Mosaiksteine - Wieviele kaufen und woher?

vom 19.09.2008, 06:07 Uhr

Ganz einfach gesagt, ich baue nun schon seit ein paar Wochen an dem neuen Gehegen für meine Tiere, die nun ein komplettes Großraumterrarium werden sollen damit sie auch Platz haben zum toben und spielen. Und seit ich in eine größere Wohnung umgezogen bin und auch den Platz habe, möchte ich auch meine Nager daran teil haben lassen. Damit diese Terrarien dann auch einfacher zu reinigen sind, möchte ich diese im Innenraum am Boden fliessen und eventuell auch ein Stück weit die Ränder hoch da sie es auch schaffen dort hinzupinkeln, wie auch immer sie das machen :)

Nachdem mir die normalen Fliessen inzwischen zu langweilig geworden sind auch wenn sich dort Streu und Sand drauf befindet, möchte ich dieses mal etwas besonderes ausprobieren da ich danach auch an der Wand bei mir ein Mosaikmuster geplant habe um die Wohnung zu verschönern. Nun habe ich mich schon ein wenig umgesehen, aber im Baumarkt werden die Steine gar nicht angeboten sondern die habe ich bislang nur im Internet gefunden. Die Berechnung erfolgt dort aber nicht nach der Stückzahl sondern nach Gramm und Kilogramm und ich weiß nun gar nicht, wieviele ich davon brauche. Insgesamt möchte ich eine Fläche von 6,08 Quadratmetern im Käfig alleine fliessen. Das ist alleine die Fläche die ich für die Bodenplatten benötige und wie gesagt ich möchte eventuell auch noch einen Rand an den Streuschutz fliessen damit auch dort das reinigen einfacher von der Hand geht und es einfach besser aussieht.

Was mir so vorschwebt ist ist eigentlich nicht zu bunt, aber schon ein wenig mit Farbe am liebsten mit verschiedenen blauen Tönen und ein wenig weiß. Nachdem ich auch nicht weiß wie groß solche Steine im Rohzustand sind wenn sie verkauft werden, kann ich mir auch nicht vorstellen wieviele ich davon bestellen muss. Und sollten die Steine nicht reichen die ich im Internet bestelle, dann muss ich noch einmal Bestellen und erneut die 20 Euro Versandkosten berappen die in dem einen Online Shop fällig werden. Deswegen hätte ich es gerne schon komplett, wenn ich aber zu viele Steine bestelle dann enden die am Ende nur im Kellerregal und dafür ist es mir dann auch wieder zu teuer. Soweit ich weiß, werden die Steine auch noch passend in Form geklipst mit einer Zange damit sie dann auch dem Muster angepasst sind, und dabei entsteht dann auch ein wenig Bruch den man ggf. nicht weiter verwenden kann. Ein bestimmtes Muster habe ich nicht im Kopf einfach eine bute Fläche mit ein wenig abstrakten Formen, da im Käfig selbst auch die Häuser nicht symethrisch gebaut sind, sondern auch die ein paar geschwungene Formen haben.

Das in so etwas viel Zeit und Arbeit steckt ist mir klar, aber das hab ich mir nunmal in den Kopf gesetzt es dieses mal so zu fliessen. Hat das vielleicht schon einmal jemand ausprobiert und kann mir im großen und ganzen sagen wieviele Steine ich dafür bräuchte oder eben auch Gramm bzw. Kilogramm. Am Ende muss auch das Gewicht der Etagen passen, denn wenn die ganze Sache zu schwer wird dann hält das Aluminiumgrundgerüst das nicht mehr aus. Und das meine Tiere zerdrückt werden wenn es runterfällt das möchte ich auch nicht, aber eigentlich dürfte das Gewicht nicht wesentlich mehr betragen als wenn ich mir normalen Fliessen fliessen würde - oder etwa doch ? Vielleicht hat auch jemand noch einen günstigeren Laden im Kopf wo man so etwas her bekommt, oder auch einen Online Shop. Aber da entscheiden dann am Ende die Gesamtkosten mit Versand was mich günstiger kommt, denn so ein Käfigbau läppert sich auch immer zusammen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Du hast da verschiedene Möglichkeiten und ich versuche sie dir mal zu beschreiben, wenn du dann noch Fragen hast, bitte stellen. :)

Du kannst dir in den gewünschten Farben normal große Fliesen aus dem Baumarkt holen. Das dürfte der günstigste Weg sein, da keine Versandkosten anfallen und du die Fliesen dort nach Quadratmetern kaufen kannst und die Preise so direkt siehst und vergleichen kannst. Um verschieden große Stücke für das Mosaik zu erhalten ist es die einfachste Methode ein paar wenige Fliesen in einen alten Kopfkissenbezug zu stecken. Und dann auf festem Untergrund wie Asphalt mit einem Hammer zertrümmern. Durch den Kopfkissenbezug fliegen die Splitter nicht überall rum und du kannst die zerkleinerten Fliesen direkt aus dem Bezug in eine Kiste oder Ähnliches schütten um sie von dort aus weiter zu verarbeiten.

