Senseo: schmeckt der Tee nach Kaffee?

vom 15.10.2008, 12:33 Uhr

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu Senseo und zwar ob der Tee den man sich zubereitet auch nach Kaffee, wenn man unmittelbar vorher einen Kaffee damit gebrüht hat? Denn bei der Tassimo ist es ja so das du nichts schmeckst, aber bei der Senseo kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, das es nicht nach Kaffee schmecken soll. Meine Freundin sagt zwar dann muss man eine Tasse ohne Pad durchlaufen lassen und könnte sich dann den Tee einfach so machen ohne das man Angst haben muss das der tee etwas nach Kaffee schmeckt.

Nun wollte ich gerne mal eure Erfahrungswerte hören, nun habe ich die Senseo schon und möchte auch Tee trinken, aber am besten ohne Kaffeegeschmack natürlich. Habt ihr sonst ein paar Tricks oder mache ich mir ganz umsonst Sorgen und es geht auch einwandfrei mit der Teezubereitung?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man es richtig macht schmeckt alles wie es schmecken soll. Man muss halt den Padhalter richtig sauber machen oder noch besser, man schafft sich einen nur für Tee an. Das gleiche gilt natürlich auch für die Pads. Ich habe wiederverwendbare aus Edelstahl und da wird eines aussschliesslich für Tee benutzt.

Ich mag den Maschinentee aber auch nicht so wirklich. Mit den Standard Tees und mal schnell für eine Tasse zwischendurch ist die Methode ganz ok, aber gerade bei den hochwertigeren Tees, die eine bestimmte Temperatur und Ziehzeit verlangen um den optimalen Geschmack zu entfalten ist und bleibt die traditionelle Methode der Zubereitung die Beste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Da man sowieso einen extra Teepadhalter braucht, ist das alles kein Problem. Den Teepadhalter und den Kaffeepadhalter sollte man sowieso nach jedem Gebrauch mal durchspülen. Und unter dem Padhalter ist noch ein Teil, wo dann das fertige Getränk durchläuft. Das Teil kann man auch rausnehmen und durchspülen.

Bisher habe ich selber noch keinen Tee mit der Senseo gemacht, weil ich sie erst seit kurzem habe, aber ich habe schon Tee aus der Senseo getrunken , wo man vorher Kaffee drin gemacht hat. Ich mache auch oft verschiedene Kaffeesorten hintereinander und keine Kaffeesorte schmeckt dann nach irgendeinem Aroma, wenn man alles vor der nächsten Tasse einfach durchspült. Das ist ncith viel Arbeit und man schmeckt nicht, was man vorher gemacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe den Senseotee bisher auch nur im Aldi gefunden, gibt es den auch von anderen Marken?

Der Alditee jedenfalls schmeckt auch ohne Kaffeereste richtig schlecht, und gar kein bisschen nach Tee. Ich finde es lohnt sich kein Stück die Senseo für die Zubereitung von Tee zu bemühen. Es spart weder Aufwand noch Kosten und der Tee ist frisch aufgekocht in der Tasse /Kanne einfach um Längen besser, als aus der Maschine - da merkt man einfach, dass Tee ziehen und Kaffee aufgebrüht werden muss.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi Talkterianer,

ich habe den Tee wenn immer aus Holland getrunken, wenn mein Schwiegervater den von da mitgebracht hat. Mir hat der Tee immer gut geschmeckt, was den allgemeinen Geschmackstest jetzt mal angeht. Ich habe einige Leute in der Familie die keinen Kaffee trinken oder trinken dürfen und da läufts dann doch zwangsläufig meistens auf Tee als ALternative hinaus.

Wenn wir dann mal einen Familientag haben, seien es Geburtstage oder Feiertage und alle zusammen da sind habe ich nicht die Zeit, die Maschine aufwendig zu reinigen. Ich lasse dann wie deien Freundin einfach eine Tasse so durchlaufen und danach wird der Tee gemacht. Mir fällt daran dann nichts auf, was ja nicht heißen muss ich trinke ja auch Kaffee und habe da vielleicht nicht so die Spürnase für ob meine Tee nach Kaffee schmeckt, denn ich trinke meist auch sehr starken schwarzen Tee.

Jedoch haben sich auch meine Vawandten die keinen Kaffee sonst trinken noch nie beschwehrt und ich denke, dass hätten sie mir mitlerweile auch gesagt wenn etwas nicht stimmen würde.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte früher auch mal eine Senseo, die aber bei meinem Exmann geblieben ist. Ja, der Tee schmeckt nach Kaffee, und das nicht zu knapp, zumindest wenn man ihn einfach so nach dem Kaffee durchlaufen lässt.

Deshalb habe ich mir für meine Teepads auch einen extra Padeinsatz (Ersatzteil) gekauft. Ein Einsatz wurde nur für Kaffee, der andere nur für Tee verwendet. Und zwischendurch habe ich immer zweimal Wasser durchlaufen lassen, damit der Kaffeegeschmack auch wirklich weg war.

Übrigens hatte ich von einem Bekannten, der in London arbeitet, Schwarzteepads bekommen. Dieser Tee hat recht gut geschmeckt, aber natürlich eher vergleichbar mit Teebeuteln als mit richtig gut aufgebrühtem "losen" Schwarztee. Wie die Teepads aus heimischen Supermärkten schmecken weiß ich nicht, aber eine Freundin von mir ist begeisterte Teetrinkerin und kauft ihre Teepads bei Globus - scheint also genießbar zu sein.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^