Kind hat Scharlach, wie leichter machen?

vom 16.10.2008, 20:42 Uhr

Hallo!
Meine Tochter liegt flach mit Scharlach. Die volle Palette mit Hautausschlag, Fieber und Halsweh. Haben seit heute Antibiotika und ich hoffe, es wird bald besser.

Leider juckt es sie aber ziemlich und ich weiss nicht recht, wie ich es ihr ein wenig erleichtern kann. habe es mit Kühlen Umschlägen probiert aber das hilft nicht. Die Kleine kann überhaupt nicht einschlafen.

Habt ihr Tipps für mich? Ich wäre echt dankbar dafür, ich mag sie nicht so leiden sehen.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn bei Scharlach die ersten anzeichen kommen sollte man sofort zum Arzt und Antibiotika geben lassen. so ist es hoch ansteckend und wichtig ist erst mal, dass ihr auch vorsichtig seid und bei den ersten Anzeichen euch Medikamente geben lasse.

Wenn das Antibiotika anschlägt ist auch der Juckreiz und die anderen Begleiterscheinungen sehr schnell weg. Gegen das Fieber kannst du dem Kind Paracetamol geben. Gegen das Jucken hätte dir der Arzt was verschreiben sollen. Fenestil Tropfen helfen meistens sehr gut, wenn dein Kind nciht gegen den Wirkstoff allergisch ist. Dann kann es sein, dass es noch mehr juckt und es Nesselsucht dabei bekommt. Aber Fenestil Tropfen sind bei juckendem Hautausschlag eigentlich sehr gut. Die gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke. Frage mal in der Apotheke nach einem Puder, was man auf den Hautausschlag machen kann, was auch gegen Juckreiz ist. Ich komme im Moment nciht auf den namen.

Da man Scharlach öfters bekommen kann, solltest du das nächste mal eher zum Kinderarzt gehen. Scharlach macht sich mit Halsschmerzen bemerkbar. Dabei dann Fieber und Unwohlsein. Da Scharlach, wenn es richtig raus kommt auch sehr gefährlich sein kann, ist es ratsam schnell zu handeln. Scharlach kann nämlich aufs Gehirn schlagen und eine Hirnhautentzündung auslösen, wenn es nicht behandelt wird oder zu spät. Bei deiner Tochter ist es grade noch mal gut gegangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, mir ist das auch erst zu spät aufgefallen, dass mir die Ärztin nichts gegen Jucken gegeben hat. Fenistil Tropfen besorge ich morgen direkt. Allergisch ist sie darauf nicht, denke ich. Und mal sehen, ob ich rauskriege, was für ein Puder du meinst.

Ich dachte eigentlich, sie hätte sich einen Infekt eingefangen, auf Scharlach wäre ich nie gekommen. habe mich aber eben noch ein bisschen belesen und bin ganz schön baff, dass es doch so gefährlich ist. Hoffe, der rest der Familie bleibt wenigstens verschont.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo schwarzweissewelt!

Solltet ihr anderen aus der Familie die ersten anzeichen bekommen, dann ab zum Arzt. Vor allem halte Kinder von ihr fern und auch Haustiere. Denn die können den Erreger weiterschleppen ohne dass sie es selber bekommen. Das hat mir der Kinderarzt damals gesagt.

Schluckbeschwerden ist erst mal ein kleines Anzeichen. Dann wird der Hals ziemlich rot und das Gesicht wird auch rot. Aber da solltet ihr schon zum Arzt gegangen sein.

Wenn Scharlach bei den ersten Anzeichen mit Antibiotika behandelt wird, ist es nach 3 Tagen nciht mehr ansteckend, auch wenn die Beschwerden noch da sind. Bei deiner Tochter würde ich aber mit einer längeren Ansteckungszeit rechnen. Aber solange die Haut in den Handinnflächen sich noch nicht pellt, ist alles noch ziemlich im grünen Bereich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^