzufügen. PET Flaschen, die aus Polyethylenterephthalat bestehen beinhalten Weichmacher im Kunststoof. In diesem Fall handelt es sich um Phthalate. Diese können die Leber und das Spermium schädigen. Durch zu große Sonnenbelastung der Flasche lösen sich diese Stoffe und kommen so ins Getränk.

Trotzdem werde ich nicht auf das Wasser aus diesen Flaschen verzichten. Man kann ja hoffen, das die industrie sich irgendwann besinnt und das PLastik anders herstellt, was aber den Preis erhöhen würde.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben noch keine Info gehört das diese Art von Flaschen giftig sein sollen. Ich denke mir auch das Aldi und Co sich so etwas nicht erlauben könnten. Damals ging ja das Gerücht rum, das gerade die Mehrweg-Glasflaschen ungesund seien, weil die nicht richtig gereinigt werden. Ich habe trotzdem weiterhin daraus getrunken. Wenn ich jeder Meldung hinterher laufen würde, dürfte man ja nicht mal mehr Toastbrot essen, wegen der Krebsgefahr.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe noch nie gehört, dass PET Flaschen giftig sein sollen. Und es kommt ja auch immer mehr, dass normale Pfandflaschen in Plastikflaschen umgewandelt werden. Und auch die sind meines Erachtens nicht giftig. In Deutschland wird meines Erachtens sehr gut drauf geachtet, dass Lebensmittel oder Nahrungsmittel oder auch Genußmittel nicht in einer giftigen Verpackung sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass PET Flaschen giftig sein sollen. Würde sie aber auch, wenn das Gerücht aufkommt wahrscheinlich weiter kaufen. Denn wenn es so schlimm wäre, würden sie wahrscheinlich schon lange eingezogen worden sein. Mich würde auch mal interessieren, wo diese Information herkommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass PET Flaschen wirklich so ungesund sein sollen. Schließlich gibt es doch in Deutschland für wirklich alles irgendeine Vorschrift, die sowas verbietet oder einschränkt.

Abgesehen davon stellt sich auch die Frage, was man denn als Alternative nehmen soll, da ja gerade günstige Getränke von Discountern fast nur noch in PET-Flaschen verkauft werden. Denn die Getränke in normalen Pfandflaschen sind meiner Erfahrung nach meist deutlich teurer.

Den Effekt, dass manche Getränke aus Glasflaschen besser zu schmecken scheinen, habe ich aber auch schon bemerkt. Gerade mit Bier aus PET Flaschen kann ich mich bis heute nicht anfreunden. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Getränke in Glasflaschen länger frisch bleiben und die Kohlensäure besser halten.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es mag ja durchaus sein, dass durch die Herstellung in PET-Flaschen wirklich mehr Antimonoxide sind als in normalen Flaschen. Aber dafür gibt es ja Grenzwerte, die auch kontrolliert werden, ob sie eingehalten werden. Und solange diese im Normbereich sind, kann man auch nicht sagen, dass PET-Flaschen giftig sind. Denn die Dosis macht das Gift. Sonst müsste man ja soviele Sachen bei uns verbieten, wenn man auf alles verzichten würde, was in großen Dosen giftig ist.

Und wenn es so schlimm wäre, dann wären doch sicher schon unzählige Menschen erkrankt, soviele Flaschen wie hier genutzt werden und genug davon haben sicher auch schon ewig in der Sonne gestanden und somit vermeindliche hohen Dosen von Antimon enthalten. Ich habe aber noch von niemandem gehört, der dadurch wirklich geschädigt wurde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^