Schulden bei den Eltern

vom 17.10.2008, 15:42 Uhr

Ich hab vor einigen Monaten meinen Führerschein gemacht. Er hat fast 2000 Euro gekostet. Meine Eltern habe 25% davon bezahlt. Für den Rest muss ich nun selbst aufkommen. Dafür haben sie mir das Geld vorher bezahlt. nun muss ich 1500 Euro abbezahlen. Da ich noch zur Schule gehe und im Monat nur 50 euro Taschengeld bekomme, wovon ich 20 Euro monatlich abbezahle, merke ich nun, dass ich einfach nicht mehr klar komme. Meine 30 Euro reichen nicht, da ich davon nahezu allen bezahlen muss (Friseur, Schulsachen...)

Außerdem würde es mehrere Jahre dauern, bis ich alles abbezahlt habe. Leider traue ich mich nicht meine Eltern daraufhin anzusprechen, da ich ihnen im Vorneherein versichert habe, dass alles glatt läuft. Ich komme mir schon vor wie in einer echten Schuldenfalle.

Was soll ich tun. Könnt ihr mir helfen oder mir Tips geben?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich würde mir auch nicht die Blöße geben, und bei meinen Eltern erklären, das ich mich verrechnet habe. Viel eher würde ich mir einen kleinen Nebenjob suchen. In den Ferien wird doch ne Menge geboten. Oder vielleicht im Kino jobben, oder sonst wo. Einfach mal rum fragen, und so besserst du vielleicht auch dein Taschengeld noch zusätzlich auf.

Ebenso würde ich mir an Geburtstagen oder Weihnachten Geld wünschen, damit du für einen Monat wo es knapp ist nicht ins schleudern kommst.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Wie wäre es mit einem Nebenjob? Da du den Führerschein gemacht hast, wirst du ja mindestens 18 sein und da kann man dir auch zumuten, in den Ferien oder in deiner Freizeit mal einen Job anzunehmen um deinen Eltern das Geld zurückzahlen zu können. Wenn du 3 Wochen in den Sommerferien arbeitest, dann hast du schon einen größtteil des Führerscheins abbezahlt.

Ich muss sagen, dass ich es unverschämt finden würde, wenn du deine Eltern bittest, den ganzen Führerschein zu übernehmen oder dass du keine Raten mehr zahltst. Das hättest du dir vorher überlegen müssen. Und du bist alt genug, dass du einen Job neben der Schule annimmst. Zeitung austragen vor der Schule, Regale einräumen nach der Schule und in den Ferien irgendwo Kisten schleppen oder andre Arbeiten machen.

Deine Eltern haben sich bestimmt was dabei gedacht, dass sie sagen, dass du den Führerschein bei ihnen abbezahlen sollst. Und dass sie dir 500 Euro für den Führerschein geschenkt haben finde ich sehr nett von ihnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

da deine Eltern ja wissen, wieviel Taschengeld du von ihnen bekommst und weil sie sich auch sicher schon vorher denken konnten, dass du mit den verbleibenden 30 Euro kaum auskommen wirst, rechnen diese bestimmt schon damit, dass du die Raten nicht ohne weiteres bezahlen kannst. Daher würde ich sie einfach ganz direkt darauf ansprechen, dass es dir zwar sehr unangenehm ist, dass du jedoch besser klarkommen würdest, wenn du die monatlichen Raten nur zur Hälfte des vereinbarten Betrages bezahlst.

Alternativ bekommst du doch sicher auch einen kleinen Betrag zu Weihnachten geschenkt. Den würde ich dann komplett an die Eltern zur Schuldentilgung abdrücken.

Wenn es deine Zeit erlaubt (und neben der Schule müsste das ja gehen) kannst du auch einen Nebenjob annehmen. Du konntest beispielsweise Zeitungen austragen oder Nachhilfeunterricht geben. Der Lohn dafür würde auf jeden Fall dazu beitragen, dass du die Schulden bei deinen Eltern schneller tilgen kannst.

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern hatten mir damals gesagt, dass sie mir zum Führerschein etwas dazubezahlen würden, aber schon erwarten, dass ich auch selbst etwas dafür tue. Deshalb habe ich mir schon mit 16 1/2 Jahren einen kleinen Nebenjob gesucht, und zwar habe ich ein- bis zweimal pro Woche in einem Pizzalieferservice in der Küche gearbeitet. Mein Geld habe ich jeden Abend bar ausbezahlt bekommen.

Dafür habe ich damals 12 Mark pro Stunde bekommen, wovon ich 10 Mark auf die Seite gelegt und 2 Mark als zusätzliches Taschengeld verwendet habe. Immer wenn ich von der Arbeit kam, habe ich das Geld meinem Vater gegeben zum Auf-die-Seite-legen, damit ich nur ja nicht in Versuchung gerate. Er hat es dann immer, wenn er sowieso zur Bank musste, mitgenommen und auf mein Konto eingezahlt.

Bis ich 18 war hatte ich eine Menge Geld zusammen und hätte den Führerschein auch selbst finanzieren können. Meine Eltern hat das ziemlich beeindruckt und sie haben mir deshalb mein erspartes Geld auf ein Festgeldkonto gelegt - den Führereschein haben sie dann komplett bezahlt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt wirklich ein bisschen spät um sich darüber Gedanken zu machen - aber nun ist das Kind eben schon in den Brunnen gefallen.

