Riesen Problem mit Ex Frau, Sorgerecht und Unterhalt

vom 06.10.2008, 21:04 Uhr

Hallo,

habe ein absolutes Problem mit meiner Ex-Frau. Sie hat das Sorgerecht für unsere zwei Kinder (6 und 4,5 Jahre) bekommen, kümmert sich aber überhaupt nicht um sie. Seit ca. einem Jahr hat ihr Liebhaber, wegen dem die Scheidung erfolgte, sie verlassen. Sie hat angefangen zu trinken. Seit ca. 3 Monaten beobachte ich wie die Kinder verwahrlosen.

Ich würde sie am liebsten zu mir nehmen, doch meine neue Frau hat selbst zwei Kinder und wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung und sind immer knapp bei Kasse, weil ich ja Unterhalt zahlen muss. Ich versuche so oft es geht die Kinder zu mir nach Hause mitzunehmen, doch es kann ja nicht ewig so gehen. Was kann ich da machen?

» J0rn » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Mein Freund und ich haben momentan ja auch ein Problem mit seiner Exfrau, allerdings leben die Kinder bei uns. Ich kann Dir nur raten zu überlegen, wie es für Dich und Deine Kinder weitergehen soll. Rede auch unbedingt mit Deiner neuen Frau darüber.

Die Kinder nicht zu nehmen wegen einer kleinen Wohnung und den Kindern der neuen Frau halte ich für seltsam - sorry. Und wenn die Kinder bei Dir sind musst Du doch dann sowieso keinen Unterhalt mehr zahlen, Du würdest höchstens welchen bekommen.

Wenn Du für Dich die Entscheidung treffen solltest, dass Du die Kinder zu Dir nehmen möchtest, solltest Du schnellstmöglich zu einem Anwalt gehen und Dich dort beraten lassen. Aber nimm nicht irgendeinen, sondern er sollte sich schon auf Familienrecht spezialisiert haben - Fachanwaltstitel ist aber nicht unbedingt nötig, denn der sagt über die Qualifikation nciht besonders viel aus.

Falls das für Dich nicht in Frage kommt solltest Du aber entweder mit Deiner Exfrau reden, falls möglich, oder mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und denen Deine Beobachtungen und Befürchtungen mitteilen. Vielleicht lässt sich mit einer Familienhilfe wieder einiges gerade biegen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wenn deine Frau dich liebt und deine 2 Kinder auch akzeptiert, dann solltet ihr mit Hilfe des Jugendamtes die Kinder zu euch holen. Denn wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dann sind die Kinder dort nicht gut aufgehoben und du willst sie ja wohl kaum in einem Heim unterbringen.

Dass sie da raus müssen hast du ja selber schon erkannt. Und wenn nciht zu euch, wo sollen sie denn hin? Würdest du es über das herz bringen deine Kinder in ein Heim zu schieben? Sie würden sich dann mit Recht ausgesoßen fühlen, wenn die Kinder von deiner Frau bei euch wohnen dürfen.

Rede mit deiner Frau. Du hast ihre Kinder akzeptiert. Also msus sie auch deine akzeptieren. Wenn ich in dem Fall als Frau wählen müsste, würde ich sofort sagen , dass du die Kinder holen sollst . Irgendwie schafft man das schon und man bekomtm ja auch Hilfe vom Amt. Der Unterhalt fällt dann ja auch weg. Denn dann kann deine Exfrau ja arbeiten gehen und die Kinder leben bei euch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, daß es so nicht weitergehen kann. Wenn du mit deiner Ex-Frau darüber reden würdest, würde sie sich bestimmt auf den Schlips getreten fühlen. Manchmal hilft da wirklich nur noch der Gang zum Jugendamt oder zur Caritas (Familienhilfe).

Ich würde aber auch vorher mit deiner neuen Partnerin sprechen, um abzuklären, ob es nicht noch eine andere Lösung gibt. Unterhalt müsstest du ja nicht mehr bezahlen, wenn die Kinder bei euch wären. Dennoch muss deine neue Partnerin 100%ig einverstanden sein mit dieser Entscheidung, denn die Kinder wären ja nicht nur am Wochenende bei euch, sondern für immer. Das bringt nicht nur Freude, sondern auch viel Stress und eine Menge Arbeit mit sich.

