Husky kaufen / halten in unseren Breitengraden?

vom 01.10.2008, 22:40 Uhr

Wie ich finde, sind Huskys die schönsten Hunde die es gibt. Sie haben ein liebes Aussehen, ein flauschiges Fell und sind einfach treu und zuverlässig. Huskys werden aber im hohen Norden als Schlittenhunde eingesetzt, was ja auch das dichte und flauschige Fell erklärt. Ich denke schon lange darüber nach, mir einen Husky zuzulegen, aber einen reinrassigen, also einen Originalen.

Nun habe ich aber bedenken, dass diese Hunde bei uns aufgrund der höheren Temperaturen leiden? Hat jemand von euch einen Husky und kann mir sagen, wie es wirklich ist? Verlieren die eventuell bei uns ihr gar so dichtes Fell, dass es für sie erträglicher wird? Oder bleibt das so? Naja, im Grunde will ich nur wissen, ob es dem Hund zumutbar wäre, ihn hier, in Österreich, zu halten.

» Citago » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Huslies sind sehr gesellige Tiere und wo man einen Husky hält sollte man auch einen 2. Husky halten. Vor allem, weil die Hunde gerne gemeinsam rennen und toben und ein anderer Hund da kaum mithalten kann.

Wer sich einen Husky anschafft, sollte sich darüber im klaren sein, dass er die Freizeit mit laufen und joggen verbringen sollte und dem Hund auch den Auslauf bieten sollte, den er braucht. Ein Husky ist ein Langstreckenläufer und 3 x am Tag eine halbe Stunde gassi gehen ist da nicht, Er muss mindestens 3 -4 Stunden am Stück laufen und rennen können. Auch ein großer Garten nutzt da nichts. Er will Strecken rennen.

Huskies gewöhnen sich an das Klima. Besonders, weil kein Hund direkt aus der Arktis importiert wird. Die Hunde sind also von Welpe an an das Klima gewöhnt und auch das Fell wird sich ein wenig anpassen. Im Sommer wird man sehen müssen, dass man ihm evt. das Fell ein wenig stutzt, Da Hunde aber keine Schweißdrüsen haben und durch die Zunge ihrer Temperatur regeln wird es nicht so schlimm sein.

Aber wie gesagt. Ausdauer solltest du haben, wenn du dich für Huskies interessierst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Bin Besitzer von 2 Huskies und aus Österreich. Bin kein Langstreckenläufer. 1,5 Std. Spaziergang am Tag sind genug für meine Hunde (am Wochenende 2-3Std. wandern). Tagsüber tollen sie 1 Std. im Garten (am Morgen) und dann wird geschlafen (am Vormittag im Garten und am Nachmittag wenn ich zuhause bin im Wohnzimmer). Generell brauchen die Hunde die Ausdauer die man ihnen antrainiert. 2-3 mal die Woche fahren wir mit dem Rad (spezieller Fahrradhalter) - dabei ist schnüffeln wichtiger als dauerlaufen!

Die Temperaturen in unseren Breitengraden sind kein Problem für Huskies. Im Frühling/Sommer verlieren sie die dichte Unterwolle und teilweise das Deckhaar (Grannenhaare) - Unsere Hunde liegen ganz nach Belieben in der Sonne oder im Schatten. Man darf nicht vergessen, dass das Fell sowohl von innen nach außen und umgekehrt isoliert. Was wäre denn mit anderen Hunderassen die dichtes langes Fell haben? Aber wehe ich sehe dass jemand dem Husky das Fell stutzen will! :twisted: Den würde ich beissen! :D

» husky2 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^