Ein Nebenjob ist da wohl wirklich die einzige Alternative. Für dich selbst ist es schade, dass du den Führerschein so nicht wenigstens ansatzweise im Vorfeld bezahlt hast, also wirklich darauf hin gearbeitet hast, denn das Gefühl und die Motivation dahinter ist dann weitaus besser. Wenn du jetzt den Nebenjob annimmst, hast du wirklich das Gefühl, für "nichts", außer der Schuldentilgung zu arbeiten. Aber anders wirst du da nicht herauskommen.

Die übrigen Raten nur noch halb so hoch zu bezahlen und damit du im Monat besser auskommst halte ich für die falsche Lösung - so zahlst du nach der Schule noch ewig und drei Tage an deine Eltern. Besonders wenn du nach der Schule erstmal Zivil- oder Wehrdienst ableistest und dabei nicht mehr zu Hause wohnen kannst oder willst, wirst du noch weniger mit deinem Geld auskommen, und dann hast du nicht mal mehr die Möglichkeit nebenbei großartig was zu verdienen.

Deswegen sehe ich den Nebenjob als einzig mögliche Konsequenz. Was du findest und wann du es machst musst du schauen, die Schule sollte nicht zu kurz kommen, aber in der Freizeit musst du dafür einfach Abstriche machen. Was anderes käme für mich gar nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde Deine Eltern auch darum bitten, Dir die Schulden (teilweise) zu erlassen oder diese zu stunden - erst recht, weil ich annehme, dass man Dich dazu gezwungen hat den Führerschein zu erwerben :wink:

Ich denke nämlich nicht, dass Du dazu gezwungen wurdest den Führerschein zu machen und Du Dich in einer Welle der Euphorie dazu hast hinreißen lassen, die Schulden bei Deinen Eltern vom Taschengeld zu zahlen. Da hättest Du allerdings wirklich schon früher drauf kommen können, dass es recht eng wird.

Aber da Du nun den Führerschein hast, würde ich Dir auch dringend empfehlen, Dir einen Nebenjob zu suchen, mit dem Du Dein geschmälertes Taschengeld wieder auf das gewohnte Limit aufbessern kannst und zusätzlich zu den bisherigen 20 Euro monatlich auch etwas mehr abzahlen könntest - um so schneller bist Du aus der Schuldenfalle wieder draußen.

Bis jetzt sehe ich Dich nämlich nur bedingt in der Schuldenfalle. Da könntest Du aber ganz schnell rauskommen, wenn Du die Pobacken zusammenkniepst, den Allerwertesten hochhebst und statt zu jammern diese Energie in gewinnbringende Aktivitäten - in Deinem Fall zusätzliches Geld verdienen - steckst!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Max,

wie auch die anderen würde ich Dir ebenfalls raten einen Nebenjob zu suchen, den Du ja dann immer am Samstag machen kannst. Da gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten wie z.B.:

Zeitungen austragen: Habe auch oft einen Zettel im Briefkasten, dass wieder neue gesucht werden & es werden sehr gerne Schüler / Studenten genommen. Kino / Eisdiele: Auch dort werden ( gerade fürs Wochenende ) sehr oft Leute gesucht, die Stundenweise aushelfen können. Du könntest z.B. auch in Fabriken/Läden usw. mal anfragen.

Für ein paar Std. findest Du mit Sicherheit sehr schnell etwas , kannst Deinen Eltern evtl. sogar etwas mehr als vereinbart im Monat zurück bezahlen & für Dich selbs bleibt auch noch etwas übrig. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich mein Führerschein machte musste ich mir das Geld vorher verdienen, bevor ich zu den Stunden in der Fahrschule gehen wollte. So habe ich schon mein Konfirmationsgeld gespart, ebenso kleine Jobs angenommen. Mir wäre nicht in den Sinn gekommen meine Eltern um so eine grosse Summe zu bitten. Also an deiner Stelle würde ich schleunigst einen Job annehmen und deinen Eltern beweisen, das du das alleine schaffst. Mich würde noch interessieren ob du dann auch ein Auto auf Raten kaufen willst?
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

am einfachsten ist es wirklich, sich einen Nebenjob zu suchen. Ich habe zu der Zeit, als ich meinen Führerschein begonnen habe, auch nebenbei einen Nebenjob in einem großen Supermarkt gehabt und habe Waren in Regale geräumt. Habe so nebenbei 400 € verdient und konnte mir damit meinen Führerschein finanzieren.

Jedoch würde ich vorab, bis du einen Nebenjob findest, trotzdem mit deinen Eltern reden, denn ich denke bei so einem Betrag sollte man so offen und ehrlich sein und dies tun. Vielleicht könntet ihr ausmachen, das du solange keine Raten bezahlst, bis du einen Nebenjob gefunden hast, jedoch als Gegenleistung deinen Eltern offen darlegst wo und wie du dich beworben hast, sodass deine Eltern sehen, das du dich bemühst und nicht ihr Entgegenkommen ausnutzt. Das wäre für beide Seiten fair!

Denn so zahlst du ewig ab mit nur 20 oder 30 € im Monat und hast dadurch enorme finanzielle Schwierigkeiten, wenn du alles davon bezahlen musst.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^