Frühgeburt bekommen

vom 23.10.2008, 23:18 Uhr

Letzte Woche hat meine Cousine ihre Tochter in der 28. Schwangerschaftswoche auf die Welt gebracht. Beide sind soweit ganz fit, in ein paar Tagen möchte ich die Mutter und das Baby besuchen fahren. Die kleine Lisa wog bei ihrer Geburt nur 960 Gramm, verteilt auf eine Länge von 34 Zentimetern. Irgendwie habe ich Angst, dass ich den Anblick nicht verkraften kann, ein so kleines Baby im Brutkasten, total verkabelt.

Kennt ihr Seiten im Internet, auf denen ich mir „so etwas“ vorab schon mal ansehen könnte? Was haltet ihr von dieser Idee? Oder sollte ich es ganz einfach auf mich zukommen lassen? Ich weiß nicht, ob ich das schaffe…

» Moinsen » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,02 »



Ich würde das ganz einfach auf mich zukommen lassen. Es mag vielleicht ein etwas befremdlicher Anblick sein, aber eine Frühgeburt in der 28. Woche ist heutzutage lange nicht mehr so schlimm wie vor vielleicht 10-20 Jahren. Von Routine zu sprechen wäre zwar vielleicht übertrieben, aber die Grenze für die Versorgung von Frühgeburten wird in Deutschland derzeit je nach Klinik zwischen der 20. und 22. Woche gezogen. Je nach Klinik wird davon ausgegangen, dass die Chancen zu Überleben und sich ganz normal zu entwickeln in der 25. Woche bei 50 Prozent liegen und ab da in den nächsten 3 Wochen an jedem Tag um 2 Prozent steigen, bei der Tochter deiner Cousine deutlich über 90 Prozent. Wenn bisher alles ohne große Komplikationen verlaufen ist sogar noch besser.

Ich kenne zwar jetzt keine Seite mit Bildern, aber für einen ersten Eindruck reicht ja auch schon die Bildersuche von Google.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo!

Lasse es auf dich zukommen und mache dir vorweg nicht allzuviel Gedanken. Und zeige auch den Eltern nicht unbedingt, wie besorgt du bist. Denn die Eltern werden sich so schon Gedanken genug machen.
Wenn du dir vorher Frühgeburten im Internet ansiehst, wirst du nicht unbedingt besser mit dem anblick fertig, weil jede Frühgeburt anders ist und auch anders wirkt. Besonders, wenn du das Kind realistisch und nicht auf einem Bild siehst.

Heutzutage ist zwar eine Frühgeburt immer noch kritisch, aber längst nicht mehr so kritisch wie vor 20 Jahren und denke dabei positiv und freue dich, dass die Kleine es so gut meistert. Bestärke die Eltern und sei für sie da.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mach dich nicht schon vorher verrückt :-) Du schreibst ja selbst, der Kleinen gehts den Umständen entsprechend gut. Lass dir einfach alles von den Schwestern oder der Mutter erklären und vor allem: lass dir deine Sorgen/Ängste nicht anmerken. Die Mutter braucht Zuversicht und Aufmunterung ganz nötig.

Falls du mittlerweile schon dort warst: wie wars denn...? Erzähl doch mal. Würde mich echt interessieren!

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^