Effektive Methoden und Lerntechniken

vom 15.10.2008, 04:20 Uhr

Habe mal eine Frage, welche Lerntechniken verwendet ihr? Ich habe mir immer leicht getan in der Schule und konnte mir das Meiste schon im Unterricht merken, sodass ich nie wirklich lernen musste, also musste ich mir nie irgendwelche Lerntechniken aneignen. Nun hat mir ein Professor geraten die Wellen Technik anzuwenden. Heißt man liest einmal flüchtig und dann arbeitet man es noch Stück für Stück durch und am Schluss wiederholt man alles noch mal und fasst zusammen.

Was haltet ihr von der Methode und wie lernt ihr? Irgendwie tu ich mir mit der Wellenmethode dann doch sehr hart, wobei ich denke es ist Gewohnheit.

» Fibot » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich muss sagen, dass ich diese Methode verwende, aber nicht wusste, dass es überhaupt eine Methode ist, denn ich habe sie mir mehr oder weniger selber ausgedacht. Bei Texten mache ich es ebenfalls so, dass ich sie einmal schnell durchlese und dann ungefähr einen Überblick darüber habe, worum es geht und wer der Handlungsträger ist usw. Dann lese ich alles nochmal sehr genau, denn dann versteht man die Zusammenhänge auch besser. Zuletzt versuche ich zu wiederhohlen und wenn ich es nicht schaffe, dann lese ich noch einmal relativ schnell.

Eine andere Möglichkeit der Textverarbeitung ist, dass du dir die wichtigen Stellen, die du dir auch merken musst, mit einem Marker markierst und dann später einfach diese Stellen durchliest und dir merkst. Dann hat man auch eine bessere Übersicht, besonders bei sehr verschachtelten und komplizierten Texten. Die Erweiterung davon wäre verschiedene Farben zu benutzen und diese dann zu differenzieren in verschiedene Kategorien.

Bei Vokabel lernen ist das aber eher nicht so, denn ich habe in der Regel Schwierigkeiten damit mir Vokabeln beim zweiten mal durchlesen zu merken. Ich muss sie schon an die 6mal durchgehen, damit ich wirklich gut kann. Das ist zwar mühsam, aber ich bin wohl einfach zu faul mir einen Karteikasten anzulegen. Was auch mein nächster Tipp wäre, sich einfach einen Karteikasten mit zum Beispiel vier Fächer anzuschaffen und die Vokabel dann auf je Vokabel ein Blatt schreiben. Diese dann zuerst in das erste Fach und nachdem man sie dann einmal ins Heft geschrieben hat, ins nächste Fach und beim letzten Fach wird sie dann abgefragt und wenn man sie dann noch nicht kann, dann wird sie wieder ins erste Fach gelegt. So haben wir damals in der Grundschule Rechtschreibung gelernt und ich muss sagen, dass es mir extrem geholfen hat.

Ein letzter Lerntipp ist, dass du dir MindMaps anlegst zu verschieden Bereichen von Vokabeln. Zum Beispiel Cooking in die Mitte und dann darum herum alle Vokabeln, die du damit verbindest. So kann man sich immer kleine Wortbereiche erlernen und diese dann auch sehr schön im Zusammenhang mit Sätzen lernen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wusste nicht das diese beschriebene Methode eine Lerntechnik ist, aber dass heißt natürlich nicht, das es keine ist. Du schreibst aber auch, dass Du mit Deiner bisherigen Vorgehensweise recht gut klargekommen bist, also warum ändern?

Da ich mir selbst auch schon des Öfteren vor der Frage stand, wie ich am besten lerne, bin ich bei meinen Recherchen vor einigen Jahren auf das Karteikartensystem gestoßen. Dabei nimmst Du (in Analoger Form!) Karteikarten und eine Karteikartenbox. Die Box unterteilst Du in 6 Fächer. Auf die Karteikarten schreibst Du dann auf die eine Seite jeweils den Punkt, Vokabel, Formel, etc. die Du lernen möchtest und auf die andere Seite eine passende Frage dazu. Empfohlen wurde es, um Vokabeln besonders gut zu lernen, aber es geht genau genommen mit allem, was man lernen möchte/muss.

Beispiel: Vokabeln
1. Seite das deutsche Wort dann auf der
2. Seite das Fremdwort.

Beispiel: Formeln
1. Seite: Frage: Wie lautet der Satz des Pythagoras?
2. Seite: Antwort: a2+b2=c2

Wenn dann einige Karten fertig sind, kommen sie in das erste Fach der Karteibox, welche den Vorratsspeicher bilden. Dann fängst Du nach und nach an, Karten aus dem Vorratsspeicher zu nehmen, liest die Frage, beantwortest sie und kontrollierst anschließend ob Deine Antwort mit der auf der Rückseite der Karte übereinstimmt. Wenn die Antwort richtig war, steckst Du die Karte ein Fach weiter. Zwei bis drei Tage später ´nimmst Du dann Karten aus dem zweiten Fach, beantwortest die Frage und bei der richtigen Antwort, steckst Du die Karte wieder ein Fach weiter. Wenn die Antwort jedoch falsch war, steckst Du die Karte wieder um ein Fach zurück. Aus dem zweiten Fach fragst Du dann ca. 10 Tage später die Karten ab, aus dem dritten Fach weitere 30 Tage und aus dem letzten Fach ganze 90 Tage später. Wenn Du bis dahin dann alle Fragen richtig beantwortet hast gehen die Antworten in Dein Langzeitgedächtnis über und Du vergisst sie nicht mehr! Natürlich kannst Du Dir auch erst die Antwort durchlesen und dann die Frage dazu formulieren, ähnlich wie bei Jeopardy.

Nun war mir selbst das merken mit den Karten zu umständlich und habe aus dem Grund ein Programm für den Computer gesucht und auch gefunden. Ich hatte damals nur eines gefunden, wobei ich davon ausgehe, das es mittlerweile weitaus mehr gibt und noch dazu sicherlich kostenfrei. Das Programm was ich nutze ist heißt Phase6 und ist zu finden auf http://www.phase6.de . Das Programm erinnert Dich bei einschalten des Rechners automatisch daran, dass Karten zur Abfrage bereit stehen. Du musst Dir nicht merken, welche Karte wann ein Fach weiter gesetzt wurde. Ich finde dieses Programm sehr gut, dennoch interessiert es mich, ob es mittlerweile weitere solcher Programme gibt, die dann vielleicht sogar ermöglichen, dass man diese Abfrage dann auch auf eine Handy portiert und von unterwegs auch lernen kann.

Wenn jemand weitere Programme dieser Art kennt und diese vielleicht sogar noch das Lernen auf dem Handy ermöglichen, dann bitte hier posten. Denn von dieser Lernmethode bin ich sehr überzeugt und mit Hilfe des Computers wird es sogar weiter verbessert, indem man nicht selbst an die Abfragezeiten denken muss.

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^