Meine Tochter ist nur am weinen

vom 22.10.2008, 20:35 Uhr

Hallo,
ich habe ein kleines probloem mit meiner Tochter. Wir waren Heute seit lagem mal wieder bei meiner Freundin, die auch zwei Kinder hat. Ihre Tochter ist nur ein halbes Jahr älter als meine. Meine Tochter geht gerne zu ihrer Freundin zum spielen und freut sich auch immer wenn wir da sind. Mein Tochter wird zwei Jahre alt und kann demnach sich noch nicht wirklich gut äussern in dem was sie will. Sie jauelt dann um an ihr Zeil zu kommen und wenn ich sogesehen nicht schnell genug bin, dann fängt sie an zu weinen und bocken.

Das ging heute die ganze Zeit so bei meiner Freundin und sie wusste wohl selbst nicht was sie wollte, ich kann ihr dann aber auch nicht helfen da sie sich auch nicht trösten lässt. Das war mir wirklich sehr unangenehm, mich macht das verhalten auch irgendwie traurig, weil ich meine Tochter sonst eigentlich gut im griff habe und sie auch weiss das sie nicht mit allem durchkommen kann. Das ist aber erst so extrem geworden als ich im Krankenhaus lag, denn da war ja der Papa Zuhause, er hat sie aber auch nicht verwöhnt oder so, dass kann ich nicht sagen. Sie macht aber auch Theater wenn ihr Papa Zuhause ist und es darf nur der Papa das mit ihr machen und sie ins bett bringen am besten. Ich bringe sie aber auch ins Bett damit sie weiss das der Papa nicht immer da ist.

Kennt jemand das auch von seinem Kind? Ich hoffe ja nur das es eine Phase ist, das sie mit allem unzufrieden ist, was nicht gleich klappt und dann ständig an zu weinen anfängt. Hat jemand ein paar Tipps für mich wäre echt Dankbar, weil es auch ganz schon auf die Nerven gehen kann manchmal.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lass sie einfach bocken und versuch gar nicht erst ihr alles recht zu machen. Nur so kann sie lernen, das nicht alles nach ihren Wünschen abläuft. Ein Kind muss von klein auf mitbekommen, das es nicht immer seinen Willen durchsetzen kann. Egal welches Verhalten es dabei an den Tag legt. Bist du dann öfter mal inkonsquent, so wird es immer schwere für dich das durchzuhalten, wenn du mal den Willen des Kindes nicht erfüllen willst.

Und peinlich brauch dir das auch nicht sein. Die meisten Kinder haben ihre Bockphasen. Vorallem ist die Erziehung eines Kindes im endeffekt ein ewiger Kampf. Das Kind will seine Grenzen ausweiten und die Eltern sind halt dann die "Bösen" die da nicht mitmachen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass deine Tochter eine Trotzphase durchmacht und die ist für kleine Kinder fast so wie die Pupertät bei den Jugendlichen. Die Entwicklung geht weiter und deine Tochter versucht durch quängeln unbewußt diese entwicklung zu stoppen. Sie will das kleine Kind bleiben. Das machen Kinder aber im Unterbewußtsein und nicht, weil sie es absichtlich machen.

Du solltest sie lassen, wenn sie sich nciht trösten lässt. Sie wird von alleine ankommen. Denn sie weiß ja, dass Mama da ist, wenn sie Trost braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
also peinlich sein muss es dir nicht. Denn jede Mama kennt solche Trotzphasen und bestimmt auch deine Freundin :D

Bei meinem Sohn verzweifelte ich auch und suchte nach Gründen, bis mir der Kinderarzt sagte, typische Trotzphase. Gerade wenn Kinder noch nicht sprechen, und nicht sagen können was sie wollen werden sie zu kleinen Monstern. Bei meinem Sohn half es aus dem Zimmer zu gehen und ihn einen Augenblick in Ruhe motzen zu lassen. So wurde ich nicht so gestresst und er beruhigte sich auch wieder.

Es half auch ihm so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken. Kinder merken schnell bei wem sie zicken dürfen und bei wem nicht. daher ist es nicht schlimm das sie bei Papa vielleicht lieb war und bei Mama ein Teufel. Das legt sich bestimmt bald wieder.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^