Je nachdem wie oft du auf die Fliesen drauf haust werden die entstehenden Fliesenteile größer oder kleiner. Beim Verlegen fängst du am Besten am Rand der Fläche an. Wähle dazu Stücke bei denen eine Seite vorher schon Seite der Fliese war, so hast du ebene Ränder an der Seite. Dann nach innen weiter fliesen. Immer ein Stück nach dem Anderen einpassen. Die Abstände kannst du selber bestimmen, dadurch lassen sich die Bruchstücke zu flexiblen Mustern anordnen.

Wichtig ist ein guter Fliesenkleber, normaler für Bodenfliesen reicht aber er sollte schon halbwegs hochwertig sein, damit du auch Freude daran hast statt Schwierigkeiten weil es nicht hält oder zu früh trocknet etc. Direkt aneinander solltest du die Fliesenteile nicht legen. Um die Fläche besser putzen zu können kannst du die komplette Fläche mit einem durchsichtigen Lack oder noch besser Gießharz versiegeln wenn Mosaik und Fugenmasse komplett getrocknet sind. Warte da lieber etwas länger, sonst können später hässliche Risse entstehen. Wie gesagt durch die Fliesenstücke bist du sehr flexibel in dem Muster, das enstehen soll und du kannst auf Knipsarbeiten mit der Zange verzichten, dazu aber später noch etwas.

Eine andere Methode sind diese kleinen Keramikfliesen, die auf Matten geliefert werden. Du kannst die Matten auseinander nehmen und die Stücke dann einzeln verarbeiten. Entweder bleibst du beim Muster einfach bei den kleinen Quadraten, das ist das einfachste oder du musst die Fliesen, zumindest einen Teil davon, zerkleinern. Dazu gibt es spezielle Mosaikzangen, die allerdings nicht alle Fliesen knacken können. Ich persönlich finde das extrem anstrengend und es ist schwer die Fliesen so durch zu knipsen, dass man auch wirklich die gewünschte Form dabei erhält. Ist aber zum Teil auch Übungssache.

Kaufen kannst du sowohl die Mosaikzange als auch die Fliesenmatten in den meisten Baumärkten. Eventuell müssen die Fliesen dort bestellt werden, sie sind nicht immer vorrätig habe ich festgestellt. Bestellen kanst du sie auch bei Auktionshäusern und in vielen Onlineshops nach Quadratmetern. Kostspielig kann dabei das Porto werden, da das Gewicht schnell sehr hoch wird.

Und dann gibt es noch spezielle Mosaiksteine im Bastelladen und im Künstlerbedarf. Sie sind aber meist etwas teurer und lohnen sich eher für Lampen und Vasen und Ähnliches. Dadurch, dass diese Steine sehr klein sind würde ich persönlich auch sagen, dass es damit zu lange dauern dürfte bis du eine so große Fläche damit fertig hast. Auch diese Steine kannst du mit einer Mosaikzange brechen um kleinere Teilstücke zu erhalten.

Und zuletzt noch die Bekräftigung, ja eine Mosaikfläche ist nicht wesentlich schwerer als eine normal geflieste Fläche.

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe mich nun noch einmal umgeschaut, und am Ende hat mich der teure Preis von den Mosaiksteinen abgeschreckt denn auf die Fläche die ich vor hatte zu Fliessen wäre ich alleine für die Fliessen auf einen Preis von fast 1100 Euro gekommen wenn ich die bunten aus den Bastlerläden geholt hätte. Ein Problem habe ich darin gesehen, andere fliessen zu kaufen und diese dann im Bettbezug zu zerschlagen wie du es auch vorgeschlagen hast, denn dort habe ich nicht die gewünschten Farben gefunden die ich gerne hätte und diese müssten dann erst spezial angefertigt werden was wieder einmal ins Geld geht. Nun habe ich mich dazu entschieden, die kleinen Fliessen mit 2 x 2 cm zu nehmen die bereits auf einem Gitter aufgezogen sind und sich damit wesentlich einfacher fliessen lassen als die kleinen verschiedenen bunten Steinchen mit den abstrakten Formen.

Ich persönlich finde es schon ein wenig Schade darum, aber ganz aufgegen habe ich es nicht und deswegen doch ein paar Tüten bestellt und daraus werd ich dann ein anderes Wandbild basteln wenn es mir wieder ein wenig besser geht. Dabei denke ich nun an ein kleineres Wandbild auf einer Holzplatte mit Rahmen, die Materialien habe ich schon alle besorgt habe. Von meinen weiteren Versuchen werde ich euch natürlich gerne berichten wenn ich damit fertig bin :)

Trotzdem danke für deine schnelle und vor allem Ausführliche Antwort.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^