Austausch während dem Studium

vom 15.10.2008, 03:52 Uhr

Beginne nächstes Jahr mit meinem Studium in Journalismus und würde gerne auch an anderen Universitäten mal ein oder zwei Semester studieren. Ich habe mal gehört, dass es so etwas wie einen Studentenaustausch geben würde. Stimmt das? Kann mir hier vielleicht jemand genauere Infos geben wie das funktioniert?

Mir wäre es einfach wichtig eventuell auch ein Semester im Ausland zu verbringen oder gilt der Studentenaustausch nur an deutschen Universitäten? Wäre wirklich dankbar für Informationen von euch, da ich ziemlich viel vor habe und dafür eine gute Planung von Nöten sein wird. Studieren werde ich übrigens in München, falls das wichtig ist zum Thema.

» Einwohner » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Es ist absolut möglich, ein oder zwei Semester im Ausland zu verbringen, oder auch ein Praktikum im Ausland zu machen. Wie das im Einzelnen läuft, ist von Uni zu Uni verschieden. Meistens gibt es spezielle Austauschunis und Austauschprogramme, etwa Erasmus für europaweite Auslandsemester.

Am besten fragst Du einfach mal bei der Fachschaft nach, oder falls es das gibt: bei einer speziellen Beratung für Auslandsaufenthalte. Die haben die nötigen Information bzgl. Uniwahl im Ausland und die nötigen Unterlagen.

Im Normalfall geht man nach dem Grundstudium ins Ausland, Du hättest also noch 4 Semester Zeit, bis es soweit ist. Aber ich würde mich trotzdem rechtzeitig darum kümmern, denn zum Teil ziehen sich die Organisationen eines Auslandaufenthalts ein Jahr lang hin.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^