Für die Schule motivieren

vom 21.10.2008, 17:30 Uhr

Wenn ich morgens aufwache, habe ich sehr oft schon eine richtig miese Laune, wenn ich daran denke, dass ich in die Schule gehen muss. Manchmal lasse ich diese Stimmung dann auch an anderen aus, sodass eine richtig schlechte Laune entsteht. meist merke ich dann selbst, dass ich mich eigendlich mehr motivieren müsste.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich mich mehr für die Schule motivieren könnte. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht schlecht in der Schule bin oder keine Freunde habe. Es ist einfach meist die Unlust, die mir schlechte Gefühle beschert. Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich mich für die Schule motivieren könnte?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie für die Schule motivieren?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sehr oft miese Laune, nur weil du in die Schule gehen musst? Okay, wenn du dort serienmäßig nur schlechte Noten kriegen würdest oder keine Freunde hättest, wenn die Schule also mit wirklich schlechten Erfahrungen bisher verbunden wäre, könnte ich das ja noch verstehen; in einem solchen Falle wüsstest du genau, was dich an der Schule abschreckt, und könntest gegebenfalls dran arbeiten.

Aber wenn deine Rahmenbedingungen eigentlich alle stimmen? Ich meine - was willst du denn noch? Natürlich ist es eine Pflicht, zuweilen auch eine lästige, ebenso wie später mal zur Arbeit zu gehen - auch dann kannst du nicht erwarten, dass dir jeder Tag Spaß machen wird oder du dich darauf freuen wirst.

Ich rate zu ein wenig mehr Realitätssinn und vielleicht zu weniger überzogenen Erwartungen. Es läuft gut in der Schule, du hast Freunde dort, ergo auch Erfolgserlebnisse - sei glücklich damit :-)

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »



Hallo!

Hast du denn Probleme in der Schule, die dir schlechte Laune machen oder hast du einfach keine Lust früh aufzustehen? Halte dir mal vor Augen, dass es dir im späteren Leben nie mehr so gut gehen wird wie in deiner Schulzeit. Viele Jugendliche haben die Schule satt und wenn sie dann in der Ausbildung sind , wünschen sie sich die Schulzeit zurück.

Trete dich selber mal in den Hintern und sage dir, dass es eben sein muss, dass du eine gute Schulbildung haben musst. Denn ohne wirst du heutzutage im Leben nicht weit kommen. Das sollte eigentlich Motivation genug sein und dich aufraffen wieder ohne miese Laune in die Schule zu gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

diese Unlust kenne ich, ich glaube die hatte schon jeder in seiner Schullaufbahn. Motivieren könntest du dich indem du mit einem Freund/einer Freundin zusammen zur Schule fährst, mir fällt so das aufstehen schon viel leichter, wenn ich denke, dass sonst meine Freundin auf mich warten muss.

Du könntest dir auch leckere Pausenbrote schmieren die sozusagen als Belohnung dienen. Früher hatte ich auch mal einen Plan in dem ich eingetragen habe wie oft ich mich gemeldet habe bzw dran genommen wurde. Auf die Idee kam mein Vater, weil meine Schwester und ich und immer nur sehr selten gemeldet haben und sehr schüchtern waren. Du könntest dann auch eine Belohnung einführen, wenn du es xxmal geschafft hast dich zu melden. Vielleicht motiviert dich das wieder in die Schule zu gehen und dort auch aufzupassen.

Vielleicht solltest du dir auch Gedanken machen was du nach der Schule machen willst (falls du das noch nicht weißt) damit du ein Ziel vor Augen hast wofür du das überhaupt alles machst. Du könntest zum Beispiel schon mal Ausbildungsmessen oder Unis besuchen um die klarer zu werden was du später mal machen möchtest. Ein Berufsberater hilft dabei auch sehr gut.

Ich hoffe, du kannst dich bald wieder aufraffen zur Schule zu gehen.
Liebe Grüße
KissTini

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^