Ihr werdet dennoch nicht um eine Gerichtsverhandlung herumkommen, wo du eventuell beweisen musst, daß deine Ex-Frau unfähig zur Erziehung eurer Kinder ist. So einfach wird ihr nämlich nicht das Sorgerecht entzogen. Deine neue Partnerin und du solltet euch zuvor aber absolut einig sein, bevor ihr diesen schweren Gang geht.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn ihr verheiratet gewesen seid und die 2 Kinder ehelich sind, dann muss schon ein triftiger Grund vorgelegen haben, dass deine Exfrau das ALLEINIGE Sorgerecht bekommen hat. Und ich denke, dass du da mal drüber nachdenken solltest. Manchmal sieht es anders aus, als es ist und man kann einer Frau bzw. einem Menschen auch oft zu viel schlechtes nachsagen. Und die Kinder sollte man als "Spielball" da völlig raushalten.

Ich denke nämlich,, dass das Jugendamt ja schon mal gegen dich als Sorgeberechtigter gewesen ist und wenn es hart auf hart kommt und die Gründe, warum man dir das Sorgerecht verwährt hat können dazu führen, dass nicht du die Kinder bekommst, wenn du weiter gegen deine Exfrau wetterst, sondern die Kinder in ein Heim kommen.

Ich finde es schlimm, wenn immer gegen den Expartner so integriert wird. Die Kinder sind immer die Leidtragenden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


J0rn hat geschrieben:Ich würde sie am liebsten zu mir nehmen, doch meine neue Frau hat selbst zwei Kinder und wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung und sind immer knapp bei Kasse, weil ich ja Unterhalt zahlen muss.

Finaziell gibt es da Mittel und Wege das hinzukriegen. Etwas mehr Geld als momentan hättest du dann schon zur Verfügung: Schließlich bekommst du das Kindergeld ausgezahlt, wenn die Kinder bei dir leben. Und noch viel entscheidender: In dem Moment, wo die Kinder nicht mehr bei deiner Frau sind, musst du ihr ja auch keinen Unterhalt mehr für die beiden zahlen. Denn du trägst ja dann die Versorgungskosten. Falls deine Exfrau berufstätig ist, wäre sie dann sogar verpflichtet dir Unterhalt für die beiden zu zahlen.

Sofern ihr Gehalt nicht unter der Grenze liegt. Sollte sie zahlungsunfähig sein, wegen zu geringen Einkommens oder Arbeitslosigkeit kannst du aber meines Wissens beim Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss beantragen, der dir dann vom Amt ausgezahlt wird und ihr quasi in Rechnung gestellt wird. (So läuft es glaube ich bei HartzIV-Empfängern, denn da ist ja nichts, wovon Unterhalt gezahlt werden könnten. Hat derjenige dann wieder einen Job, muss er den Vorschuss dem Jugendamt zurückerstatten.) Das sind so gut 90€ pro Kind, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du diese Beträge mal zusammen zählst, wäre es euch dann möglich eine größere Wohnung zu nehmen un die Kinder durchzubringen? Luxuriös ist es dann sicher immer noch nicht, aber auf jeden Fall besser, als bei iener Mutter, die sich wegen ihrer eigenen Probleme nicht mehr kümmern kann, oder will. Wenn deine Partnerin denn damit einverstanden ist, denn das ist ja auch immer ein Faktor.

Du solltest dich auf jeden Fall mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Vermutlich wird dir nicht sofort das Sorgerecht zugesprochen, aber es wird dann zumindest mal ein Sozialarbeiter auf deine Ex losgelassen, der das Ganze beobachtet und gegebenenfalls interveniert. Dort kann man dir sicher auch detailierte Auskünfte wegen der Unterhaltsache geben, die wissen da besser Bescheid als ich.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^