Wie bekomme ich Comic Figuren an die Wand?

vom 23.09.2008, 23:15 Uhr

Wir waren letzte Woche bei einem neuen Kinderarzt der die Praxis hier vor Ort neu eröffnet hat und komplett neu renoviert hat. Ich war begeistert, denn die Wandgestaltung ist super. Man hat aus Comics die Motive genommen und an die Wand gebracht. Ich habe mir das mal etwas näher angesehen und gesehen, dass die Bilder mit Bleistift vorgezeichnet wurden.

Wie funktioniert so etwas am Besten, ich würde jetzt auch gern kreativ sein und Comic Figuren im Kinderzimmer an die Wand bringen, doch so frei Hand geht es bei mir gar nicht. Würde mich freuen, wenn mir jemand Tricks verraten könnte wie so etwas funktioniert.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fallen da drei verschiedene Methoden ein, vielleicht ist ja eine was für dich.

Die einfachste und wohl bekannteste wäre die gewünschten Motive auf Overheadfolie zu drucken. Overheadfolien gibt es inzwischen für Laser und Tintenstrahldrucker. Alternativ das Motiv ausdrucken, unter die Folie legen und die Konturen mit wasserfestem Folienstift nachzeichnen. Das so entstandene Motiv kann dann mit einem Overhead-Projektor an die Wand geworfen werden. Den Overhead-Projektor müsste man allerdings wohl ausleihen, zumindest kenn ich persönlich niemanden, der so ein Ding im Wohnzimmer stehen hat ;) Und dann die Konturen mit Bleistift nachzeichnen und die Flächen mit Farbe ausfüllen.

Ähnlich ist die Variante mit dem Diaprojektor. Die gewünschten Motive mit der Kamera und Diafilm ablichten und entwickeln lassen. Dann das Dia an die Wand projezieren und wie oben beschrieben vorgehen.

Die dritte Variante ist eigentlich nur geeignet wenn du ein bisschen Gefühl fürs Zeichnen hast. Drucke die gewünschten Motive aus oder kopiere sie aus einem Comic. Dann zeichne mit dem Geodreieck ein Raster darüber. Die Größe des Rasters richtet sich dabei nach dem Motiv. Das selbe Raster wird dann ganz dünn an die Wand gebracht und dann mit Bleistift jedes Rasterfeld abzeichnen, eines nach dem anderen. Dabei wird das Motiv vergrößert. Die Bleistiftlinien des Rasters können dann nach fertig zeichnen des eigentlichen Motives mit einem Schmutzradierer von der Wand gelöscht werden, gibt es inzwischen in fast jeder Drogerie.

Ich wünsche dir viel Spass bei der Wandgestaltung! Vielleicht magst du ja mal ein Foto posten wenn du fertig bist.

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »


Es gibt mittlerweile auch schon Aufkleber für die Wände, findet man z.B. bei Ikea oder aber auch im Internet, ist nicht ganz billig, aber ganz praktisch wenn man wie ich zwei linke Hände hat. Das praktisch daran ist zudem das sie relativ einfach zum entfernen sind, so kann man dann das Kinderzimmer z.B. jedes Jahr neu gestalten.

Allerdings macht selber malen natürlich mehr Spaß und das Kind kann je nach Alter schon fleissig mitmalen :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An soetwas dachte ich auch schon einmal und so suchte ich das halbe Internet ab. Bei Ebay angekommen, entdeckte ich einen sogenannten Episkop Projektor. Dieser war nicht unbedingt teuer. Ich bezahlte ca. 30 Euro. Er ist nicht besonders gross aber sehr effektiv was die handhabung angeht.

Man nehme dazu einfach nur ein kleines Bild aus dem Comicheft und legt es unter das Gerät. Am vorderen Ende kann man dann die Schärfe und die Grösse einstellen und schon kann das malen beginnen. Allerdings muss der Raum abgedunkelt werden sonst sieht man das Motiv nicht mehr.

» shiava » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^