Ständig Streit mit Eltern wegen schlechter Noten

vom 28.10.2008, 02:20 Uhr

Ich habe ständig Streit mit meinen Eltern. Ich bin 15 Jahre alt, und nichts, was ich tue, passt ihnen. Die Musik, die ich höre, gefällt ihnen nicht, dabei hören alle Burschen in meiner Klasse dasselbe, über meine Kleidung gibt es dauernd Diskussionen, und sie meinen, ich tue zu wenig in der Schule. Dabei sind meine Noten okay, finde ich, aber sie meinen, es könnte besser sein.

Braucht man wirklich lauter Einser? Über die Computerspiele gibt es auch dauernd Streit, und wenn ich mal sage, was ich mir denke, dann meinen sie gleich, dass ich frech und unverschämt bin und sie hätten sich das bei ihren Eltern nie getraut. Am liebsten würde ich so schnell wie möglich ausziehen, denn ich habe echt nicht Lust, dauernd Zoff mit ihnen zu haben.

» Sorgender » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
ich glaube das kennt fast jeder Teenie in deinem Alter, ich eingeschlossen. Ich bin allerdings dann auch mit 15 ausgezogen, als ich meine Ausbildung begann. Aber als Schüler wird es schwer sein, sich eine eigene Wohnung zu finanzieren. Vielleicht erzählst du es deinen Eltern mal so wie du es hier erzählt hast. Im ruhigen Ton, und erkläre ihnen das du in 3 Jahren ein erwachsener Mann bist, und schon jetzt weisst was du willst. Man braucht nicht nur einser, aber das sie um dein Wohl wegen der Zukunft besorgt sind kann jede Mutter wohl nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin wohl in genau derselben Situation. Nichts, was ich tue, passt meinen Eltern, wenn ich sie aber mal darauf anspreche, bin ich natürlich frech und vorlaut. Man kann auch gar nicht wie mit normalen Menschen mit ihnen diskutieren (sagt nichts - auch nicht, wenn ich ruhig und sachlich bin), am Ende kommt ja tatsächlich immer der Standardsatz "Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren" von denen.

Ich rate dir, es einfach durchzustehen. Sehr viele Alternativen hast du nicht. Ausziehen kommt wohl kaum in Frage. Entweder sagst du nichts und steckst einfach nur zurück oder du setzt dich mit ihnen zusammen und erklärst ihnen mal, was du denkst. Deine Noten schreibst du für dich selbst, für niemand anderen. Du bist alt genug, selbst über dich zu bestimmen, über die Musik, die du hörst, sowie über die Klamotten, die du trägst.

Nicht aufgeben, in drei Jahren haben wir es geschafft! :wink:

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weis nicht was ihr alle habt. Ich habe genau das durchgemacht was auch ihr gerade macht. Immer wenn ich mit einer Note 2 nach Haue kam waren meine Eltern nicht zufrieden, nur dann wenn ich mit einer 1 gekommen bin. Ich bin schon mit 17 ausgezogen wegen meiner Ausbildung. Am besten du hältst noch etwas aus danach kannst du ja so wieso ausziehen .Deine einzige Aufgabe ist gute Noten mit nach Hause bringen, die Wäsche, das Essen und den Haushalt machen bestimmt größtenteils bestimmt deine Eltern.

Du könntest mit deinen Eltern auch eine Vereinbarung treffen, darüber was sie von dir erwarten und was du leisten könntest, so würden sie dich vielleicht auch in ruhe lassen.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

die Situation, in der du dich befindest, ist wohl völlig normal und hat jeder von uns in deinem Alter durch gemacht. Du kannst machen was du willst, den Eltern wird es eh nicht gefallen. Wenn es nach ihnen geht, dann müsstest du Schlager hören, in der Schule nur einsen schreiben, immer schön bis Abends lernen, im Haushalt helfen, früh ins Bett gehen und am Wochenende Ausflüge mit ihnen unternehmen.

So sind Eltern nun mal in dem Alter. Daran lässt sich schwer was ändern. Aber ich kann dir den Rat geben, dass du dir nicht all zu viel draus machst und sie einfach meckern lässt. Es gehört einfach dazu. Zieh einfach dein Ding durch und genieß die Jugend.

Wenn deine Notek akzeptabel sind ist das völlig in Ordnung. Bis zum Berufsleben hast du noch genug Zeit sie zu verbessern. Die Kleidung, die du trägst und die Musik, die du hörst, solltest du dir auch nicht verbieten lassen. Ich habe noch nirgendwo gesehen, dass Eltern gepasst hat wie ihre Kinder rumlaufen oder was sie hören.

Es ist allerdings kein Grund zum Ausziehen. Diese Phase ist ganz normal und wird sich auch noch die nächsten Jahre hinziehen. Eines Tages werden sie deinen Stil akzeptieren. Sie haben halt vollkommen andere Vorstellungen. Wenn sie allerdings merken, dass du selbstständig wirst und mit deiner Art und Weise die Dinge zu lösen gut klar kommst, dann werden sie das so hinnehmen und dich irgendwann sogar unterstüzen.

Du solltest dir nicht so viele Gedanken machen und dich auch nicht immer aufregen. Auch Gespräche mit deinen Eltern werden da nichts bringen, da sie voraussichtlich immer in Konflikten enden. Von daher gebe ich dir den Rat deine Zeit zu genießen und alles so zu machen, wie du es für richtig hälst. Einzige Voraussetzung ist, dass du nichts kriminelles machst und auf dem richtigen Weg bleibst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass deine eltern zur Zeit genauso denken wie du. Zum Beispiel sagen sie sicher "Nichts was ich sage macht mein Kind" "Alles was ich mache ist falsch" "Ständig läuft laute Musik und er hört einfach nicht " usw. usf. Du bist in der Pupertät und denkst, dass alle dir was wollen. Deine Eltern meinen es aber gut mit dir. Sie wollen, dass du gerüstet wirst fürs Leben und da können gute Noten nicht schaden.

Dass deine Eltern einen anderen Musikgeschmack haben ist klar. Sie sind nun mal eine andere Generation und ich kann mir das auch ncith den ganzen Tag anhören. Benutzte Kopfhörer oder mach die Musik leiser in deinem Zimmer.

Auch ein Tennie sollte Rücksicht nehmen auf die Eltern und nciht immer , was die Eltern sagen ist falsch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^