Falten bei Serviettentechnik

vom 28.10.2008, 02:31 Uhr

Ich bastle gerne Geschenke für Bekannte und Verwandte, weil ich glaube, dass Selbstgemachtes einfach die idealsten Geschenke sind. Nun habe ich mich auch an Serviettentechnik versucht, die ja eigentlich ganz einfach gehen soll. Doch ich bekomme einfach keine faltenfreie Serviette hin.

Ich gebe den Kleber auf die Oberfläche, drücke die Serviette drauf, und anschließend streiche ich sie mit einem weichen Haarpinsel glatt. Allerdings habe ich immer kleine Falten in der Serviette, und wenn ich versuche, sie glatt zu streichen, zerreißt die Serviette, obwohl ich mit dem Pinsel gar nicht fest aufdrücke.

Was kann ich da falsch machen, dass es keine schöne, faltenfreie Serviettentechnik wird?

» Selfmade » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Das Zerreißen kann einerseits vom Druck des Pinsels kommen, aber du sagst ja, du drückst nicht fest. Dann ist eventuell dein Kleber entweder schon leicht angetrocknet, deswegen empfehle ich immer nur minimale Stellen zu bestreichen und sofort die Serviette drauf zu kleben, damit der Kleber nicht antrocknet.

Wenn auch das nichts bringt kann es daran liegen dass der Kleber zu zäh ist. In diesem Fall würde ich ein wenig Kleber in eine kleine Schale geben und mit Wasser verdünnen, damit er dünnflüssiger wird. Natürlich sollte es nicht zu viel Wasser sein, dein Kleber sollte nicht weglaufen wenn du eine senkrechte Fläche damit bestreichst.

Ansonsten noch ein allgemeiner Tipp zur Serviettentechnik: Versuche, nicht das ganze Serviettenstück aufzubringen und dann zu pinseln, sondern nur in einer Ecke die Serviette mit dem Finger andrücken und mit dem Pinsel erst die restliche Serviette feststreichen. Natürlich muss man darauf achten wie man streicht, damit hierbei dann auch erst gar keine Falten entstehen.

Viel Erfolg :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

vielleicht versuchst Du es auch mal so wie ich. Ich mache nicht erst den Kleber auf die Oberfläche und lege dann die Serviette drauf, sondern mache das ganze anders herum.

Ich suche mir mein Serviettenmotiv raus und lege es auf. Danach nehme ich Kleber mit dem Pinsel auf und streiche ihn von der Mitte her auf das Motiv. Damit komme ich persönlich besser klar als mit der anderen Methode. Ab und zu gibt es zwar auch Falten, vor allem wenn das Motiv zu groß ist, aber bei mir klappt es so besser als andersherum.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache das auch so wie sibs. Ich lege die Serviette auf die Oberfläche und trage erst dann den Kleber vorsichtig auf. Denn die Serviette ist ja so dünn, dass sie eh komplett durchweicht. Da ist es eigentlich egal ob man den Kleber unter die Serviette oder auf die Serviette streicht, am Ende kommt er eh überall hin.

Wenn die Oberfläche arg gewölbt ist und man die Serviette nicht einfach so drauf legen kann klebe ich sie mit einem kleinen Klecks Kleber in der Mitte fest und streiche dann den Kleber von der Mitte nach Aussen auf die Serviette auf. Und falls es wirklich mal eine Falte geben sollte streiche ich sie vorsichtig mit den Fingern aus, das klappt bei mir besser als mit dem Pinsel. Du musst nur die Finger gleich danach waschen, damit der Kleber erst gar nicht fest werden kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^