Kabel im Bad liegt "offen" und ist kaputt!

vom 27.10.2008, 00:08 Uhr

Hallo,

heute nach dem Baden habe ich gesehen, dass im Badezimmer, wo die neuen Heizungsrohre liegen, ein Kabel angebohrt wurde. Dies ist nicht weiter schlimm, da man so etwas als Handwerker ja schnell wieder reparieren kann. Die Handwerker aber haben dies, wohl aus Faulheit, nicht getan. Das Kabel ist soweit beschädigt, dass ich das Kupferkabel sehen kann.

Da es im Badezimmer immer sehr feucht ist, denke ich, dass dieses Kabel eine große Gefahrenquelle ist. Ich habe genau wegen so einer "Dummheit" schonmal einen Stromschlag bekommen. Wenn nun auch noch der Körper feucht und nass ist, ist die Intensität wahrscheinlich nochmals höher als bei einem trockenem Körper.

Mein größtes Problem ist aber, dass ich Angst habe, dass dort ein Kabelbrand entstehen könnte.

Ist diese Befürchtung übertrieben ?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich finde die Befürchtung nicht übertrieben und ich würde die Handwerker wieder antanzen lassen kommen und das so schnell wie möglich. Wohnst du zur Miete, dann solltest du ein foto machen und es dem Vermieter zeigen. Wenn du im Eigentum wohnst, dann mache auch dann ein Beweisfoto und rufe schleunigst die Handwerker an. Mit blank liegenden Kabeln ist nciht zu spaßen und ich denke, dass sie immer gefährlich sein können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Angst vor einem Kabelbrand brauchst Du nicht zu haben, das hat nichts mit der Isolierung des Kabels zu tun. Ein Kabelbrand entsteht (einfach gesagt) durch Überlastung des Kabels.

Im Optimalfall ist der Stromkreislauf in Deinem Bad per FI-Sicherung abgesichert (seit den 80er Jahren zumindest in Feuchträumen Pflicht). Das heißt (wieder einfach formuliert) wenn es zu einem Fehlerstrom kommt (Strom fließt falsch ab), wird der abgesicherte Stromkreis abgeschaltet. Mit diesem Schutzschalter ist das offen liegende Kabel zwar immer noch gefährlich, allerdings bietet die FI-Sicherung einen einfachen Schutz.

Trotzdem würde ich die Handwerker kontaktieren und diese auffordern, das Kabeln umgehen zu reparieren oder durch einen Fachbetrieb reparieren zu lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Intensität eines Stomschlages mit einem nassen Köper ist ziemlich höher.

Du solltst sofort die Handwerker anrufen, da man die Gefahr, vorallem im Badezimmer, einen Stromschlag zu bekommen so gut wie möglich vermeiden sollte.

Doch denke ich, dass die Handwerker vor morgen nicht mehr bei dir antanzen werden, also würde ich an deiner Stelle ein Stückchen Isolierband nehmen und das Kabel abkleben oder zumindest das Loch zukleben.

Achja, noch was, die Handwerker werden dir wahrscheinlich die Wand ein wenig mehr kaputt machen, da soweit ich verstanden habe, der Kabel in der Wand und nicht frei liegt. Aber lass dich nicht über das Ohr hauen, jeden Fleck den die Handwerker kaputt, dreckig oder sonst was gemacht haben, sind auch von dem Handwerker wieder ordnungsgemäß herzurichten.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^