Laternen basteln

vom 26.10.2008, 16:43 Uhr

Hallöchen,

vor einigen Wochen hing eine Liste im Kindergarten aus, in der man sich eintragen konnte, um mit seinen Kindern "eine Laterne" zu basteln. In dieser Liste waren die "männlichen" Elternteile der Kinder angesprochen worden, damit sich so die Papas besser kennenlernen und um den Glühwein für den Laternenumzug auszuprobieren. Das Basteln wäre entweder am Dienstag ab 20.00 Uhr oder auch am Donnerstag ab 20.00 Uhr abends mit seinem jeweiligen Kind. Mein Sohn hat sich natürlich als Junge den "Betonmischer" ausgesucht.

Habe meinen Freund natürlich darauf angesprochen, jedoch war er nicht so sonderlich begeistert, da er in dieser Woche die Spätschicht hat und somit eigentlich bis 22.00 Uhr arbeiten müsse, jedoch nun schauen muss, das er an einem der beiden Tage früher aufhört und somit mit dem Kleinen die Laterne bastelt. Er freut sich schon total auf, das er mit dem Papa seine ausgesuchte Laterne basteln darf.

Bisher war es jedes Jahr so gewesen, das unser Kindergarten hier zum Laterne basteln einlädt und jedes Jahr waren wir dabei. Beim letzten Jahr, waren wir beide dabei, jedoch musste kurzfristig mein Freund mit dem Kleinen die Laterne basteln, da ich einen kleinen Unfall auf der Arbeit hatte und meine Hand außer Gefecht gesetzt war, aber die Laterne wurde bis zum Ende noch fertig.

Ich finde solche Basteltage super und nehme mir dafür auch gerne mal frei und bastele mit meinem Sohn eifrigst mit. Die Kosten stören mich dabei am wenigsten. Auch für die Laterne nehmen wir die "minimalen" Kosten gerne in Kauf, jedoch schrecken diese minimalen Kosten auch viele "Eltern" ab, z.B. die Kosten des Materials für die Laterne (2 €) + Holzstab (50 Cent) oder Elektrostab (2 €).

Gibt es solche Aktionen auch bei Euch im Kindergarten? Macht ihr dabei mit? Was für eine Laterne gibt es bei Euch in diesem Jahr?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten wird jedes Jahr abgewechselt, entweder basteln die Kinder alleine im Kindergarten ihre Laternen, oder die Eltern basteln nachmittags mit den Kindern, oder die Eltern basteln abends alleine im Kindergarten die Laternen. Dieses Jahr gab es einen Eltern - Kind - Bastelnachmittag, wo die Eltern mit den Kindern zusammen eine Laterne gebastelt haben.

Bei uns machen das meist die Mütter, da die Väter arbeiten müssen. Unsere Laterne dieses Jahr besteht aus weißem durchsichtigem Papier, wo 3 schwarze Raben drauf sind, und ganz viele bunte Schnipsel Transparentpapier, also wirklich kindgerecht auch für kleinere Kinder. Extra was bezahlen müssen wir für die Laterne nicht, nur die Kerze und der Stab kosten 50 Cent. Aber wir benutzen immer einen elektrischen Laternenstab.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei unserer Tochter im Kindergarten werden auch Laternen gebastelt. Wie jedes Jahr gibt es verschiedene Termine zur Auswahl. Dabei wird berücksichtigt, daß Eltern in Schichten arbeiten. Es gibt immer 2 Termine in 2 verschienen Wochen.

Das nur die Väter zum Laternenbasteln eingeladen werden, kenne ich aus unserem Kindergarten nicht. Es können Mamas, Papas, Omas und Opas kommen.

Zu den Kosten kann ich sagen, daß am Anfang des Kindergartenjahrs 10 Euro eingesammelt werden. Dafür werden Bastelmaterialien (wie zum Beispiel für die Laterne), Papier, geburtstags- oder Weihnachtsüberraschungen gekauft. Für die Laterne brauchen wir also nichts extra bezahlen.

Da meine Tochter erst 2 Jahre alt ist, werde ich auch dieses Jahr einen elektrschen Laternenstab anstatt einer Kerze benutzen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Kindergarten meines Sohnes werden natürlich auch Laternen gebastelt. Bei ihm gibt es aber immer nur einen termin an dem dies gemacht wird, der ist immer nachmittags gegen 15 Uhr. Wenn ich es von der Arbeit her einrichten kann gehe ich auch gerne zum Laternenbasteln mit. Letztes Jahr habe ich auch schon mit meinem Sohn zusammen die Laterne gebastelt. Dass hat uns beiden viel Spass gemacht und als die Laterne fertig war, waren wir beide Stolz wie Bolle.

Eine Vorgabe welches Elternteil zum basteln mitkommen soll gibt es bei uns jedoch nicht. Als Unkostenbeotrag müssen bei uns 3 Euro gezahlt werden, dass finde ich aber okay. Dieses Jahr gibt es drei verschiedene Modelle zur Auswahl. Einen Mond, ein Pferdchen und ein Stück Käse mit Maus. Mein Sohn hat sich für die Pferdchen - Laterne entschieden.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In unserem Kindergarten werden die Laternen von den Kindern während der normalen Kindergartenzeit selbst gebastelt. Natürlich helfen die Erzieherinnen ihnen dann auch beim Basteln. Soweit ich weiß, basteln die Kinder nicht alle gleichzeitig sondern abwechselnd. So werden jeden Tag zwischen einer und drei Laternen fertig.

Die Kinder einer Gruppe fertigen alle dieselbe Laterne. Allerdings sind diese von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. So kann man dann auch beim Laternenumzug sehen, welches Kind zu welcher Gruppe gehört.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »


Hallo,
im Kindergarten wo mein Sohn früher auf Sylt war gab es solche Aktionen auch. Mein Sohn war immer ganz stolz, wenn mein Mann, sein Stiefpapa mit ging. Ich bin froh, das mein Mann sich dafür immer Zeit nimmt und beide Männer mit vollem Elan dabei sind. Nun ist meine Tochter erst in einer Schnuppergruppe, also da ist noch nichts mit basteln. Aber die grösseren Kigagruppen bastelten einen Igel oder einen Mond. Und da konnte Mama oder Papa mit. Mein Mann wird hier sicherlich auch mit unserer Tochter basteln, bzw. machen es hier die Eltern Abends ohne Kinder. Quasi als Überraschung für die Sprösslinge.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Kindergarten meiner Tochter werden dieses Jahr natürlich auch Laternen gebastelt, und auch bei uns soll da ein Elternteil dabei sein. Ich werde mit meiner Tochter hingehen, da mein Mann zu dem ausgeschriebenen Termin arbeiten muss. Dass war früher bei unserem Sohn leider auch schon immer so. Ich hätte ihm gern die Bastelstunde abgetreten, denn wenn ich ehrlich bin hasse ich basteln. Aber meinen Kindern zu liebe habe ich immer fleissig und ordentlich mitgebastelt.

Dieses Jahr können sich die Kinder zwischen zwei verschiedenen Laternen entscheiden. Es gibt eine Herzchenlaterne, die wohl hauptsächlich von den Mädchen ausgewählt werden wird und eine Bärchenlaterne.

Bezahlen müssen wir dafür nichts extra, da bei uns auch einmal jährlich eine Pauschale für Bastelsachen eingesammelt wird. Denn Elektrostab zum beleuchten der Laterne müssen die Eltern aber dafür selbst kaufen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^