Ausbildung Entwicklungshelfer gesucht - und Hilfe dazu

vom 09.09.2007, 12:41 Uhr

Ich fange mal an mein Problem zu beschreiben. ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin 16 Jahre und habe den mittleren Bildungsabschluss. War noch vor kurzem auf dem Gymnasium und habe versucht Abi zu machen. Aber schon die 11. war mir zuviel und die Atmosphäre. Hab ich dann abbgebrochen, musste ich einfach.

So nun suche ich eine Ausbildung. Ich bin so lange am surfen immer jeden Tag noch eine Ausbildung für mich aber ich finde nichts in meiner Richtung. Ich möchte einen Beruf, wo ich um die Welt komme. Geld sollte stimmen, ab 2000€ netto. Habe irgendwie gehört, dass es was "neues" gibt und zwar "Enwicklungshelfer" für Schüler die keine Ahnung haben was sie machen sollen. Aber irgendwie kriege ich dazu keine Informationen, weil es irgendwie anders heißt. Darum find ich nichts im i net.

Ich habe morgen vor ins BIZ zu gehen, so ein Beruf Zentrum aber vielleicht kann mir ja auch schon hier geholfen werden.

» boyp2k » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »



Ich denke, als erstes solltest Du dich von der Vorstellung mit 2000 Euro netto verabschieden. Das kannst du vielleicht mal nach einer Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung verdienen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Ohne eine Ausbildung und Berufserfahrung ist es sehr schwer, eine Arbeit zu finden in der man 2000 Euro netto verdient. Natürlich sei hier vorausgesetzt, dass man diese auf legalem Wege und ohne unseriösen Angelegenheiten bekommen möchte.

Falls du keine Ausbildung machen möchtest, weil du noch keinen bestimmten Berufswunsch hast oder wenn du einfach keinen Ausbildungsplatz bekommst, kann ich nur eines raten: Auch wenn es vielleicht im Moment nicht unbedingt viel Spaß macht, mach erst einmal dein Abitur. Mit 16 Jahren hat man noch diverse Möglichkeiten und die Chancen, eine Arbeit machen zu können, die man auch gerne ausführen möchte, sind mit einem Abitur wesentlich höher.

Ansonsten hat man eben nur eine sehr begrenzte Auswahl an Ausbildungs- und Lehrstellen. Und bei vielen Berufen, die man ganz normal lernt, sind 1000 Euro bis 1500 Euro eher mal realistisch. Wenn du wirklich wesentlich mehr verdienen willst, würde ich an deiner Stelle (nachdem ich mein Abitur gemacht habe!) einen geeigneten Studienplatz suchen. Dann hast du nachher auch eher die Möglichkeit, so viel geld zu verdienen, wie du es dir im Moment vorstellst.

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



Also ich kann mich dem nur anschließen. Das kannst Du, vor allem mit 16 schon einmal in der Form vergessen.

Job, bei dem Du um die Welt reist, ab 18 ja, mit 16 nein, außer beim THW und anderen gemeinnützigen Organisationen und da bekommst Du kein Gehalt oder nur ein sehr geringes gleiches gilt für Entwicklungshelfer. Dort wird zudem vorausgesetzt, dass Du Leistungbereit und opferbereit bist und viel Sprachen beherrscht. Mit einer abgebrochenen Ausbildung (Abitur) tust Du eher wenig dafür, das sieht nach dem Gegenteil aus.

Bei einer normalen Ausbildung in Deutschland ohne Abitur nur mit der mittleren Reife würde ich 350 Euro bis max 650 Euro Monatsgehalt rechnen - brutto, Netto wohl eher 250 Euro - 500 Euro. Danach steigst Du vielleicht mit 1500 bis 2200 brutto ein, wenn Du extrem gut warst und mit Auszeichnung abgeschlossen hast.

2000 Euro netto kannst Du nur als Selbstständiger verdienen oder mit viel Berufserfahrung oder mit einem Studium, welches das Abitur zwingend voraussetzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als Erstes musst Du Dir mal überlegen, was Du wirklich willst. Willst Du viel verdienen, musst Du auch was dafür tun, sprich Abi und studieren. Oder Dich mit einer genialen Idee selbständig machen und dabei viel Glück haben. Harte Arbeit ist es so oder so, von nichts kommt nichts.

Oder du fährst Deine Ansprüche eine Schiene runter und machst eine normale Ausbildung, was aber auch harte Arbeit sein kann, verdienst aber damit schon etwas früher Geld.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@ Eselchen: Wie meinst du das mit der "genialen Idee"? Das ich etwas erfinde und dann entsprechend verkaufe?

» boyp2k » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »


Erstmal Respekt das du dich dazu entschieden hast die Schule abzubrechen! Wenn du schon von Anfang an weißt das du das nicht schaffst bringt es auch nichts nur in die Schule zu gehen um Zeit zu überbrücken! Der ganze Stress in der Schule würde dich dann nur kaputt machen.

Mir geht es gerade so ähnlich wie dir! Ich bin jetzt auch mit der Schule fertig und hab leider keine Lehrstelle gefunden. Bei der Agentur für Arbeit habe ich mich dann ein bisschen informiert und bin auf das "EQJ" gekommen. Das EQJ-Praktikum ist ein Praktikum das 6-10 Monate geht und von der Agentur für Arbeit bezahlt wird. Mehr kannst du hier lesen: ]EQJ-Flyer

Wenn du ins BIZ gehst und einen für dich geeigneten Beruf findest könntest du dich ja mal bei ein paar Firmen melden und nachfragen ob du so ein Praktikum machen kannst! Wenn du Glück hast klappt es ja vielleicht!

Benutzeravatar

» marC » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^