Tauchkurs schenken, trotz Bandscheibenvorfall?

vom 14.10.2008, 11:51 Uhr

Hallo,
ich überlege schon lange was ich meinen Mann zu Weihnachten schenken soll und stöberte im Internet. Bin letzendlich über Talkteria zu Mydays gekommen und habe gesehen das sie hier in der Nähe einen Tauschschnupperkurs anbieten, mit 45 Minuten tauchen. Ich war von Anfangs total begeistert von der ganzen Sache und war mir eigentlich ziemlich sicher das es mal was anderes ist und das mein Mann sich darüber auch freuen wird.

Nun stellt sich aber nach langem überlegen die Frage ob es wirklich was für meinen Mann sein kann, da er einen doppelten Bandscheibenvorfall hat und eigentlich nicht schwer tragen darf, was er ab und zu trotzdem macht und danach über Genickschmerzen klagt. So eine Taucherflasche ist doch ziemlich schwer an Land und ich weiss ja auch nicht wie lange sie die so tragen müssen da sie ja auch darauf geschult werden.

Ich denke er wird riesen Freude daran haben, aber ich möchte ja auch nicht das er danach Schmerzen hat. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Würdet ihr euren Mann nochmal hintenrum fragen, ob er sich das zutrauen würde so etwas mit seinem Rücken machen zu können, auf die Gefahr das euer Mann was merken würde oder würdet ihr es darauf ankommen lassen?

Ich bin so in einem Zwiespalt das ich jetzt garnicht mehr weiss was ich machen soll. Er kann sich ja auch aussuchen an welchem Tag er das machen möchte und wenn es ihm gut geht, dann macht er es und wenn nicht dann wartet man halt noch ein wenig. Hoffentlich könnt ihr mir helfen bin über jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Am besten du redest mal mit dem Hausarzt deines Mannes, was er davon hält und ob es unbedenklich ist, wenn dein Mann diese Schnupperstunde macht.

Ich denke, dass es sich ja dabei nur um ein paar Minuten handelt, wo die Flasche wirklich schwer ist. Im Wasser ist die Flasche ja nicht mehr so schwer. Denn dort fühlt sich alles schwerelos an. Auch man selbst merkt sein Gewicht ja nicht . Deshlb ist Schwimmen ja auch so gesund, auch wenn man Übergewichtig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,
das würde ich gerne nur mein Mann ist bei der Bundeswehr und daher praktisch unmöglich etwas heraus zu bekommen da ich ja garnicht ohne seines Wissens in die Kaserne komme, somit ist das ja auch leider schonmal ausgeschlossen. Das denke ich nämlich auch, denn ich möchte ja auch nur sicher gehen das es ihm gefallen könnte und er im Wasser alles vergisst und die Flasche und er selbst ja auch nicht schwer ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich tauche auch, habe allerdings keinen Bandscheibenvorfall. Wir haben das aber natürlich alles durchgenommen. Generell ist es so, dass es sogar schmerzbefreiend sein könnte. Allerdings sehe ich Probleme darin,dass er mit Blei und Flasche ja erstmal ins Wasser muss. Da gibt es die Möglichkeit,die Flasche im Wasser anzuziehen (wenn das Wasser flasch ist) und den Beligurt auch erst im Wasser anzuziehen. Allerdings kann der auch drücken. Das müsste man dann ausprobieren.

Da du dich nicht mit dem behandelnden Arzt verständigen kannst, was aber notwendig ist, hast du nur die Möglichkeit es deienm mann zu sagen,damit er sich das ok vom Arzt holt. Die Überraschung ist dann ja nicht hin, weil er sie noch nicht hat. Er weiß lediglich was er bekommt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Unter diesen Umständen würde ich auchmeinem Mann von der Überraschung erzählen und ich denke, dass er sich trotzdem freuen wird, wenn du es ihm vorher sagst und er sich dann das OK bei seinem behandelnden Arzt holen kann.

Es kommt ja darauf an, dass du dir von Herzen Gedanken gemacht hast, was du ihm schenken kannst und nicht, dass er an einem bestimmten Tag dann überrascht wird. Und dass du dir auch Gedanken über seine Gesundheit machst , wird deinen Mann bestimmt auch freuen. Also sage es ihm und hoffe, dass der Arzt es erlaubt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eigentlich dürfte Tauchen an sich kein Problem darstellen. Wenn er bei der Bundeswehr normal arbeiten kann, kann er eigentlich auch tauchen. Ich habe noch keinen Taucher mit Bandscheibenvorfall gesehen, der sich lange vom Wasser fernhalten ließ und alle sagten, dass es ihnen beim Tauchen besser ging.

Wenn er also nicht frisch operiert ist, sollte das kein Thema sein. Man sollte vielleicht gleich bei der Tauchschule abklären, ob es möglich ist ihm beim Tragen zu helfen und es ihm so angenehm wie möglich machen.

Wenn du ihn nicht sofort mit einem festen Termin überraschst und der Gutschein eine etwas längere Gültigkeit hat, dann ist es doch eigentlich gar kein Thema. Er kann ja dann je nach Wohlbefinden entscheiden, ob er es sofort macht, oder lieber noch einen Monat wartet.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^