Wie für die Schule motivieren?

vom 16.10.2008, 15:53 Uhr

Hallo,
ich bin zur Zeit in der 13. Klasse eines Gymnasiums, also die letzten Monate Schule vor mir. Nur habe ich das Problem mich für die Schule zu motivieren. Mir fällt es wirklich schwer irgendetwas für die Schule zu tun, mir fehlt einfach die Lust. Noch dazu muss ich auch noch meine Facharbeit schreiben und wenn ich da höre, dass andere schon so gut wie fertig sind und ich noch nicht mal angefangen habe, habe ich da kein gutes Gefühl dabei. Aber ich schaffe es einfach nicht mich mal hinzusetzen und was dafür zu tun. Ich sage mir zwar öfters heute pack ich es an, aber dann mach ich doch nur was mit Freunden oder sitze vor dem Computer oder dem Fernseher.

Wie kann ich mich motivieren, dass da jetzt mal endlich was passiert. Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem hatte ich auch mit meiner Facharbeit, ich habe einfach meinen Allerwertesten nicht hochgebracht und irgendwann wurde es eng. Auch mit dem Lernen war es so, ich bin eher der Faulpelz der nur das nötigste tut.

Bei meinem kleinen Bruder ist das ähnlich, ihm ging es bei der Weiterbildung ganz genauso. Er hat es so gemacht: festen Termin gesetzt (also MORGEN - nicht ÜBERMORGEN oder IRGENDWANN) - Freundin vorher informiert ,dass er keine Zeit hat an diesem Tag und sie auch nicht anrufen/mailen soll - Handy und Telefon abgeschaltet - Messenger deaktiviert und Mailaccount-Passwort von mir ändern lassen (wurde erst wieder freigeschaltet als er fertig war) - und dann:geblockert, dass er endlich mit diesem Zeug fertig wird.

Bei ihm hat´s geholfen, bei mir ist es eher so dass ich, um mich aufzuraffen, mir ein klares Ziel setzen muss, dass ich erreichen will. Beim Abi war es ein 2er-Schnitt, den ich unbedingt haben wollte. Als ich aber erstmal die letzen Tage mit dem Lernen angefangen hatte war es fast ein Selbstläufer und ich habe sogar die 2,3 geschafft.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem kennt jeder und hat auch jeder. Die Frage ist nur, wie stark es ausgeprägt ist, denn bei manchen Leuten ist das sehr stark und widerrum anderen sind da sehr konsequent und kommen sehr gut klar damit, weil sie sich daran gewöhnt haben. Dir nun den Tipp zu geben, dass du dich daran gewöhnen musst, nach 13 Jahren Schule, ist wohl nicht gerade sinnvoll. :)

Bei mir ist es so, dass ich mir angewöhnt habe, immer zuerst die lästigen und wichtigen Dinge zu machen und danach die Dinge, die mir Spaß machen. Sicher habe ich denoch nicht jeden Tag Lust darauf; ich habe gemerkt, dass es sehr viel schwerer ist, wenn man schon damit angefangen hat Fernsehr zu schauen. Also mach den Fernsehr erst gar nicht an, egal ob du dir fest vornimmst nur kurz zu schauen, was alles so läuft.

Auch ist es bei mir so, dass ich oft Phasen hab, wo ich gar keine Lust habe und mich einfach mies fühle. Da hilft entweder ein Kaffe oder ich leg mich direkt am Tag Schlafen und wenn ich danach aufwache bin ich wieder ein wenig aufgeladen und kann neu starten mit den Hausaufgaben zum Beispiel. Du solltest dich selber auch nicht dazu zwingen, denn wenn du das aus Zwang machst, dann wird da sicher nicht so gutes Material heraus kommen, weil du dir dann automatisch keine Mühe gibt und nicht Kreativ bist. Versuche es dir also irgentwie Spaßig zu gestalten. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du nebenbei gute Musik hörst, aber nicht so laut, dass sie dich von der Arbeit ablenkt, du dich also doppelt so stark konzentrieren musst.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke mal dieses Gefühl der Unlust hatte jeder schon einmal. Morgens wenn ich aufstehe mache ich zuerst mal den pc an und lasse Musik laufen um besser wach zu werden. Oftmals habe ich dann aber imernoch keine richtige Lust auf Schule, aber dann sage ich mir einfach dass man jeden Tag in der Schule genießen sollte aus mehreren Gründen, wie zum Beispiel dass man seine Freunde jeden Tag sieht und auch währden dem Unterricht eine Menge Spaß mit ihnen haben kann und über vieles lacht, was vielleicht im späteren Berufsleben nicht mehr so der Fall sein wird.

Wenn man dann an seine Schulzeit zurückdenkt, merkt man doch wie schön es eigentlich war. In der Schule muss man eigentlich auch keine harte Arbeiten leisten und hört oftmals nur zu, was wiederrum sehr interessant für einen sein kann :) Du solltest dir schon beim Aufstehen morgens sagen, dass du dich auf diesen Tag freuen wirst und wieder eine Menge lernen wirst, das dir später mal helfen wird :) Man sollte seine Schulzeit also immer genießen und seine Ferien, denn so viel Urlaub wie in der Schule wirst du wahrscheinlich später einmal nicht mehr habn. Sag dir also immer Schule ist etwas wunderbares, in der du immer was neues lernst und eigentlich immer Spaß macht.

Bedenke auch immer, dass du deinem späteren Beruf mit jeden Tag näher kommst und umso besser du in der Schule bist, umso besser Chancen hast du später auch mal. Reiß dich also zusammen, denn du hast es bald geschafft :)

» RoBsN » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^