Wann wird es zu kalt für Palmen?

vom 15.10.2008, 22:12 Uhr

Ich habe verschiedene Palmenarten (Phönix, Washingtonia, Hanfpalmen) auf meinem Balkon stehen und hole sie jedes Jahr, bevor es kalt wird in die Wohnung.

Vor nicht langer Zeit aber habe ich ein paar kleine Palmen in einem Aquariumbehaelter aufgezogen und anschließend auf den Balkon gestellt, die sind noch nicht mal ein Jahr alt. Nun wollte ich von euch wissen, wann es den Kleinen zu kalt wird, ich nehme an, dass ich sie früher in die Wohnung stellen muss, oder? Im Moment hat es auf dem Balkon so ca. 17 Grad und es ist tagsüber immer sonnig und warm, nur nachts gehen die Temperaturen um einige Grade runter.

Was würdet ihr mir raten, denn ich möchte nicht, dass mir die schönen Pflanzen eingehen.

» Srbska » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Die ganz kleinen würde ich selbst reinnehmen, wenn es nachts bis -5°C kalt wird, mehr würde ich vorerst nicht riskieren. Ich selbst habe einige Hanfpalmen ausgepflanzt und einige im Topf drausen. Letztes Jahr haben alle Palmen überlebt, ohne jeden Winterschutz und ohne dass ich sie ins Haus geholt habe. Die in den Töpfen habe ich lediglich dicht an die Hauswand gestellt. Allerdings war die kleinste schon ca. vier Jahre alt.

Dieses Jahr gehe ich das Risiko nicht mehr ein, ich habe die meisten ausgepflanzt und die in den Töpfen kommen bei extremen Nachttemperaturen kurzzeitig in den Keller. Die Ausgepflanzten werde ich in den nächsten Wochen mit einer dicken Mulchschicht schützen.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^