Richtige Pancakes

vom 14.10.2008, 08:07 Uhr

Schon seit sehr langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Rezept für richtige Pancakes. Im Internet finden sich derartig viele, dass man gar nicht weiss, wo man anfangen soll mit ausprobieren. Mein bestes Ergebniss erzielte ich bisher mit einem Teig aus Mehl, Eiern, einer Prise Salz, ein wenig Zucker und vor allem Buttermilch zusätzlich zur normalen Milch. Das gibt dem ganzen nämlich eine leicht säuerliche Note, was sehr sehr nahe an den Geschmack der Fertigpulver-Pancakes herankommt.

Außerdem brate ich den Spaß nicht mit Butter, sondern mit Butterschmalz in der Pfanne, was einerseits zu dem typischen Butter-Geschmack führt und andererseits nicht zu angebrannter, brauner Butter führt, da in Butterschmalz keine Molke mehr drinnen ist, die sowieso nur verbrennt in der Pfanne (So als kleiner Tipp. Funktioniert auch mit anderen Gerichten prima, z.b. beim Fleisch anbraten).

Wie macht also ihr Pfannkuchen? Sind unter euch welche die da sogar Backpulver dran machen? Oder auch Sahne? Solls ja geben ;) Oder habt ihr einen richtig guten Tipp? War denn möglicherweise mal jemand in den USA und konnte da einer Hausfrau über die Schulter gucken? Ich will jetzt endlich das richtige Rezept. :D

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.09.2015, 12:39, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dieses Fertigpulver kenne ich nur aus den USA, aber ich bin absolut kein Fan von diesen Sachen. Schmeckt alles irgendwie ähnlich und irgendwie auch künstlich. Deshalb habe ich das Zeug, das man jetzt auch in Deutschland kaufen kann erst gar nicht probiert.

Mein Grundrezept für Pfannkuchen ist von meiner Oma - eine Tasse Mehl, eine Tasse Milch / Flüssigkeit, ein Ei, eine Prise Salz - das wird zusammengerührt und eine Stunden oder so stehen lassen damit das Mehl richtig aufquellen kann. Dann rühre ich den Teig noch mal gut durch und gebe einen Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure dazu.

Das macht den Teig lockerer und man braucht so auch kein Backpulver. Je nachdem was ich mit den Pfannkuchen machen will wandle ich das Rezept entsprechend ab. Ich benutze auch gerne Buttermilch oder Naturjoghurt statt Milch wenn ich Früchte dazu servieren will. Wenn man die Milch teilweise durch Wasser ersetzt werden die Pfannkuchen knuspriger, was ich besonders gut finde für Pfannkuchen die man als Suppeneinlage macht.

Für süße Beilagen kommt dann natürlich noch Zucker dazu und Gewürze wie Vanille oder Zimt. Ich finde es auch lecker, wenn man in den Teig ein paar Tropfen Backaroma dazu gibt. Vanille, Rum, Karamel, Honig, Zitrone, Butterscotch ... schmeckt alles gut. Und zu herzhaften Beilagen gebe ich eben entsprechend mehr Salz, Kräuter und Gewürze wie Chilli in den Teig.

Ansonsten mache ich auch unheimlich gerne Crêpes, eigentlich fast lieber, weil sie so schön dünn sind. Das Rezept dafür habe ich nicht im Kopf (und mein Kochbuch ist zu Hause), aber im Gegensatz zum Pfannkuchenteig kommt in diesen mehr Milch, mehr Eier, ein bisschen Cognac und flüssige Butter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^