Brustkrebsfrüherkennung, Abtasten oder Mammographie?

vom 17.10.2008, 22:08 Uhr

Immer öfters erkranken auch jüngere Frauen an Brustkrebs, wie zum Beispiel Christina Applegate, Kylie Minogue, oder Miriam Pilhaus. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich 2 Frauen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, eine ist 28 Jahre, und die andere ist 34 Jahre alt.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, das ich vor 4 Jahren das letzte Mal beim Frauenarzt war, der mich regelmässig abgetastet hat, und ich auch zu Hause mich nicht selber abtaste, weil ich keine Ahnung habe, wie das geht. Nun, mit fortschreitendem Alter macht man sich ja mehr Gedanken um seine Gesundheit, und ich möchte mich dieses Jahr diesbezüglich noch mal durchchecken lassen. Meine Frauenärztin hat mich zwar immer abgetastet, allerdings bin ich der Meinung, das diese 1 Minute vielleicht doch etwas zu wenig ist, um einen evt Knoten zu ertasten. Nun überlege ich, ob ich vielleicht eine Mammographie machen lassen, da ich einfach der Meinung bin, das diese Art der Untersuchung genauer ist wie das Abtasten.

Meine Fragen dazu sind:
- reicht das 1 - minütige Abtasten aus, um etwas zu fühlen?
- Wie lange dauert bei euch das Abtasten, macht ihr es selber, oder der Frauenarzt?
- Was kostet eine Mammographie?
- Wo kann ich eine Mamographie machen lassen?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe alle halbe Jahre zum Frauenarzt . Der tastet meine Brust ab. Und jedesmal wenn ich dusche taste ich selber meine Brust ab. Ich gehe da von hinten nach vorne und nehme auch beide Hände dafür. Ich vergleiche da auch beide Brüste, ob irgendwo eine Veränderung ist. Das Abtasten dauert so lange, bis ich die Brüste eben abgetastet habe. Das ist aber meist länger als eine Minute.

Ich sagte ja, dass ich alle halbe Jahre zum Frauenarzt gehe und einmal im Jahr gibt er mir eine Überweisung zum Radiologen zur Mammographie. Dafür braucht eich bisher noch nie was bezahlen. Wenn die Mammographie dort gemacht wurde und irgendwas ungenau ist, dann machen die in der Praxis auch noch einen Ultraschall. Auch das brauchte ich noch nie bezahlen. Obwohl Ultraschall auf eigenen Wunsch bezahlt werden muss. Wenn es aber der Befund ergibt, dass evt. was sein könnte, dann machen die auch den Ultraschall auf Krankenkassenkosten. Bei mir war es zum Glück nur eine kleine Zyste.

Ich würde dir raten mal zu einem Frauenarzt zu gehen. Auch für die Unterleibsuntersuchung ist es wichtig. Denn die Krebsvorsorge für Gebärmutterhalskrebs sollte man auch regelmäßig machen lassen.

Mein Frauenarzt macht alle halbe Jahre einen Krebsabstrich und eine Ultraschalluntersuchung über die Vagina und tastet jedesmal die Brust ab und einmal im Jahr wird eben auch die Mammografie gemacht. Und wie gesagt, bezahlt habe ich dafür noch nie etwas. Auch für die vaginale Ultraschalluntersuchung, die mein Frauenarzt auch bei jungen Mädchen alle halbe Jahre vornimmt. Meine Tochter brauchte da auch nie was bezahlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Mutter ist vor einigen Jahren schwer an Brustkrebs erkrankt und verlor so beide Brüste. Damals wusste ich und auch meine Freundin nichts darüber, und man informierte sich. Ich kann jeder Frau nur raten, regelmäßig zum Frauenarzt zu gehen, und alle notwendigen Untersuchungen machen zu lassen. Abtasten ist zuhause das A und O und ein guter Frauenarzt zeigt es wie es gemacht werden muss. Meine Frau lässt immer alles untersuchen, denn ich möchte nicht noch mal um eine Frau Angst haben müssen, schon gar nicht um meine eigene.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^