Radfahren auch im Winter? Brauche Ratschläge

vom 17.10.2008, 01:18 Uhr

Ich habe ein kleines Problem mit mir selbst, wenn man das mal so sagen darf.

Im Sommer bin ich min. 3 mal die Woche Radgefahren und es hat mir auch gut getan. Nun, wenn das Wetter immer kälter und nasser wird, bin ich sehr unmotiviert, was das Radfahren angeht. Ich habe zwar große Lust aber wenn ich dann daran denke, mich im kalten, nassen ab zustrampeln vergeht mir diese sehr schnell wieder.

Daher meine Frage an euch: Fahrt ihr auch im Winter Fahrrad und wenn ja, wie überwindet ihr euren inneren Schweinehund?

» Blackdeagle » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,02 »



Kälte stört mich beim Sport draußen weniger, da kann man sich ja entsprechend anziehen. Und ich finde die herbstliche Landschaft im Moment auch total schön anzuschauen. Es gibt übrigens gerade bei Tschibo und ich glaube auch diversen Discountern Sportkleidung speziell für die kältere Jahreszeit, vielleicht wäre das ja was für dich. Aber bei Regen kann ich mich auch nicht motivieren raus zu gehen. Man sieht zwar immer mal wieder Leute in Regenjacke joggen, aber mich macht das wahnsinnig, wenn mir ständig das Wasser in die Augen läuft.

Vielleicht hilft es dir ja bei der Motivation wenn du nach dem Sport ein schönes langes Bad einplanst oder eine Tasse Tee vor dem Kamin. Eben irgendwas schönes was du gerne magst und was man erst dann richtig genießen kann wenn man durchgefroren von draußen rein kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Genau, wie mein Vorposter schon sagt, braucht man eine richtige Bekleidung.

Gegen die Kälte kann man immer was machen. Nur nicht unbedingt gegen die Hitze. Naja kaufe dir eine vernünftige Winterjacke, etc. dann geht es schon. Evtl. auch einfach mal im Sportgeschäft beraten lassen, ich denke mal, dass die dort mehr Ahnung haben als wir. Nun ich finde hier die Gegend anzuschauen auch eigtl. ganz schön. Aber du musst jetzt nicht unbedingt durch einen 20km langen Wald fahren. Die Stadt würde auch reichen, obwohl der Anblick von der Stadt nicht unbedingt so toll wäre. Bei mir kann man gut Fahrrad fahren. Da tut es auch die Marsch oder Sonstiges. Aber wenn es ziemlich stark regnet, hilft auch die beste Winterbekleidung nichts.

Naja ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, ach ja und wenn du wirklich öfters Fahrrad fahren solltest, dies auch gerne tust, sprich: Das ist dein Hobby, dann solltest du auch schon etwas mehr Geld für die Kleidung ausgeben. Nicht unbedingt beim Discounter einkaufen, die Sachen können schon schnell kaputt gehen. Wenn du mehr Qualität forderst, dann kaufe in einem Fachgeschäft ein. Dort wird es teurer sein, dafür hast du aber natürlich viel bessere Ware, und kannst die Sachen vllt. sogar einige Jahre lang anziehen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Winter Radfahren finde ich furchtbar, ist doch super kalt, da steige ich doch lieber auf ein Auto um oder auf öffentliche Verkehrsmittel. Und was macht ihr wenn die Fahrwege vereist sind? Ich hab mich schon einmal mit dem Rad hingelegt im Winter und möchte nicht noch einmal die Erfahrung machen, war sehr schmerzhaft. Natürlich würde das warm anziehen was bringen und wie schon gesagt man kann sich auch sicherlich in einigen Läden beraten lassen was Kleidung angeht und sowas..aber was machen wenn die Wege vereist sind? Dann ist wohl nichts mit Radfahren oder?

Soweit ich es weiß muss die Kleidung auch 100% Synthetik und atmungsaktiv sein, denn Kleidung aus Natur Stoffen sind nicht grade sinnvoll. Zur Erklärung: Baumwolle und Wolle speichern bis zu 40% des eigenen Gewichts an Feuchtigkeit und im Vergleich dazu ist es bei der Funktionsfaser nur 1%. Und man sollte sich möglichst nach dem "Zwiebelprinzip" kleiden. Das heißt mehrere dünne Schichten anstatt einer dicken anziehen und sich nicht zu warm anziehen.

Erst nach ca. zwanzig Minuten hat der Körper seine Betriebstemperatur erreicht. Und was auch wichtig ist, man sollte mit Reflektoren ausgestattet sein. Oftmals ist diese Kleidung schon damit ausgestattet und man muss nichts mehr nachkaufen, jedoch wenn dies nicht der Fall ist sollte man das unbedingt tun. Im Handel gibt es eine Vielzahl von reflektierenden Materialien.

» LennessY » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,58 »



Naja bei dir geht es darum sich fortzubewegen. ich glaube eher bei Blackdeagle geht es um so etwas wie ein Hobby. Also so zwischendurch mal anstatt Spazierengehen, rum fahren (natürlich mit dem Fahrrad, nicht mit dem Auto, macht ja wenig Sinn.) Naja du gehst ja eher davon aus, z.B. zur Arbeit zu fahren, oder mal eben einkaufen gehen und so weiter.

Das würde ich dann auch eher im Winter bevorzugen, anstatt mich mit dem Fahrrad rumzuquälen. Naja wie man sich kleiden sollte weiß nicht. Jedoch ist es klar, dass man bei vereistem Boden nicht grade mit dem Fahrrad aus Langweile irgendwo hinfährt. Da muss man dann doch schon drauf achten. Ich weiß ja nicht genau wie das ist, ob er das jetzt aus Spaß macht, oder das Fahrrad im Winter als Fortbewegungsmittel zur Arbeit nimmt.

Als Fortbewegungsmittel bei langen Strecken empfehle ich dir dann doch eher das Auto, oder mal einfach den Bus nehmen. Wenn du mal eben so zum Bäcker fahren willst um frische Brötchen zu holen, brauchst du wohl kein Auto dafür.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich sehe die Kälte eher noch als besonderen Kick. Außerdem kannst du dich sehr warm anziehen mit Sportbekleidung und dann geht es los und du frierst auch nicht. Eigentlich ist der Winter fast besser bzw. was heißt Winter im Moment zumindest noch Herbst, denn Gegen Kälte kann man immer sich noch was besseres kaufen und anziehen, aber gegen Hitze im Sommer wird es schwerer.

Ich finde gerade im Winter ist Fahrradfahren schön. Die Landschaft wirkt einsamer, manchmal zumindest, und es begegnen einem auch nicht zu viele Wanderer oder Spaziergänger. Zudem kann man besser denken, denn ich finde der Kopf bleibt im wahrsten Sinne des Wortes "kühler"!

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich danke euch jetzt schon. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Mir macht es einfach Spaß durch die Landschaft zu fahren (ja, ich komm vom Land). Man sieht viel von seiner Heimat (gerade im Herbst bzw. Winter sieht es toll aus) und tut was für die Fitness. Man ist für sich und kann viele Eindrücke und Gedanken verarbeiten.

Eure Ratschläge sind echt schon super und das mit den Tchiboangeboten war eine sehr gute Idee. Eigentlich gucke ich da öfter nach. Gucke mir die Jacken mal im Geschäft an.

Vielen, vielen Dank

» Blackdeagle » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^