Gibt es bald keine Postannahmestellen mehr?

vom 23.10.2008, 21:25 Uhr

Bei uns wird demnächst eine Packstation eröffnet. Diese soll 24 Stunden am Tag Pakete annehmen und man kann die Pakete, auf die man wartet, dort abholen.

Da bei uns die Poststellen in Getränkemärkten bzw. Reisebüros sind (Dieses Personal bedient auch!), bedeutet dies wohl den Tod unserer lokalen Poststellen. Wenn jetzt dann nun auch noch der Päckchenservice durch die Packstation übernommen wird, wird bis auf die Postboten, kein Personal mehr gebraucht. Die Post wird den sehr kleinen Markt um die großen Pakete mit Sperrgut gerne an Hermes ect. abgeben, denn die 2,3 Pakete in der Woche bringen nun nicht wirklich viel Gewinn in die Kassen.

Was meint ihr, wie die Zukunft aussieht?! Wird es nurnoch Packstationen geben und Hermes und UPS versenden die großen Pakete?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass DHL das Geschäft der Konkurrenz überlassen wird. Wenn man sein Paket nicht mehr in einer Filiale abgeben kann und wenn es zu groß für die Packstation ist wird es wahrscheinlich eher so sein, dass man sich vorher bei der Post anmeldet und es dann vom Paketboten mitgenommen wird. In einigen ländlichen Regionen funktioniert das jetzt schon so, weil es keine Post Filiale in zumutbarer Entfernung mehr gibt.

Denn so wenige Pakete sind das gar nicht. Ich war mal in dem Wagen des Paketboten drin (weil ich mit dem Ausladen von einem relativ sperrigen Paket das ich bekommen habe geholfen habe) und der war voll mit Paketen. Und wenn ich mal in der Post am Schalter warte sind eigentlich auch immer irgendwelche Leute mit Paketen, auch wenn nicht gerade Weihnachtszeit ist. Ich denke dadurch, dass inzwischen relativ viel über das Interner gekauft und verkauft wird hat das Paketaufkommen in den letzten Jahren wahrscheinlich sogar noch zugenommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe gelesen, daß die Post immer mehr ihrer Postfilialien in den nächsten Jahren aus Kostengründen schließen möchte. Der fehlende Service soll dann durch kleinere Geschäfte mit Postservice ausgeglichen werden. Zusätzlich werden Bundesweit immer mehr Packstationen errichtet. An diesen Automaten kann man zu jeder Zeit Pakete abholen, aufgeben oder Porto kaufen. Der einzige "Wehrmutstropfen" ist, daß nur per DHL aufegebene Pakete in die Packstation kommen können. Die Konkurenz wird damit ausgeschlossen.

In der heutigen Zeit ist das leider die "Schattenseite" der modernen Technik. Der persönliche Kontakt zum Menschen nimmt immer mehr ab und wird durch aufgestellte Automaten ersetzt.

» Hawk78 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,12 »



Ich denke, dass die Zukunft so aussieht, dass es nur noch solche Paktstationen gibt und so gut wie keine Postfilialen mehr. Ich persönlich kenne in meiner eigenen Umgebung auch keine derartige Filiale mehr, ich weiß aber dass ich meine Pakete beim Quelle-Laden um die Ecke abgeben kann. Und wenn ich höre, dass immer mehr solcher Paket-Automaten gebaut werden ist das für mich auch nur logisch. Wir leben nun einmal im Zeitalter der Industrialisierung, wo Berufe, die früher einmal durch menschliche Arbeitskraft ausgeführt wurden, an Maschinen übergeben werden und von ihnen meist auch effizienter ausgeführt werden.

So ist es eben auch bei der Post. Früher stand man, wenn man mal ein Paket aufgeben wollte vielleicht eine viertel Stunde am Schalter bis man dran war. Heute geht man zum Automaten, wirft das Paket ein und fertig. Wahrscheinlich werden die Pakete in nicht allzu ferner Zukunft sogar maschinell ausgeliefert. Wie genau das aussieht weiß ich zwar noch nicht, aber wer weiß das schon.

Also ist es meiner Meinung nach auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Postfilialen verschwinden und immer mehr Paket-Automaten entstehen. Das ist Fortschritt.

» Boemmy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^