Wok Rezepte

vom 23.10.2008, 23:18 Uhr

Hallo,

ich habe von meiner Mutter einen Wok geschenkt bekommen. Leider weiß ich irgendwie gar nicht, was ich darin zubereiten soll/kann. Chinesisch mag ich nicht so gern, würde also doch eher auf die deutsche Küche zurückgreifen wollen.

Was kann man denn alles im Wok zubereiten? Vor allem: wie? Angeblich benötigt man ja keinen Tropfen Öl bzw. Fett. Kann man ihn wie eine ganz normale Pfanne - nur eben ohne Fettzugabe - benutzen? Außerdem ist noch so ein Gitter dabei, welches man über die eine Hälfte des Wokrandes legen kann – wozu ist das? Zum Warmhalten?

Wie ihr seht, ich habe keine Ahnung und hoffe nun auf ein paar hilfreiche Tipps von euch! Danke schon mal!

» TTT » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Genau, das Gitter beim Wok ist zum warm halten. Wenn du zum Beispiel ein Rezept hast bei dem Fleisch oder Fisch mit Gemüse zubereitet wird, brät man oft zuerst das Fleisch oder den Fisch an, legt es dann auf das Gitter, brät dann das Gemüse an und gibt das Fleisch zum Schluss wieder dazu. Vor allem bei Garnelen und anderen Meeresfrüchten ist es ja so, dass sie nur ganz kurz angebraten werden dürfen. Da das Gemüse aber wesentlich länger braucht um gar zu werden, würden die Meeresfrüchte total zäh werden wenn man sie zusammen mit dem Gemüse zubereitet.

Einen Wok kannst du im Prinzip wie eine Pfanne benutzen, ganz ohne Öl würde ich das aber nicht machen, aber auf Grund der Form eignet er sich natürlich nicht besonders gut zum anbraten von Steaks und Schnitzeln. Wenn du Fleisch machst dann ist es am besten wenn du das klein schneidest. Ich benutze den Wok für so ziemlich alle Variationen von Fleisch+Gemüse+Reis oder Nudeln gebraten. Das muss ja nicht asiatisch schmecken. Mit Zucchini, Auberginen, Knoblauch und den entsprechenden Gewürzen wird es zum Beispiel mediterran. Gemüse schmoren geht im Wok auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Schöne am Wok ist ja, dass man einfach frei Schnauze draufloskochen kann und es immer schmeckt :-)

Nimm einfach die Zutaten, die du gerade da hast. Wenn du vorher einkaufst, nimmst du natürlich nur, was dir schmeckt. Mein Clan bezeichnet diese schwarzen Pilze als Spülschwämme und boykottiert sie. Aber ansonsten probieren wir gern mal was Neues.

Wie bereits gesagt, das Fleisch zuerst nur kurz anbraten und dann auf den Rost oder an den Rand schieben. Danach das Gemüse - harte Sorten wie Karotten oder Paprika ein wenig länger - ebenfalls nur kurz. Du wirst überrascht sein, wie schnell das Zeugs gar ist.

Guten Hunger!

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »



Hallo TTT,

wir haben auch einen Wok und ich bereite darin gerne Essen zu. Natürlich am liebsten Chinesisch, aber du schreibst ja, dass du das nicht magst. Man kann aber auch noch alles Mögliche andere damit zubereiten. Experimentier einfach mal rum: Zum Beispiel kannst du zuerst Putenstreifen darin anbraten, dazu entweder klein geschnittenes frisches Gemüse oder einen Beutel mit gemschichtem Gemüse aus der Tiefkühltruhe, Mais, usw.

Lecker schmeckt das ganze mit einer Currysoße , -paste. Du kannst es aber auch mit Wein ablöschen oder eine Gemüsebrühe hinzufügen. Reis, Kartoffeln oder Nudeln dazu (die kannst du entweder schon vorher kochen oder in dem Wok, vor dem Gemüse, das Fleisch musst du dann aber zwischendurch rausnehmen) und fertig ist das leckere Gericht :) Tu einfach von allem was deine Familie mag etwas rein oder guck was du noch für Reste im Kühlschrank hast.

Achso das "Ding", also dieser Rost ist außerdem zum dünsten gut geeignet.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^