Tipps für Zwillingsgeburtstag

vom 17.10.2008, 22:47 Uhr

Meine Mädels sind Zwillinge, und werden im April 5 Jahre alt, puuh, wie die Zeit vergeht. Letztes Jahr haben wir noch keinen Kindergeburtstag mit anderen Kindern gefeiert, aber beim nächsten Geburtstag werden wir wohl nicht drum rum kommen.

Nun frage ich mich, wie man einen Zwillingsgeburtstag am Besten feiert. Das erste Problem wird sein, wieviele und welche Kinder lade ich ein. Eine von meinen Töchtern hat nämlich schon eine beste Freundin, und noch 2 andere Freundinnen, die sie bestimmt auch einladen möchte. Mit ihrer besten Freundin verabredet sie sich auch mindestens 2 mal in der Woche. Allerdings hat ihre Schwester noch keine richtige Freundin gefunden, und hat sich auch noch nie mit jemandem verabredet. Wenn jetzt jedes Kind 2 Freundinnen einladen darf, und meine Kleine hat niemanden, oder lädt irgendwelche Kinder ein, die dann nicht kommen, dann wird sie ja sehr enttäuscht sein.

Wie würdet ihr das Problem lösen? Ich weiß, bis April ist noch etwas Zeit, aber ich mach mir da schon mal Gedanken drüber. Ich sehe es ja jetzt schon, das die Kleine immer sehr traurig und enttäuscht ist, wenn ihre Schwester Besuch bekommt, oder sie zu ihrer Freundin geht, und die Kleine muss zu Hause bleiben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich würde mit den zwei mal reden, wen sie einladen würden. Dann sollen beide mal 5 oder 6 Kinder nennen. Vielleicht ist ja der eine oder andre schon dabei, den auch die andre einladen würde.
Frage sie aber getrennt voneinander und schreibe die Namen auf.

Da bis April ja auch noch was Zeit ist, denke ich, dass deine 2. Tochter auch noch Freunde finden wird. Denn die Kinder werden ja älter und tauen auch mehr auf. Aber wenn sie weiterhin so schüchtern bleibt, dann würde ich sagen, dass 6 Kinder eingeladen werden dürfen und die Einladungskarten würde ich auch so gestalten, dass beide Kinder die jeweiligen Kinder einladen.

Solange die 2 noch im Kindergarten sind, finde ich das sehr schön, wenn sie gemeinsam "stark" sind und gemeinsam ihren Geburtstag auch gestalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da bis zu dem Geburtstag im April ja noch etwas Zeit ist, könntest Du in der Zwischenzeit versuchen, diejenige Deiner Töchter, die noch nicht so viel Kontakt gefunden hat, einfach mal fragen, ob sie nicht mal jemanden nach dem Kindergarten mit zu sich nach Hause zum Spielen nehmen will. Zu forsch solltest Du das natürlich nicht machen, aber einfach mal nachfragen. Oder sie mal fragen, mit wem sie denn im Kindergarten immer gerne spielt, und die dann mit der Mama - sofern Du diese kennst - zu einem Kaffee einladen.

Spielt Deine Tochter denn auch mal mit, wenn die Schwester Besuch hat, oder kapselt sie sich da auch eher ab?

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Freundin der Schwester zu Besuch kommt, ist sie eigentlich schon eher der Aussenseiter. Das liegt daran, das die Kleine zum Beispiel keine Geduld hat, länger zu malen, oder ein Spiel oder Puzzle zu machen. Und man merkt schon, das sie da etwas eifersüchtig ist. Beim letzten Mal hat sie die Freundin ihrer Schwester als geärgert, da fiel mir das mal so richtig auf. Und während ich mit den 2 im Kinderzimmer ein Spiel gespielt habe, hat sie sich dann vor den Fernseher gesetzt. Vorher hatte sie mal kurz mitgespielt, aber dann so nach ein paar Minuten fing sie an, zu stören, und dann ist sie gegangen.

Ich sollte mich wirklich mal darum kümmern, das sie auch mal ein Mädel zum Spielen einlädt.

Auf jeden Fall habt ihr ja schon mal gute Tipps gebracht, danke schön :winki:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^