Tauben vorm Fenster!

vom 22.10.2008, 23:36 Uhr

Hallo!

Ich wohne im Dachgeschoss und bei mir vor dem Fenster hocken immer Tauben! Das finde ich schon eklig, denn sie können ja auch Krankheiten übertragen. Außerdem habe ich Angst, dass mir mal eine ins Zimmer fliegt oder so. Des Weiteren ist das Vordach vor meinem Fenster immer total weiß von dem Vogeldreck.

Ich würde nun gerne wissen, ob jemand von euch ein gutes Mittel weiß, um die Tauben zu verscheuchen? Ich möchte auch nicht unbedingt den ganzen Tag am Fenster stehen und sie verscheuchen, aber wenn ich mal das Fenster auflasse und weggehe, fliegt mir bestimmt mal eine herein. Wenn ich da bin stelle ich mich manchmal mit der Trillerpfeife vor das Fenster, dann fliegen sie auch für längere Zeit weg. Ansonsten werfe ich manchmal Kastanien nach ihnen, dann bin ich sie auch los. Ich hoffe nur, dass keiner auf dem Bürgersteig unten jemals etwas abbekommt.

Ich habe von der Idee gehört, dass man sich Stacheldraht da installieren kann, das würde ich aber nur ungern tun, da mein Vermieter kein Deutsch kann und das bestimmt nicht verstehen würde. Mir wäre etwas Stinkendes lieber. Gegen Hunde und Katzen gibt es ja auch ungefährliches stinkendes Spray, dass sie vertreibt. So etwas muss es doch auch für Tauben geben.

Vielleicht mag euch meine Phobie gegen Tauben übertrieben vorkommen, aber ich stand mal daneben, als eine Freundin von einer Taube etwas auf die Jacke bekommen hat, das stank danach ganz bestialisch und ist kaum noch rausgegangen. Seitdem bin ich da vorsichtig und hasse diese Tiere einfach nur noch.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Ich kann deine Phobie gegen Tauben verstehen. Ich bin bestimmt sehr tierlieb, aber ich muss die Tauben auch nicht direkt vor meinem Fenster haben. Ausser Stacheldrat, den du vor das Fenster aufgerollt als Spirale legen kannst wüsste ich aber auch nichts. Sieht denn dein Vermieter, was du vor dein Fenster auf das Dach machst?

Etwas stinkendes wird dir nicht helfen. 1. sind Tauben da schon sehr hart im nehmen und 2. würdest du den Gestank wahrscheinlich eher wahrnehmen als die Taube.

Damit die Taube nicht ins Zimmer kommt, kannst du vielleicht Fliegengitter davor machen? Das würde sie zumindest abhalten. Wenn das eine Brieftaube (Züchtertaube) ist, dann schau doch mal auf den Ring und erkundige dich dann beim Taubenverein, wem die Taube gehört, wenn es immer die gleiche/die gleichen sind. Vielleicht kann der Besitzer ja was machen, dass sie nicht so oft rausfliegen. Vor allem, ist der Taubendreck wirklich wiederlich und ich kann dich wirklich verstehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt sogenannte Taubenabweiser, die dafür sorgen, dass sich die Tauben nicht mehr auf eine Oberfläche setzen können. Ich hatte das mal bei einer Dachwohnung und das hat gut funktioniert. Allerdings müssen diese auch angebracht werden und das sind so eine Art Bretter mit Stacheln, die nach oben abstehen. Das sieht also nicht gerade einladend aus und wahrscheinlich braucht man dazu auch die Erlaubnis des Vermieters, da es sich ja um eine Veränderung am Haus handelt. Aber vielleicht gibt es ja auch Modelle, die ohne Montage auskommen.

Ansonsten könntest du es vielleicht mal mit einer Art Vogelscheuche probieren, aber wie lange das wirkt ist natürlich die Frage, den Vögel gewöhnen sich ja leider sehr schnell an sowas. Und ich habe noch nie davon gehört, dass sich eine Taube oder irgendein anderer Vogel von einem Geruch beeindrucken lassen würde und wenn währe das wahrscheinlich so aufdringlich, dass es dich viel mehr stören würde als die Tauben. Denn die können ja weg fliegen, aber du hättest den Gestank die ganze Zeit über in der Wohnung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Es handelt sich bei den Tauben um Straßentauben. Wenn es gezüchtete Tauben wären, würde ich mir auch weniger Sorgen machen, da die ja noch ein bisschen "normaler" sind, da sie ja bestimmt mal vom Tierarzt untersucht werden auf Krankheiten oder Parasiten. Aber bei Straßentauben weiß man das ja nie.

Ob mein Vermieter das sieht, weiß ich nicht. Von der gegenüberliegenden Straßenseite kann man es wahrscheinlich sehen (wenn man genau hinschaut), auf jeden Fall würde er es vom gegenüberliegenen Haus aus sehen! Also wenn er da einen Verdacht schöpft, wird er es rausfinden können. Und ich glaube nicht, dass er das so gut finden würde, außerdem möchte ich das ungern tun, wenn ich es lt. Mietvertrag nicht darf.

Die Taubenabweiser hören sich sehr interessant an, aber wenn man sie am Haus montieren muss, ist das nicht so gut. Gibt es solche Anti-Taubenbretter, die man nicht am Haus selbst befestigen muss? Aber wahrscheinlich würden diese keine Regenfälle oder gar Gewitter überstehen.

Eine Vogelscheuche wäre natürlich eine Idee, ich kann ja mal ein paar Konservendosen entsprechend präparieren und irgendwie draußen befestigen. Wenn das helfen würde, wäre es natürlich klasse. Allerdings habe ich dann immer ein nerviges Dosenklappern im Hintergrund, was natürlich immer noch besser ist als Tauben.

Ein Fliegengitter kommt glaube ich nicht in Frage, da es mir dann drinne zu warm wird. Ich kann mir vorstellen, dass das vor Allem im Sommer gar nicht richtig abkühlen kann in meiner Wohnung.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron