Bundeswehr bleibt noch länger im Kunduz...

vom 20.10.2008, 15:01 Uhr

Soldaten im Kundus abziehen oder aufstocken?

Deutsche im Kunduz abziehen?
11
65%
Noch mehr Soldaten runter schicken?
2
12%
Soll bleiben wie es ist?
3
18%
Mir egal!
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Hallo,
hatte gerade ein längeres Gespräch mit meinem Mann. Er bekam gerade die Info das am 16. Oktober nun beschlossen wurde das die Bundeswehr weitere 14 Monate in Afgahnistan bleibt, und beschlossene Sache ist auch das auf 1000 deutsche Soldaten mehr aufgestockt wird.

Es wird eh nicht bei den 14 Monaten bleiben, das weiss ja sicher jeder, aber man ist ja hin und her gerissen. Einerseits ist es sein Job, andererseits hat man ja auch grosse Angst. Ich starte mal eine Umfrage was ihr davon haltet.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich wäre dafür, dass die deutschen Truppen abgezogen werden. aber ich weiß nicht, ob es nciht auch ein egoistisches Denken ist und ich mir sage, warum sollen deutsche Soldaten ihr Leben dort lassen. Denn wieder sind ja deutsche Soldaten dort einen für mich sinnlosen Tod gestorben. Ich finde es einfach traurig, dass die Welt so grausam ist.

Schlimm finde ich auch, dass im Oktober, so kurz vor Weihnachten, Familienväter weggeschickt werden in eine ungewisse Zukunft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Schlimm finde ich auch, dass im Oktober, so kurz vor Weihnachten, Familienväter weggeschickt werden in eine ungewisse Zukunft.

Weil man im Krieg auch Weihnachten kennt und feiert, vor allem in islamischen Ländern! An Weihnachten wurde fast immer gekämpft und schert sich seit Jahrzehnten keiner mehr drum.

Zum Abzug: Es würde ja auch soviel helfen, die Soldaten abzuziehen und das Land sich selbst zu überlassen. Ich glaube, jeder weiß, dass in Afghanisten die Strukturen nichtmal im Ansatz gefestigt sind und dass dort ohne eine militärische Stütze sofort wieder Chaos ausbrechen würde - die Zentralregierung schafft es ja grad mal, die Gegend um die Hauptstadt und paar Meter drumrum zu kontrollieren. Und Afghanistan ist jetzt nicht gerade klein. Finde auch die Einstellung "Warum sollen Deutsche dort ihr leben lassen" fragwürdig - wir haben grad mal eine Handvoll Soldaten in den paar Jahren verloren, man kann ja mal nachschlagen wieviel tausende Afghanen pro Monat (!) vorher ums Leben kamen oder versehrt wurden.

Mich wundert eh, dass es da noch Menschen gibt, die noch keine Krüppel sind bei dem jahrzehntelangen Kriegszustand - aber dafür gibt´s ja auch kaum alte Menschen! Warum wohl, wenn man schon Jugendlichen ne Waffe in die Hand drückt...

Und: Wir werden dort natürlich von Teilen der Bevölkerung als Besatzungsmacht und nicht als Friedenstruppe wahrgenommen - und die kämpfen dann natürlich dagegen an.

Die 14 Monate sind auch ein echter Witz - jeder mit etwas Hintergrundwissen weiß, dass man Afghanistan nur dann einigermaßen geordnet hinterlassen kann, wenn wir da noch 15 - 20 Jahre lang bleiben dürfen. Denn von jetzt auf gleich kann man da nicht viel an Veränderungen erkennen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin ein kompletter Gegner der Bundeswehr. Zu teuer und sinnlos. Ach ne, die Russen stehen ja vor der Tür :lol:

Was mich an solchen Einsätzen stört ist generell, dass dort immer mit großer Bewaffnung und mit Tarn rumgelaufen wird. Warum sagen dann viel Terroristen, dass die Länder "besetzt" werden? Das sollte man anders lösen und daher finde ich Auslandseinsätze, wie sie jetzt sind, sinnlos!

Nicht unbedingt sichtbar bewaffnete Aufbauhelfer, oder sonst was, wäre doch viel besser. Polizisten in einheimischen Polizeiuniformen hätten auch einen besseren Effekt.

Alle meinen immer, Soldaten müssen in diese Länder. Ich fände so etwas selber schlimm, wenn ich vor der Türe nur Soldaten sehen würde. OK, ein Heer an Polizisten wäre auch nicht so toll, hätte aber, in einheimischer Uniform, schon eher was beruhigerendes. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass die deutschen Soldaten endlich abgezogen werden sollten aus Afghanistan. Immer wieder kommt es zu Anschlägen, bei denen meist deutsche Soldaten verletzt oder sogar tot nach Hause überführtt werden. Das muß doch irgendwann mal aufhören.

Ich verstehe nicht warum unser Verteidigungsminister das nicht auch langsam verstehen will. Vorallem bin ich der Meinung haben wir in Afghanistan absolut nichts zu suchen. Gerade jetzt nach den jüngsten Vorfällen, bei denen insgesamt 3 Soldaten aus Zweibrücken seit August verstorben sind, ist meiner Meinung nach zwingender Handlungsbedarf zum Abzug gegeben.

Deswegen überrascht es mich, dass nun um 14 Monate verlängert wird und wieder 1000 Soldaten runter müssen.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^